Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Erfahrung mit D&D Next Abenteuern

<< < (3/3)

caranfang:

--- Zitat von: Arldwulf am  9.11.2024 | 00:28 ---Puh, sorry aber das sind mir grad zu viele Ferndiagnosen.

--- Ende Zitat ---
Sorry ...

--- Zitat von: Arldwulf am  9.11.2024 | 00:28 ---Jetzt ist also der Spielleiter das Problem oder die Spieler, aber an der Konversion kann es nicht gelegen haben?

--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht, denn würde es wirklich an der Konversion der Werte liegen, dann dürften die meisten Klassiker, bei denen schließlich genauso vorgegangen wurde, nicht funktionieren. Aber sie tun es. Du wirst mit 5e natürlich ein anderes Spielgefühl haben als mit 4e oder mit 3e, selbst wenn das Abenteuer das gleiche ist. Das ist verständlich, aber daraus zu schließen, dass die Konversion Mist ist, ist in meinen Augen übertrieben.

--- Zitat von: Arldwulf am  9.11.2024 | 00:28 ---Ich hab oben nur meine Erinnerungen geschildert, ich finde es völlig in Ordnung wenn du andere gemacht hast oder sagst du kannst dir nicht vorstellen das es Probleme geben könnte. Aber dafür braucht man keine besonderen Erklärungen suchen.
--- Ende Zitat ---
Ich versuche zu verstehen, weshalb es ein Problem gab.

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am  9.11.2024 | 10:41 ---Ich versuche zu verstehen, weshalb es ein Problem gab.

--- Ende Zitat ---

Hauptsächlich weil es halt nicht reicht Gegner einfach nur zu konvertieren, sondern auch berücksichtigt werden muss wie die Unterschiede zwischen den Editionen sind. Beispielsweise gab es in dem Abenteuer Szenen in denen eine Gruppe Schläger vorkam. Die wurden in der 4e Konversion zu Minions gemacht, was die Begegnung aber viel zu leicht machte und nichts mehr mit der Next Begegnung zu tun hatte. Die Monsterrollen wurden dort einfach ignoriert.

Damals kam die Aussage von meinem Spielleiter das ganze wirke so als habe der Autor noch nie ein Abenteuer geschrieben und niemand dies je mit der Konvertierung Probegespielt.

Ganz so krass würde ich das heute nicht mehr ausdrücken aber wenn man MiBG leitet muss man wohl sehr viel Arbeit reinstecken und nimmt man die Monsterwerte für 3.5 oder 4e anstatt die für Next fällt eben schnell auf wie wenig Gedanken sich darüber gemacht wurde das Abenteuer wirklich für alle drei Varianten spielbar zu machen.

Und die Monsterwerte sind da natürlich nicht das einzige, viele andere Aspekte im Abenteuer schreien eigentlich nach alternativen Lösungen, doch diese werden halt nicht wirklich vom Abenteuer unterstützt - schlichtweg weil sie auch nicht in jedem der angebotenen Regelwerke zur Verfügung stehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln