Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Warum braucht es Retro-Klone?
arkward:
--- Zitat von: General Kong am 10.11.2024 | 20:41 ---Nicht jeder will nur PDF-Spiele haben.
--- Ende Zitat ---
Wer wirklich mit dem Material spielen will: Dann entweder POD kaufen oder die paar Seiten ausdrucken und einheften (und draufkritzeln :D ). Sind bei B/X für beide Sets doppelt bedruckt etwas über 60 ausgedruckte Seiten.
Modules haben im Originalspiel meist maximal 30-60 Seiten (oft auch weniger), macht als Ausdruck 15-30 Seiten Druckerpapier.
Das ganze Originalmaterial gibt es als POD in günstig, oder, wenn die POD-Option nicht mehr zur Verfügung steht, schießt man den Reprint bei Ebay für günstiger als das uralte Originalzeug. Man darf nur nicht auf Betrüger reinfallen, die ihre Reprints als Originalprints ausgeben. :)
Edgar Allan Poe:
Gibt es gute Retroklone mit besseren Regeln als das Original? Auf jeden Fall!
Braucht man Retroklone? Nö. Man kann auch einfach die Originalen spielen.
Verliere ich etwas, wenn es Retroklone gibt? Nö.
Gewinne ich etwas, wenn es Retroklone gibt? Möglich! Vielleicht gibts hier und da eine Regel, die man übernehmen kann.
Tut es weh, wenn es Retroklone gibt? Nö.
Demnach verstehe ich nicht so ganz, was dieser Thread genau bezwecken soll.
aikar:
Wie du selbst schreibst und man hier an den Kommentaren sieht:
--- Zitat von: arkward am 10.11.2024 | 04:28 ---Gibt sicher Käufer dafür, also alles gut.
--- Ende Zitat ---
Nur weil du keinen Bedarf daran hast, heißt das nicht, dass kein Bedarf existiert. Sonst gäbe es wohl kein einziges Rollenspiel, da an keinem davon jede:r Bedarf hat.
Alter Weißer Pottwal:
Ich hätte mich ohne Beyond The Wall nie mit oD&D befasst. Im Gegenteil, ich hatte sogar eine schlechte, und wie ich zugeben muss, völlig unfundierte Meinung davon.
Da hat der Retro-Klon zumindest einen Spieler zum oD&D gebracht, denn mittlerweile hab ich einen Labyrinth Lord-Charakter auf Stufe 5 hochgespielt ;)
Katakombenkriecher:
Damals auf dem Gatsby-Con hatte Daniel eine Drickversion von Beyond the Wall dabei. Seitdem war es um mich geschehen und heute beschäftigte ich mich mit AD&D 1st. Der Zugang erfolgte durch die Hintertür, denn erst auf diesem Weg habe ich Schmuckstücke wie Burg Bernstein zu lieben gelernt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln