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Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep

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arkward:
Mit dem Gold zahlst du Magical Research (und Training), Mercenaries, Retainers, Specialists, baust dir Strongholds und fängst ab gewisser Stufe mit dem kostenintensiven Domain Play an, was auch zu von dir zu finanzierenden Kriegen führen wird.

BECMI/RC bietet hierfür alle Regeln.

Mangel an Regeln für das Domain Play (wie bei S&W) führt oft zur irrigen Annahme, dass D&D über alle Level hinweg nur aus Gewölben und Wildnis besteht, und man sich tatsächlich fragt, wofür das ganze Gold sein soll.

Heptor Coleslaw alias Ogerpoet:
Es gibt im Netz einige interessante Abhandlungen zu "Gold als EP" und wie der DM damit umgehen kann.
Daraus habe ich mir eine Variante zusammengebastelt, die besagt, dass Wertgegenstände oder auch Gold zuerst ausgegeben werden müssen, bevor sie zu EP werden können.
Das sorgt dafür, dass keine Schätze gehortet werden und das die Spieler überlegen müssen, was sie mit dem Geld anstellen wollen.

Für Investitionen (Hausbau, Burgenbau, Schmiergeld,  etc.) wird Gold 1 zu 1 in EP getauscht.
Für selbstlose Ausgaben (Spende an den Tempel, Wirtshausrunde, einem Bettler schenken, Stiftungen zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität aller Einwohner,) wird zu einem höheren Kurs (z.B. 1 GM zu 2 EP, oder mehr) getauscht.

Das Ausgabeverhalten der Charaktere führt dann möglicherweise auch noch zu weiteren Seiteneffekten:

* Neider
* Bettler, die urplötzlich reich beschenkt werden
* Diebe, die auf den Reichtum der Charaktere aufmerksam werden
* erzürnte Adelige
* Steuerbegehrlichkeiten der Obrigkeit

ghoul:
Hm, kann man schon machen wie Ogerpoet, ABER: damit schafft man Anreize, die den Spieler in eine bestimmte Richtung der Ausgaben drängen. Auch könnte es unnötige Diskussionen geben, in welche Kategorie der XP-Vergütung eine Ausgabe fällt.

Das schöne an XP für in Wildnis oder Unterwelt erbeutetes Gold ist doch gerade, dass es ein objektives Erfolgsmaß ist, frei vom Ermessen des DM.

ghoul:

--- Zitat von: arkward am  5.11.2024 | 14:40 ---BECMI/RC bietet hierfür alle Regeln.

Mangel an Regeln für das Domain Play (wie bei S&W) führt oft zur irrigen Annahme, dass D&D über alle Level hinweg nur aus Gewölben und Wildnis besteht, und man sich tatsächlich fragt, wofür das ganze Gold sein soll.

--- Ende Zitat ---

Ich habe den Verdacht, dass BECMI von hinten durch die Brust arbeitet: kodifiziertes Domänenspiel -> Burgenbau -> Krieg.
Auf dem ADDKON-Server erlebe ich die Kausalität organisch aus der Spielwelt: Es gibt Krieg -> Ich brauche als Spieler Armeen und Stützpunkte -> Domänenspiel.

arkward:

--- Zitat von: ghoul am  5.11.2024 | 15:45 ---Ich habe den Verdacht, dass BECMI von hinten durch die Brust arbeitet: kodifiziertes Domänenspiel -> Burgenbau -> Krieg.
Auf dem ADDKON-Server erlebe ich die Kausalität organisch aus der Spielwelt: Es gibt Krieg -> Ich brauche als Spieler Armeen und Stützpunkte -> Domänenspiel.

--- Ende Zitat ---

Kann ich mit jahrelanger BECMI-Erfahrung nicht bestätigen. Die Reihenfolge der Kapitel bilden sich nicht im Spielverlauf ab.

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