Ich leite auch bei Rollenspielstammtischen. Bisher habe ich Kämpfe dort grundsätzlich ohne Battlemap gemacht, sondern nur mit Zeichnungen auf einem Blatt Papier. Nun ist es so, dass ich mir mehr wünsche. Natürlich habe ich alle möglichen Battlemaps, aber auf einem Tisch wo Getränke, Charakterblätter, Würfel und der ein oder andere Burger, Pizza, was auch immer steht ist es kaum möglich, die Matte auszurollen oder aufzufalten. Zwar gibt auch kleine Battlemaps die sich zusammenfalten lassen, wo man mit Folienstift darauf herum malen kann. Sowas habe ich auch (die in dem Beutel), aber das hat sich für mich als unpraktisch ergeben. Ich will auch nichts wegwischen. Ich brauche etwas, was die Zeichnungen im Zweifel verfügbar hält, was stabil und unempfindlich und, ja, im Zweifel leicht zu ersezten ist, wenn da einer versehentlich seine Cola umschmeißt. Und natürlich: On the fly bearbeitbar.
Die Lösung lag auf der Hand: Ein einfacher Matheringblock. Der kann sich aufgeklappt auch über zwei A4-Seiten erstrecken und so auch einiges abbilden. Leider gibt es ein Problem. Für normale Minis sind die Kästchen viel zu klein. Man kann sich zwar mit farbigen Pins behelfen, aber die hinterlassen Löcher im Papier und irgendwann ist das nicht mehr sinnvoll.
Daher meine Frage: Kennt da jemand eine bessere Handhabung, oder eine bessere Battlemap für meinen Zweck?