Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

War D&D 3.5 das bisher beste D&D aller Zeiten?

<< < (30/32) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Ainor am 12.11.2024 | 12:30 ---20 Jahre = Seit D&D 3.5.

Inwiefern ist es für die Diskussion relevant dass es in AD&D stärkere Waffenimmunitäten gab? Ist ja nicht so als würden denen so viele Leute nachtrauern.

--- Ende Zitat ---

:o

afbeer:
@ghoul zitiere mich wo ich vom Magic Mart rede. Ich rede vom Min/Max und habe nicht gesagt für welches Ziel gemacht auf wessen Kosten geminnt wird. Du musst unbedingt die erste Folge von The Interconntinental Union of Disgusting Charakters lesen, dort die MinMax - Idee hinter dem Töten eines Centaurs und seiner Schätze. Du erinnerst dich an XP für GP?  Zufallstabellen halten nen MinMaxer nicht auf!

@Ardwulf ad&d 1st ed.: OK, Waffenwahl. Welche Problemlösungscoupons/MinMax-variablen sind also wichtiger einzustellen als die glückliche Erlangung magischer Gegenstände?
4th: die Reichweite des forced Movement hatte ich auch genannt, siehe dein Zitat, ohne Bücher fallen mir gerade nur die Powers des Dragon sorcerors ein. Ich erinnere mich an eine daily mit Burst strength Radius um den charisma  caster für schaden und Bewegung und denselben burst  um den caster für schaden am Bewegungsende. Auch hier hatte ich nicht Ziel und Kosten des MinMax genannt. Bei diesen Beispielen fallen mir als Ziel stärke des Riders auf Dr Power, Spaß und Schaden ein. Insbesondere Schaden ist ja ein beliebtes MinMax-Ziel.
4e allgemeiner minmax-rat ist natürlich die Feattax zu bezahlen bzw. Die optionale Regel einzusetzen, die die Feattax ausschaltet. Aber darüber sind wir doch hinaus.

@kluger Einsatz eigener Ressourcen das ist etwas für alle Editionen,hier wurden editionspezifische Tips gegeben.

Ainor:

--- Zitat von: ghoul am 12.11.2024 | 12:50 --- :o

--- Ende Zitat ---

Also ich habe noch nie gesehen dass "Eisengolems können nur von +3 Waffen getroffen werden" als grosses Verkaufsargument von AD&D gepriesen wurde...

ghoul:
Es gibt in AD&D und AD&D2 ein paar besonders Gegner, die dazu geeignet sind, Spieler zu verblüffen. Die Golems sind extrem schwierig, aber man trifft sie auch nicht ständig in großen Horden.

Ich meine, 1e ist viel weniger restriktiv als 2e, gegen die meisten speziellen Gegner genügt eine Waffe mit +1. Muss ich mal vergleichen.

unicum:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.11.2024 | 12:56 ---In ADD2 hatten wir mal so eine Begegnung mit irgendeinem Golem, der iirc nur mit einer magischen _stumpfen_ +3 Waffe bekämpft werden konnte. Das hat uns schon vor Probleme gestellt, insbesondere da man in dieser Edition ja jede Weapon Proficiency einzeln gelernt haben musste. Weiss grad gar nicht mehr wie wir das gelöst haben. Am wahrscheinlichsten ist, dass halt nur ein einziger SC überhaupt qualifizierte und der Rest nur zugucken durfte. Auch so ein Höhepunkt des Spieldesigns.

--- Ende Zitat ---

Zugesatnden das es ein "Höhepunkt des Spieldesigns" ist. Auf der anderen Seite gab es auch immer noch die Möglichkeiten der kreativen lösungen, etwa versuchen die Bewegungsweite des Golems so zu verringern das er keine (große) Gefahr mehr darstellt. Ich kenn jezt die Möglichkeiten von ADD2 nicht mehr aber ich denke selbst ohne Magie hätte man da vieleicht was machen können (Golem in eine der Fallen im Dungeon locken,... selbst eine Bauen,... Ketten um seine Beine legen... solche Dinge etwa - kreative Lösungen eben).

Ich fand das in anderen Systemen auch durchaus mal erfrischend wenn man bei einem Monster nicht nur stupide die HP wegklopfen musste.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln