Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
War D&D 3.5 das bisher beste D&D aller Zeiten?
Ainor:
Kinder! Der Opa erzählt wieder vom Editionskrieg!
Die Frage nach "beste" lässt sich objektiv nunmal nicht beantworten. Nur die nach "erfolgreichste".
Arldwulf:
--- Zitat von: flaschengeist am 29.10.2024 | 15:07 ---
Das wiederum kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen: Bei D&D 3.5 haben "builds" eine Spanne von Freizeitkicker bis Championsleague, in der 5e spielen alle in einer Liga - die besten builds eher an der Tabellenspitze, die schlechtesten eher im Tabellenkeller.
--- Ende Zitat ---
Mach die Probe aufs Exempel. Überleg dir zum Beispiel welche Zauber ein Charakter einer Klasse auf Stufe X gewählt haben wird. Und schau dir dann Beispielbuilds zum Beispiel aus dem Netz oder anderen existierenden Runden an. Wie hoch ist deine Trefferchance?
Ich hab oben schonmal das Beispiel gebracht mit den drei Charakteren (unterschiedlicher Klassen) die alle den gleichen Zauber wählten. Machte für sie alle auch Sinn...ist aber eben etwas das die Charaktervielfalt einschränkt.
Ich stimm dir völlig zu, dass 3.5 nochmal extremer ist was das Min-/Maxing angeht. Aber für eine Einschränkung der Charaktervielfalt sorgt halt jede Imbalance, auch dann wenn sie nicht den Bereich vom Boden bis zur Bergspitze abdeckt.
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 29.10.2024 | 15:13 ---Kinder! Der Opa erzählt wieder vom Editionskrieg!
Die Frage nach "beste" lässt sich objektiv nunmal nicht beantworten. Nur die nach "erfolgreichste".
--- Ende Zitat ---
Da ist was wahres dran. Was aber durchaus geht ist konkrete Spielsituationen schildern und anschließend zu sagen wie die einzelnen Regelwerke mit diesen Umgehen, welche Antworten sie auf Problemstellungen haben. Und dies dann zu vergleichen.
caranfang:
Meiner Meinung nach muss man zwischen dem TSR-D&D und dem WotC-D&D unterscheiden, denn die Unterschiede zwsichen diesen Editionsgruppen sind ziemlich groß. 4e ist näher an 3e als 3e and AD&D 2e. Da im Eingangsbeitrag nur nach 3.5 und 5e gefragt wurde, ist eine Diskussion über die anderen Editionen eigentloch fehl am Platz, selbst wenn diese sogar objektiv besser sein sollten.
Arldwulf:
--- Zitat von: caranfang am 29.10.2024 | 15:56 ---Meiner Meinung nach muss man zwischen dem TSR-D&D und dem WotC-D&D unterscheiden, denn die Unterschiede zwsichen diesen Editionsgruppen sind ziemlich groß. 4e ist näher an 3e als 3e and AD&D 2e. Da im Eingangsbeitrag nur nach 3.5 und 5e gefragt wurde, ist eine Diskussion über die anderen Editionen eigentloch fehl am Platz, selbst wenn diese sogar objektiv besser sein sollten.
--- Ende Zitat ---
Mhh, der Eingangsbeitrag spricht doch von anderen Editionen als den beiden und die Überschrift lautet ja nicht "was ist besser, 5e oder 3.5" sondern "War D&D 3.5 das bisher beste D&D aller Zeiten".
Da ist es durchaus legitim auch über AD&D, 3e oder 4e zu sprechen. Ist ja auch nicht so als ob 3.5 und 5e zu knapp weg kommen in der Diskussion.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln