Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Warum braucht es Retro-Klone?

<< < (11/16) > >>

steam:
Ich kaufe Retro-Klone eigentlich primär um die Leute zu unterstützen, die dann hoffentlich auch gute Abenteuer machen. Und um zu sehen, wie sie B/X oder BECMI vergewaltigen bzw aus AD&D ist, das retten, was brauchbar ist.

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: Andropinis am 11.11.2024 | 10:59 ---Ich würde aber sagen kommt drauf an, bei manchen gilt bzgl. Interpretationen "it's a feature not a bug" und man hat bewusst eigene Hausregeln etc. integriert, bei weiterhin hoher Kompatibilität. Ob die dann gut oder schlecht sind, ist eine andere Frage.

--- Ende Zitat ---
Sicher, aber wie gesagt, ich bewerte das in Hinblick auf einen Klon, da sollte dies zumindestens nachvollziehbar sein. Und bei manchem habe ich den Eindruck, dass die Hausregel aus einem Missverständnis heraus entstanden ist. ACKS oder Dolmenwood zähle ich deswegen nicht an, wenn aber das Verkaufsargument ist, ein Klon zu sein, dann bewerte ich es strenger. Und nebenbei bin ich auch nicht von der Entwicklung überzeugt, aus jedem Blogpost ein eigenes System zu machen, egal wie gut die Hausregel ist.

felixs:
Ich finde die Dinger interessant, weil sie oft eigene Akzente setzen. Außerdem sind sie oft besser verständlich als die Originale.

arkward:

--- Zitat von: Andropinis am 11.11.2024 | 18:24 ---Ok ok, auf LotFP, S&W, White Box usw. stößt man auch bei Amazon  ;D

--- Ende Zitat ---

Das sind ja auch High Seller und gut vermarktete Clones. S&W und LotFP sind seit vielen Jahren dabei und haben eigene, große ecosystems geschaffen.

Kann man an einer Hand abzählen und machen die von mir besagten leicht zugänglichen 10% aller Klone aus. Ja, das ist alles aus der Hüfte skaliert, aber mein Punkt ist, dass die Masse der Klone nicht oder nicht mehr so schnell im Druck zu haben sind.

Geht natürlich von der Denke eines retroclone rabbit hole aus, und dass jemand seit vielen Jahren Retroklone liest und verfolgt.

Iron Falcon profitiert logischerweise davon, dass sein Autor das gut am Markt platzierte BFRPG geschrieben hat -- hier gibt es Synergien.

Guennarr:
edit-editiert.

Don‘t Feed the Troll.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln