Autor Thema: Battlemaps in handlich, aber oho!  (Gelesen 422 mal)

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Battlemaps in handlich, aber oho!
« am: 3.12.2024 | 22:15 »
Ich leite auch bei Rollenspielstammtischen. Bisher habe ich Kämpfe dort grundsätzlich ohne Battlemap gemacht, sondern nur mit Zeichnungen auf einem Blatt Papier. Nun ist es so, dass ich mir mehr wünsche. Natürlich habe ich alle möglichen Battlemaps, aber auf einem Tisch wo Getränke, Charakterblätter, Würfel und der ein oder andere Burger, Pizza, was auch immer steht ist es kaum möglich, die Matte auszurollen oder aufzufalten. Zwar gibt auch kleine Battlemaps die sich zusammenfalten lassen, wo man mit Folienstift darauf herum malen kann. Sowas habe ich auch (die in dem Beutel), aber das hat sich für mich als unpraktisch ergeben. Ich will auch nichts wegwischen. Ich brauche etwas, was die Zeichnungen im Zweifel verfügbar hält, was stabil und unempfindlich und, ja, im Zweifel leicht zu ersezten ist, wenn da einer versehentlich seine Cola umschmeißt. Und natürlich: On the fly bearbeitbar.
Die Lösung lag auf der Hand: Ein einfacher Matheringblock. Der kann sich aufgeklappt auch über zwei A4-Seiten erstrecken und so auch einiges abbilden. Leider gibt es ein Problem. Für normale Minis sind die Kästchen viel zu klein. Man kann sich zwar mit farbigen Pins behelfen, aber die hinterlassen Löcher im Papier und irgendwann ist das nicht mehr sinnvoll.

Daher meine Frage: Kennt da jemand eine bessere Handhabung, oder eine bessere Battlemap für meinen Zweck?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
Re: Battlemaps in handlich, aber oho!
« Antwort #1 am: 3.12.2024 | 22:25 »
Mal n alten Slayerforenthread rüberkopiert:
Legamaster Magic-Charts sind eigentlich selbsthaftende Flipcharts fürs Fensterfronten, eignen sich aber hervorragend auch als Battlematersatz. So nach nem DinA2-Absatz gibt es eine perforierte Abtrennlinie.

Die Wellen auf den Fotos sind meiner Faulheit geschuldet, nicht dem Produkt - die Dinger lassen sich auch ganz easy "glatt" auf den Tisch ausrollen, haften dann fest (ohne Klebstoff) und sind abwaschbar. Werden rollenweise verkauft. Und superleicht zerkleinerbar, da dünne, fast durchsichtige Folie.

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #2 am: 3.12.2024 | 22:29 »
In unserer früheren Gruppe, wo wir noch mit Bodenrastern gespielt hatten, hatte sich einige ihre aus dünnen Holzplatten gebastelt. Ich habe damals auch ein Set bekommen. In meinem Fall waren es 4 dünne Platten a ca. 20x50 cm. Die waren dann behandelt (manche lackiert, andere mit einer Folie), so dass man mit einem Folienstift darauf schreiben und sie auch wieder abwischen konnte. Die waren nicht zu schwer und auch noch gut transportierbar. Und da sie stabil waren, konnte man sie auch vorsichtig mit den Figuren verschieben oder sogar beiseite heben.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline CK

• Hero
    • Burning Books
« Antwort #3 am: 3.12.2024 | 22:33 »
Diese Dinger gingen vielleicht auch,

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #4 am: 3.12.2024 | 22:39 »
Ich leite auch bei Rollenspielstammtischen. Bisher habe ich Kämpfe dort grundsätzlich ohne Battlemap gemacht, sondern nur mit Zeichnungen auf einem Blatt Papier. Nun ist es so, dass ich mir mehr wünsche. Natürlich habe ich alle möglichen Battlemaps, aber auf einem Tisch wo Getränke, Charakterblätter, Würfel und der ein oder andere Burger, Pizza, was auch immer steht ist es kaum möglich, die Matte auszurollen oder aufzufalten.

Ich habe mit der großen Chessex Mat super Erfahrungen gemacht: Du musst sie halt auf den Tisch legen, bevor anderer Kram drauf kommt. Das Ding ist gut transportabel, bietet Hexagons sowie Quadratfelder und ist leicht reinigbar. Ansonsten findest du vielleicht hier noch Anregungen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #5 am: 4.12.2024 | 05:20 »
Mal n alten Slayerforenthread rüberkopiert:
Legamaster Magic-Charts sind eigentlich selbsthaftende Flipcharts ...
Normale Flipcharts gehen auch. Einfach zu bekommen. Nicht sehr nachhaltig, aber falls er es gut übersteht, kann man einen Plan ja auch mehrfach verwenden. Nutze ich meistens, falls die Minis mal rauskommen.  :)
Gibt's auf der Arbeit vielleicht auch umsonst. Also, weil ausgemustert. Oder so.  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline CK

• Hero
    • Burning Books
« Antwort #6 am: 4.12.2024 | 10:31 »
Diese haben halt ein gutes Battlemat-Grid, daher die Hervorhebung.

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
« Antwort #7 am: 4.12.2024 | 10:44 »
Leider gibt es ein Problem. Für normale Minis sind die Kästchen viel zu klein.

Dem Mann kann geholfen werden: Kleinere Minis!

~;D
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
« Antwort #8 am: 4.12.2024 | 10:47 »
Ansonsten: In meiner SL-Tasche liegt das Stattys Noteboard:

Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)