Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Warum braucht es Retro-Klone?
aikar:
Ich habe mir S&W geholt, weil es auf Deutsch und ansprechend modern aufbereitet ist. Ich hätte mit B/X als PDF nicht geholt.
Andropinis:
--- Zitat von: arkward am 10.11.2024 | 17:59 ---Ich denke mal, dass du genau wie ich den prozentualen Anteil von DMs, auf die das wirklich zutrifft (also ohne Spielmaterial, ohne sozialen Austausch, ohne Zugriff auf das gigantische ecosystem), als extrem gering einschätzt. :)
--- Ende Zitat ---
Online Communities gab's in den 70ern und 80ern
auch nicht. Retro entweder ganz oder gar nicht >;D
arkward:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 10.11.2024 | 18:21 ---Kannst du das etwas genauer erklären?
--- Ende Zitat ---
OSE suggeriert, dass sich der Wandering Monster Check auf denselben Turn bezieht, während B/X sagt, dass sich der Check auf den nächsten Turn bezieht.
OSE suggeriert, dass der Surprise Check vor dem Encounter Distance Roll gemacht wird; in B/X ist es genau umgekehrt.
YY:
--- Zitat von: arkward am 10.11.2024 | 18:47 ---OSE suggeriert, dass der Surprise Check vor dem Encounter Distance Roll gemacht wird; in B/X ist es genau umgekehrt.
--- Ende Zitat ---
Welchen Unterschied macht das?
arkward:
--- Zitat von: Andropinis am 10.11.2024 | 18:40 ---Online Communities gab's in den 70ern und 80ern
auch nicht. Retro entweder ganz oder gar nicht >;D
--- Ende Zitat ---
In den 70s und 80s gab es Clubs, Zines und Cons, die TSR-Durchwahl für Rückfragen und Online-Äquivalente mit Bulletin Board Systems sowie Mailing Listen und Newsgroups im Usenet.
Ganz zu Beginn bestanden die Spieler zum Großteil nur aus Freunden und Bekannten der Spielentwickler, daher sehr speziell.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln