Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
War D&D 3.5 das bisher beste D&D aller Zeiten?
flaschengeist:
--- Zitat von: AlucartDante am 28.10.2024 | 22:30 ---Aber außer der 4. Edition hatte jede Editionen seine Vorteile...
--- Ende Zitat ---
Also wenn das mal nicht Arldwulf aus der Reserve lockt ;)...
Um ihm vorzugreifen, auch D&D 4 macht natürlich Sachen gut - z.B. sehr gutes balancing und vorbildliche Unterstüzung der Spielleitung bei der Erstellung spannender Kampfbegegnungen.
Boba Fett:
Dungeons & Dragons in allen Versionen habe jeweils Vorzüge und Nachteile. Insofern hängt es a8ch davon ab wie du spielen willst.
Ich kann beispielsweise auch der 4e eine Menge abgewinnen und viele Dinge, die der 5e positiv angerechnet werden, stammen eigentlich aus der 4e.
"Am besten“ würde ich die 5e oder AD&D finden.
AlucartDante:
--- Zitat von: flaschengeist am 28.10.2024 | 22:48 ---Also wenn das mal nicht Arldwulf aus der Reserve lockt ;)...
Um ihm vorzugreifen, auch D&D 4 macht natürlich Sachen gut - z.B. sehr gutes balancing und vorbildliche Unterstüzung der Spielleitung bei der Erstellung spannender Kampfbegegnungen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt danke, das war von mir falsch dargestellt. DnD4 hatte Vorteile. Richtig ist, dass es die einzige Edition war, die mich nicht richtig gereizt hat.
Zouan81:
Ja, zum Kämpfen war 4E gut.
Aber das spannende Rollenspiel findet nunmal öfter außerhalb des Kampfplatzes statt. Kämpfe gehören ab und an mit dazu, sollten aber nicht im Mittelpunkt stehen.
Ein Argument was nicht unbedingt für die 4E spricht.
Inquisitor_Majoris:
Habe früher viel 3.5 gespielt und geleitet, die Zeiten möchte ich nicht missen, würde aber auch nicht mehr von der 5E zurück wechseln wollen. Hauptgrund ist das massive Min-/Maxing dass hier genutzt werden konnte. Hat mir den Alltag als DM massiv erschwert. Dazu noch die bereits genannten Buff-Orgien, die Grapple Mechanik, Stackingregeln. Was ich allerdings wirklich vermisse, sind die zahlreichen Fluff Bücher der Forgotten Realms. Hätte ich gerne auch in dieser Anzahl für 5E (aktuell muss die DMS Guild aushelfen).
Aber ja, ein erweitertes Fertigkeitensystem, bzw. bessere Regeln für Exploration und generell Non-Combat Activities wären wünschenswert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln