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War D&D 3.5 das bisher beste D&D aller Zeiten?

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ghoul:

--- Zitat von: Zanji123 am 11.11.2024 | 07:04 ---
hat nicht jeder x-te NSC in AD&D zich magische Gegendstände?? wenn die Drizzt Romane Kanon sind dann hat die ganze Gruppe ja schon jeder eins (Drizzt sogar kurzzeitig mehr) also SOOOO krass selten sind die auch in AD&D nicht.

--- Ende Zitat ---

In AD&D2 ist das tatsächlich ein Problem, da wird die Gruppe zum wandelnden Supermarktregal.
Einer der Gründe, weshalb ich lieber AD&D spiele als AD&D2.

ghoul:

--- Zitat von: nobody@home am 10.11.2024 | 23:57 ---Es verlangt ja auch keiner einen ausgewachsenen Supermarkt -- der ist ein Strohmann, so was kriegt die Infrastruktur des typischen D&D-Settings ohnehin in keiner Edition auch nur für nichtmagische Güter gestemmt. Aber den einen oder anderen Spezialisten zu finden, der magische Gegenstände herstellen kann und auch tatsächlich bereit ist, das gegen ausreichend Geld und Gefallen mal für jemand anderen als nur sich selbst zu tun? Das klingt schon deutlich weniger unmöglich; irgendwo muß das Zeugs ja herkommen, und so schlecht, daß man glaubhaft kurz mit den Schultern zucken und "Tscha, das Wissen darum gab's früher mal, aber das ist schon vor Ewigkeiten verloren gegangen und heute kann's eben keiner mehr..." sagen könnte, steht's um die magische Kunst dann auch wieder in den wenigsten D&D-Welten.

--- Ende Zitat ---

Selber Strohmann.  ;)
Das kostet Geld (das in 1e auch für andere Investitionen sinnvoll sein kann), Zeit (1:1 in 1e) und Komplikationen/Questen. Nur einkaufen is nich.
In 2e ist die Zeb-Cook-Spielphilosophie sowieso, dass die SC gefälligst alles selber machen sollen.

Skyrock:
Es geht ja hier um 3.5 - und da gibt es nicht nur in der Regel den Magic Mart, er wird auch spätestens ab den mittleren Stufen notwendig damit Muggels nicht abgehängt werden. Bzw nicht noch mehr abgehängt werden.

Weihnachtsbaum-SCs sind eine der Eigenarten von 3.5, die man einkalkulieren muss, und die man nur mit massiven Hausregeln raus bekommt ohne dass das Spielgleichgewicht in die Binsen geht.

nobody@home:

--- Zitat von: ghoul am 11.11.2024 | 07:32 ---Selber Strohmann.  ;)
Das kostet Geld (das in 1e auch für andere Investitionen sinnvoll sein kann), Zeit (1:1 in 1e) und Komplikationen/Questen. Nur einkaufen is nich.
--- Ende Zitat ---

Sicher. Nur, wenn die einzige Alternative eh im Dungeoncrawl-Lotto besteht, dann sind das alles keine wirklichen Mehrkosten -- und bei einer Auftragsarbeit habe ich wenigstens eine reelle Chance, am Ende tatsächlich den Gegenstand zu kriegen, den ich möchte. ;)

Da gibt's also keinen echten Grund, warum der Markt für magische Gegenstände anders funktionieren sollte als der für hinreichend teuren und seltenen nichtmagischem Krempel auch schon. Eine Burg oder ein eigenes Segelschiff für Expeditionen finde ich ja schließlich genausowenig mal eben beim Krämer im Ladenregal, und selbst so was wie eine halbwegs anständige Rüstung will idealerweise vom Experten nach Maß gefertigt sein, weil man als Träger selbst schon nicht direkt von der Stange gehüpft ist...

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am 10.11.2024 | 23:57 ---Es verlangt ja auch keiner einen ausgewachsenen Supermarkt -- der ist ein Strohmann,

--- Ende Zitat ---

Es ist kein Strohmann sondern ein Bild das die Situation beschreibt. In 3E (und teilweise 4E) ist nunmal die Annahme dass Spieler sich Gegenstände aussuchen können und diese zu einem festen Preis erhältlich sind, auch wenn es Verzögerungen geben kann.

In anderen Editionen ist das nicht der Fall. In 2E mag es viel Krempel geben, aber regelseitig keinen Handel mit Festpreisen. Und herstellen bedeutet nicht einkaufen gehen sondern irgendwo Komponenten suchen. Auch in 5.0 kann man sich Gegenstände nicht aussuchen. Es mag Gelegenheien zum kauf geben, aber eher zufällig bestimmt und kein Komplettsortiment (mag sein dass 5.5 das ändert).   

Ebenso ist die "Goldbag of weapons" keine Golftasche sondern das Phänomen dass Krieger eine Reihe verschiedener magischer Waffen brauchen.

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