Autor Thema: [Nibelungen] Zwei ungewöhnliche Ungeheuer  (Gelesen 216 mal)

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
[Nibelungen] Zwei ungewöhnliche Ungeheuer
« am: Gestern um 19:07 »
Ghoul hat in seiner Rezension von Im Reich der Nibelungen auch das Zusatzbändchen Rheingold (im Kauf enthalten) mit seinen Ungeheuern erwähnt. Hier sind zwei davon:

*-*-*

Gernegroß*

RK: 15   TW: 2 bis 10   Angriff: Klaue (W6 oder W6°)
BW: 27 Schritt   Speziell: Tunnelgröße
Begehr: Frisches, noch warmes Fleisch von Mensch oder Tier

Gernegroße sind affenartige Höhlenbewohner, die stets bis zur Decke der Höhlen und Tunnel reichen, in denen sie sich gerade befinden.

Es sind runzlige Gestalten mit breiten Mäulern voll winziger, spitzer Zähne. Kleine Gernegroße sind gedrungen und haben dichtes schwarzes Fell, große sind schlaksig und haben dünnes schwarzes Fell und riesige sind spindeldürr und haarlos bis auf vereinzelte schwarze Fellbüschel.

Sie haben 2 Trefferwürfel pro Schritt Körpergröße, welche meist von 1 bis 5 Schritt reicht, und wiegen dabei gut einen Zentner pro Schritt.

Wenn ein Tunnel zu groß für sie ist, schrumpfen sie eingeschüchtert auf ihre Mindestgröße—und unter freiem Himmel sterben sie (wenn ihnen nicht jede Runde ein Rettungswurf gelingt).

*-*-*

Stüpp*

RK: je nach Gestalt   TW: 3   Angriff: je nach Gestalt
BW: je nach Gestalt   Speziell: Aufhocken, Befehlen
Begehr: Seine Opfer vor Erschöpfung zusammenbrechen lassen

Ein Stüpp ist ein hundeartiger Gestaltwandler, der sich seinen Opfern meist als verspieltes Hündchen nähert—oder sie als Wolf aus dem Hinterhalt anspringt.

Mit einem erfolgreichen Angriff kann er einem Opfer auf den Rücken springen und dabei in den Äther wechseln. Dort hockt er zentnerschwer auf dem Opfer, bis es zusammenbricht oder eine Kirche betritt.

Ein aufhockender Stüpp kann dem Opfer drei Mal einen kurzen, nicht selbstmörderischen Befehl einflüstern, der eine Minute anhält, aber mit einem Rettungswurf unterdrückt werden kann.

Wenn man einem Stüpp das Fell über die Ohren zieht, so bleibt davon nur ein Streifen zurück, welcher es dem Träger aber erlaubt, 1/Tag wie ein Stüpp die Gestalt zu wechseln.

*-*-*

Der Gernegroß ist (lose) von dem Film Critters - Sie sind da! inspiriert. Kennt den noch irgendjemand? :korvin:

Der Stüpp ist eine rheinländische Kombination aus Werwolf und Aufhocker.

Was meint ihr dazu?

Bonusfrage: Sind die nur für D&D geeignet?

Gruß
Johann

Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch und Englisch).

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
Re: [Nibelungen] Zwei ungewöhnliche Ungeheuer
« Antwort #1 am: Gestern um 19:37 »
Ich finde beide super. Der Stüpp braucht aber noch etwas Arbeit - Beispiele für die RK, den Schaden etc. nach den gängisten Gestalten.

Beim Gernegroß verstehe ich den Schaden nicht ganz - 1W6 pro Schritt? Das ergäbe Sinn.

Den Stüpp könnte man auch gut bei Sawo Hexxxen oder Solomon Kane verwedne. den Gernegroß auch. Das würde ich dann aber ein Einzelmonster drauß machen (oder eine "Familie" von 3-5 davon) keine generische Monster wie Goblins und Kobolde bei Fäntel-Fantasy.

A bad day gaming is better than a good day working.

Online Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #2 am: Gestern um 22:58 »
Was meint ihr dazu?

Bonusfrage: Sind die nur für D&D geeignet?

Gruß
Johann
Der Stüpp ist vielleicht etwas durcheinander - ich weiß nicht ob ich das Gestaltwandel nicht einfach weglassen würde, und den zu einem kleinen Teufel machen würde oder so. Und das Fell (Das Horn? Der Huf?) gibt dann Bonus auf Reaktionswürfe, aber hindert einen, eine Kirche zu betreten oder so.  :think: Ach, oder Stüpp und noch einen anderen Aufhockerteufel. Kommt ja oft genug vor, so ein Aufhocker.   :D

Und definitiv sind die Für DSA 1 geeignet. Meine Spieler haben aber auch einen Otyugh erlegt, also bin ich vielleicht nicht der konservativste DSA 1 - Spielleiter Meister  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #3 am: Heute um 00:07 »
Den Stüpp könnte man auch gut bei Sawo Hexxxen oder Solomon Kane verwedne. den Gernegroß auch. Das würde ich dann aber ein Einzelmonster drauß machen (oder eine "Familie" von 3-5 davon) keine generische Monster wie Goblins und Kobolde bei Fäntel-Fantasy.

Paßt wahrscheinlich ohnehin besser ins Setting. Aus mal einzeln irgendwo erwähnten Kreaturen gleich eine ganze Spezies mit Hunderten bis Hunderttausenden von Exemplaren zu machen, ist ja eine klassische D&D-Sünde...aber die Welt der Nibelungen stelle ich mir von vornherein etwas "kleiner" und persönlicher vor, da steht kann man mit den individuellen Monstern auch ruhig mehr auf Du und Du stehen.

Und ja, aus den allgemeinen Beschreibungen kann man wahrscheinlich recht leicht Monster für so ziemlich jedes System stricken. Man muß ja nicht Punkt für Punkt genau die D&D-esken Regeln emulieren, sondern nur das Konzept geeignet rüberbringen -- solange das hinreichend klar formuliert ist (beim Gernegroß wie hier beschrieben beispielsweise bin ich mir aktuell gar nicht so sicher, wie der Größenwechsel eigentlich mit seinen Trefferwürfeln und -punkten zusammengehen soll; bricht ein bereits verletzter Gernegroß von zwei Schritt oder mehr plötzlich tot oder sterbend zusammen, wenn er schrumpft und nicht mehr die Extra-TP zum Ausgleichen hat, oder funktioniert das anders?), sollte das kein großes Problem sein.