Abgesehen von der ganzen Diskussion um dieses Thema....Mr. Misfit nutzt AI-Art für sein sehr stark beworbenes System.
Und dennoch eine ganz schön scharfe Kante gegen Dieseldrachen. Transparenz in diesen Diskussionen wäre hilfreich.
Da hast du recht, das hätte ich ansagen sollen.
Gerade als jemand, der selbst ein KI-Bild verwendet hat, weil ich keine bessere Alternative sah, muss ich aber auch auf diese Inkonsequenz eingehen.
Für mich macht es einen Unterschied, ein einziges Bild zu schaffen und zu nutzen, oder ein vollständiges Werk damit zu besetzen.
Auch für SOUDARD habe ich logischerweise Künstler angeheuert und bezahlt, am Beispiel des Kartenmaterials.
Ein Werk, das aber fast ooder sogar ausschliesslich mit KI bebildert wird ist für mich eine andere Dimension, da dabei die Handwerkskunst, die ja ein Gesamtbild von Kunst, Text, Spiel und Layout ist, unterminiert wird.
Die Unterscheidung muss nicht für jeden akzeptabel sein, aber es ist die Position, die für mich entscheidend ist. Deine Kritik ist trotzdem berechtigt.
Gleichzeitig darf das nicht heißen, dass meine Kritik gerade aus diesem Gesichtspunkt nicht gerechtfertigt ist.
Hier wird der KEKS in meinen Augen sicherlich zum nächstne Jahr noch einige Diskussionen führen müssen, sei es für mögliche Ausschlusskriterien oder auch um sich der Frage zu stellen, was letztlich wirklich prämiert wird