Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Google-Fu Fail - Ich finde keine Sci Fi Dungeon Tiles zum kaufen
aikar:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 15.11.2024 | 08:05 ---Die Laminierlösung hatte ich noch nicht auf dem Radar - guter Impuls, aikar, vielleicht probiere ich das mal.
--- Ende Zitat ---
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Fellowes 5452101 matte Laminierfolien Enhance 80 Mikron, DIN A4 vom großen bösen A.
Ich bin Patreon von Heroic Maps, kriege da jeden Monat Karten als pdf, kann man aber auch einzeln bei DriveThruRpg kaufen.
Hier die "Spacecraft"-Abteilung: https://www.drivethrurpg.com/de/publisher/5371/heroic-maps/category/23853/spacecraft
Ich katalogisiere sie bei mir in Calibre (Eigentlich eine ebook-Library, aber super um mit Bild+Schlagworten die Karten zu sortieren). Bei Bedarf werden sie gedruckt, laminiert, mit dem Bastelmesser gerade ausgeschnitten und mit Klebeband verklebt. Kann man gut am Abend neben dem Fernsehprogramm machen.
Ich lagere die Karten in 10x10-Teilen (sind jeweils die Stücke aus 2 A4-Blättern) in Pizzakartons.
Durch die Laminierung reicht Druck auf Normalpapier und man muss sich nicht mit dickerem Papier oder Karton im Drucker herumplagen.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Laminierung von gut ausgedruckten Karten ist bei mir auch inzwischen Standard. Durchs Laminieren wird das Zeug sehr hochwertig, wenn man es dann auch noch auf etwas stärkeren Fotokartin geklebt hat, bevor man es einlaminiert hat, kann das Zeug mit den zu kaufenden Materialien sehr wohl mithalten.
Radulf St. Germain:
Aber muss man beim Laminieren nicht so einen durchsichtigen Rand lassen? Das schreckt mich immer ein bisschen ab, weil die Dinger nicht mehr bündig sind.
Wäre jetzt kein ultimativer Showstopper, ich frage eher danach, ob man das lassen muss oder ob das auch so geht.
JollyOrc:
Ansonsten mit Mod Podge einstreichen - das macht Kram auch gut stabil.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 15.11.2024 | 12:48 ---Aber muss man beim Laminieren nicht so einen durchsichtigen Rand lassen? Das schreckt mich immer ein bisschen ab, weil die Dinger nicht mehr bündig sind.
Wäre jetzt kein ultimativer Showstopper, ich frage eher danach, ob man das lassen muss oder ob das auch so geht.
--- Ende Zitat ---
Nein, den kannst du sauber abschneiden. Das Ganze funktioniert ja so, daß auf der Folie durchgängig ein inaktiver Klebstoff drauf ist, der dann durch Hitze aktiviert wird und flächig die Folie aufs Papier draufklebt.
Dass man glaubt, dass man den komischen Rand überstehen lassen muss ist einfach der Tatsache geschuldet, dass viele Leute einfach zu faul sind, den abzuschneiden, und man das dann immer so sieht. Dachte ich nämlich anfangs auch. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln