Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

DnD 3.5 - Welche Quellenbücher ?

(1/4) > >>

Kalimar:
Hallo Rollenspielfans ...

ich bin gerade dabei mir zu überlegen, wieder bei DnD einzusteigen (soll heissen: ich habe gaaaanz gaaanz früher mal das alte DnD gespielt und ADnD freiwillig und gerne übersprungen, das neue sieht aber so schlecht nicht aus, finde ich). Zum einen finde ich für die von mir bisher bevorzugten Nischenspiele (Blue Planet, Conspiracy X, Ironclaw und ähnlich bekannte) kaum Spieler, zum anderen fehlt mir zunehmend die Zeit mich mit dem Xten Regelsystem auseinanderzusetzen (da ich eigentlich immer SL bin habe ich auch den Anspruch die Regeln wirklich zu beherrschen, als Spieler würde mich das eher weniger stören). Und mit meinem bisherigen "Universalsystem" GURPS spiele ich halt eher realistisch angehauchtes bzw. Modern Day.

Daher meine Fragen:

Ausgehend von den Grundregelwerken (ich habe das praktische 3.5er GiftSet), was lohnt es sich noch anzuschaffen ?
Viele der unüberschaubaren Zahl an Quellenbüchern sind wohl noch auf dem 3er Stand (Song & Silence etc.) ...

Auch die Anzahl der Settings ist kaum zu überschauen, da ja wohl inzwischen jede 1-Mann-Firma Rollenspielbücher mit d20 System rausbringt. Hier würde mich eine Hitliste nach Genre interessieren ...

An Settings konnte ich bisher ausmachen:

Fantasy: Kindoms of Kalamar, Forgotten Realms, Eberron, Scarred Lands.

Horror: Ravenloft.

Samurai: Legend of the Five Rings d20

Swashbuckling: 7th Sea d20, Skull & Bones

Orientalisch: Promised Sands

Wer spielt was ? Und was taugt was ?

Von meinen persönlichen Preferenzen sagen mir z.B. Kindoms of Kalamar und Forgotten Realms NICHT zu. Beide sind wahnsinnig detailiert (und sicher liebevoll) ausgearbeitet und lesen sich in etwa so interessant wie das örtliche Telefonbuch (und ich brauche auch in etwa genausolange um mich da durchzuarbeiten ...). Eher interessant finde ich da Settings mit einem starken Grundthema wie z.B. das von Earthdawn. Da ist schon ziemlich klar was die Spieler machen werden, bzw. worum es im wesentlich geht ...

Das hier soll aber bitte kein Lästerthread ala "mein Setting ist besser als deins" werden sondern mich interessiert einfach, welche Bücher ihr mögt und warum (was z.B. die Stärken eines Settings sind, was an einem Regelergänzungsband lohnenswert erscheint usw.)

Liebe Grüße,
Euer Kalimar

Asdrubael:
Finger weg von song and Silence... das ist imho Geldverschwendung  ::)

Gut fand ich "Legend of the 5 Rings D20" und begeistert bin ich von Modern D20

Und nach dem was ich hier so lese, scheint Mutants and Masterminds noch sehr gut zu sein

Ein:
Ich find Arcana Unearthed mit dem zugehörigen Hintergrund The lands of the Diamond Throne sehr lohenswert. Ist aber ein Variant PHB.

Wawoozle:
Muss mich Asdru anschliessen.
D20 Modern ist, gerade was "Modern Day" sachen angeht, klasse.

Was die Settings angeht... das ist ja nun Geschmacksache.
Ich persönlich würde momentan Eberron oder Arcana Unearthed (+ Diamond Throne) bevorzugen, weil es einfach ein wenig frischer ist.
Settings selbst gibts ja genug, je nach Laune und auch gewünschter Athmosphäre.
Midnight sei hier vielleicht noch zu erwähnen.

Kalimar:
Hallo nochmal ...

--- Zitat von: Wawoozle am 21.07.2004 | 11:52 ---Was die Settings angeht... das ist ja nun Geschmacksache.

--- Ende Zitat ---

... natürlich ist das Geschmackssache. Eben drum würde ich mich dafür interessieren WAS ihr denn nun gerade spielt und WARUM  :-\

Was dann für mich interessant klingt kann ich mir dann ja mal näher anschauen. Arcana Unearthed z.B. ist doch praktisch ein ganz eigenes Spiel, oder ? Wozu braucht man denn da noch das "normale" PHB ?

Liebe Grüße,
Euer Kalimar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln