Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Tiny Dungeon Alternative Rüstungsregeln

<< < (2/2)

Fillus:
Eine gute Regelung für Rüstung habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn dann müsste mal vom festen Schaden (1 oder 2 Punkte) abweichen. Dann findet sich bestimmt auch was in "Advanced Tiny Dungeon".

Ich gehe meist lieber narrativer an solche Geschichten ran. Das es einfach mehr Lebenpunkte gibt, finde ich auch nicht optimal. Jegliche Art von Schaden abwehren mit dem festen Schaden aber völlig supoptimal. Würde ich mit variablen Waffenschaden spielen wollen, würde ich andere System benutzen, weil es dem Spiel die Einfachkeit nimmt.

Meine spontane (unfertige) Lösung für Rüstung wäre:
Leichte, mittlere und schwere Rüstung geben 1/2/3 Punkte. Diese Punkte dürfen in jedem Kampf dafür verwendet werden um dem Gegner für jeweils einen Punkt einen Angriff mit Nachteil zu verpassen.
Ich weiß, es ist auch nicht optimal, weil es nicht vernüftig skaliert und es Merkmale gibt wo man den Angriff eh in mehrere Angriffe mit Nachteil aufteilt. Wollte den Gedanken hier aber dennoch mal teilen.

Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, weil ich das ohne Rüstung ganz angenehm finde. Ich spiele aber mehr in anderen Tiny Setting und kein Fantasy, da fühlt es sich weniger komisch an.

Ludovico:

--- Zitat von: Korig am  1.11.2024 | 16:38 --- Hmmm deine Variante hat auch was. Ist galt nur von der Chancenverteilung etwas anders und fraglich ob sich die ausgegeben Merkmale dann rechnen. Immerhin muss man zwei Merkmale opfern und eine mittlere Rüstung zu tragen.

--- Ende Zitat ---

Nun verstehe ich.
Ich muss sagen, dass ich mir die Regeln noch mal ernsthafter anschauen sollte. Aktuell nehmen wir die Grundregeln zur Rüstung (zusätzliche Trefferpunkte), was bei meiner Kinderrunde gut funktioniert.
Aber ich will es ja auch komplexer machen mit der Zeit.

Gunthar:
Advanced Tiny Dungeon hat folgende Regel: Ohne Rüstung Treffer bei einer 3 bis 6. Bei leichte Rüstung ist es 4 bis 6 und bei einer schweren Rüstung ist es 5 bis 6. Jeder Treffer der durchkommt, macht Schaden.

Ludovico:
Advanced Tiny Dungeon ist nicht die 2nd nehme ich an.
Wie kann ich das einordnen?

Gunthar:
Advanced ist eine massiv aufgebohrte Version von Tiny Dungeons. Es gibt Levels, Schwierigkeitsgrade, mehr Spells, Herkünfte usw. War mal ein Aprilscherz, der so stark eingeschlagen war, dass das Advanced Tiny Dungeons eben doch realisiert wurde. Das Buch A5 gross hat ca. 230 Seiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln