Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Warum braucht es Retro-Klone?

<< < (7/16) > >>

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: aikar am 11.11.2024 | 08:48 ---Irgendwie habe ich den Eindruck die Linie ist hier ähnlich wie bei D&D5. Ja, es gibt möglicherweise Probleme im System, die sind aber nur für gewisse Herangehensweisen an das Spiel relevant. Für andere ist die Zugänglichkeit wichtiger.

--- Ende Zitat ---

Das zeichnet Diskussionen in Foren ja aus - 99,9% der Spielenden machen sich die einem Thread geäußerten Gedanken sowieso nie. ;D

ghoul:

--- Zitat ---Ich habe einfach keine Lust auf Debatten und Belehrungen über die "richtige Art zu spielen".
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Das zeichnet Diskussionen in Foren ja aus - 99,9% der Spielenden machen sich die einem Thread geäußerten Gedanken sowieso nie.
--- Ende Zitat ---

Aber wie man besser spielt, also mehr aus System und Spielerlebnis herausholt, sollte uns doch alle interessieren?

Mr. Ohnesorge:
Klar! Deswegen sind wir ja auch hier aktiv.

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: aikar am 11.11.2024 | 08:48 ---Mag sein, das ist aber nur relevant, wenn einen der Diskurs interessiert. Mich interessiert es z.B. zwar, hin und wieder ein OSR-Spiel auszuprobieren, ich habe aber kein Interesse, in die Untiefen der OSR-Szene abzutauchen. Ich habe einfach keine Lust auf Debatten und Belehrungen über die "richtige Art zu spielen".

--- Ende Zitat ---
Mir geht es nicht um eine so normativ aufgeladene Diskussion, sondern ganz pragmatisch, ob das System hält, was es verspricht. Und natürlich scheitern alle mehr oder weniger, aber bei den Originaltexten kann ich die Erfahrungen derer, die vor mir gespielt und darüber gesprochen haben, nutzen, um das Spiel besser zu verstehen. Also ganz ohne Bewertung, was ich für gut oder richtig halte, sondern einfach, was das Spiel von mir erwartet.

"Klon" unterstellt oder behauptet, dass sie mit den Originalen in einem hohen Maß identisch sind, was aber durch die Fehlinterpretationen der Autor:innen (oder deren gewachsene Spielpraxis) der Klone unterlaufen wird. Mit der Veröffentlichung der Originaltexte als PDF oder POD durch WotC hat sich die Stellung der Klone verändert (die kamen nach OSRIC, LL, S&W usw.). OSRIC ist weiterhin ein gutes Nachschlagewerk, aber es kann mMn nicht alleinig zum Erlernen der 1e genügen.

aikar:

--- Zitat von: ghoul am 11.11.2024 | 09:27 ---Aber wie man besser spielt, also mehr aus System und Spielerlebnis herausholt, sollte uns doch alle interessieren?
--- Ende Zitat ---
Jein.
Ja, Tipps, wie man mehr aus einem System und Spielerlebnis herausholt sind natürlich grundlegend mal gut. Es scheitert für mich dann oft daran, dass die "Experten" glauben, die einzig wahre Form "besser zu spielen" durchschaut zu haben und andere Herangehensweisen grundlegend ablehnen. Das ist jetzt natürlich kein alleiniges OSR-Thema, das ist auf eine Weise das selbe Problem, das z.B. auch DSA für Neulinge hat. Und viele andere Systeme genauso. Aber im OSR-Kontext ist mir dieser fanatische Überlegenheitsglauben persönlich am Häufigsten und Extremsten aufgefallen.
Ein Beispiel: Wenn ich in einem OSR-Expertenumfeld mal in den Raum werfe, dass ich Spaß mit System X habe kommt oft schnell, dass System Y doch viel besser wäre (oder wie hier gerade: Die Originale). Wenn ich mal schreibe, dass ich Rulings und sandboxigem Spiel mag, aber hohe Tödlichkeit ablehne, werde ich schnell belehrt, dass ich ja ohne hohe Tödlichkeit gar keinen Spaß haben könnte.
Auf so etwas habe ich keine Lust. Deswegen kaufe ich mir einen fertig aufbereiteten Klon, passende fertige Abenteuer und ein paar Ratgeber wie die Principia Apocrypha, suche mir heraus was mir gefällt und spiele/leite einfach. Ich WILL die Experten-Diskussionen über die Detailunterschiede verschiedener Varianten und das "bessere Spiel" gar nicht.

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 11.11.2024 | 09:53 --- was aber durch die Fehlinterpretationen der Autor:innen (oder deren gewachsene Spielpraxis) der Klone unterlaufen wird.
--- Ende Zitat ---
Genau darum geht es mir. Wirkliche Fehler mal beiseite, ist vieles was als "Fehlinterpretation" deklariert wird, oft ja durchaus gewollt. Ich will so spielen, wie es mir Spaß macht, nicht zwingend nach der reinen Lehre. Die ist mir schlicht und ergreifend egal. Und damit hat die Verwendung der Originale für mich keinen Vorteil, aber durch altmodische Formatierung, rein englische Verfügbarkeit und Druck nur über POD Nachteile.

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 11.11.2024 | 09:53 ---OSRIC ist weiterhin ein gutes Nachschlagewerk, aber es kann mMn nicht alleinig zum Erlernen der 1e genügen.
--- Ende Zitat ---
Du gehst davon aus, dass man 1e erlernen will. Vielleicht will ich das aber gar nicht? Sondern einfach "ein Bisschen oldschoolig spielen"?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln