Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Entwicklung von Chaos vs Ordnung in Regeln
caranfang:
--- Zitat von: Runenstahl am 18.11.2024 | 13:19 ---Mir ging es um Kongs Aussage das es bei Elric eben scheinbar nicht gut verregelt ist weil die Auswirkungen die Spieler überraschen.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn die Regeln dazu bei Elric! doch etwas knapp sind, reichen sie doch aus. Es wird dort deutlich beschrieben,welche Art von Aktionen wofür Punkte bringen. Allein durch das Halten an irgendwelche Gesetze erhält man eigentlich keine Punkte.
Raven Nash:
Das Ding ist, dass Stormbringer (und Elric!) die Bücher nicht wirklich umsetzen. Ordnung ist in den Büchern vor allem Stillstand, das Festhalten am Status Quo und Gleichförmigkeit. Chaos eben das genaue Gegenteil. Das Gleichgewicht ist nicht einfach dazwischen, sondern der aktive Versuch, die beiden Extreme zu vermeiden und das Abrutschen zu verhindern.
D.h. eigentlich müsste der Spieler zuerst mal festlegen, was er eigentlich mit einer Aktion erreichen will, um entsprechende Punkte zu verteilen. Und das ist am Tisch dann doch etwas mühsam.
Lichtschwerttänzer:
Corum sah das anders
Raven Nash:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 19.11.2024 | 11:09 ---Corum sah das anders
--- Ende Zitat ---
Der ist auch ein Idiot, weshalb ihm eine Hand fehlt. ~;D
Elric kommt wenigstens mal auf die entsprechenden Ebenen. Augenzeuge, sozusagen.
caranfang:
Wenn ich mir den Kasten mit dem Titel "Three Forces" (Strormbringer 5e S.66, Elric! S.35) anschaue, ist dies doch ganz klar.
Chaospunkte gibt es für das Lernen und Benutzen von Zaubersprüchen, Verrat und Täuschung. Ordnungspunkte gibt es nur für die Unterstützung der Kirche der Ordnung und ihrer Agenten. Gleichgewichtspunkte gibt es für Taten die das Leben fördern,wie z.B. Freundlichkeit, dasgewähren von Gnade, eine Rettung und das Erzählen einer Wahrheit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln