Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Laptop als DVD-Player/Mediacenter

(1/6) > >>

Alexandro:
Hallo zusammen,

ich schaue in letzter Zeit häufiger auf YT, weil es da immer mehr ältere Filme und Serien gibt. Allerdings würde ich die Sachen gerne nicht nur auf meinem Computermonitor schauen, sondern auf meinem (größeren) Smart-TV. Da müsste ich aber - da auf diesem kein Firefox o.ä, läuft - über die integrierte YouTube-App schauen, also ohne Adblocker.

Da ich keinen Premiumaccount von YT möchte (und auch Streaming vom Rechner auf den Fernseher automatisch mit der App verknüpft), hatte ich überlegt einen Rechner an den Fernseher anzuschließen, und den Fernseher einfach als Monitor zu nutzen. Da ich dort wo der Fernseher hängt nicht soviel Platz habe, wäre ein Laptop/Notebook ideal, damit ich das bei Nichtbenutzung einfach wegräumen kann.

Ich suche daher ein möglichst einfaches, kostengünstiges Gerät, welches trotzdem keine Performanceprobleme bei Videos hat (sowohl YT, als auch DVDs denn ich will auch meinen DVD-Player durch das Notebook ersetzen).

Vorschläge?

Selganor [n/a]:
Nicht dass ich dich von einem Laptop abbringen will, aber wenn es nur normale DVDs sind dann gibt es eine deutlich billigere Lösung.

Dieser DVD Player ist Codefrei und passt sogar unter den Standfuss meines Fernsehers (zum DVD wechseln muss man ja sowieso aufstehen und zum Player gehen)

Zu YouTube ohne Werbung:
Wenn dein Smart-TV auch per Sideload beladen werden kann dann kann ich dir anstelle der YouTube-App Newpipe (logischerweise nicht im PlayStore aber auf Github) empfehlen. Die greifen nur den Stream (aber nicht die Werbung) von Youtube ab.
Das aber jenseits (d)eines YouTube-Login, der Algo wird also nicht durch dein Schauen befüttert (kann aber auch Feature statt Bug sein).

JohnnyPeace:
Möglicherweise würde auch so ein Mini PC oder Office PC wie dieser hier als Beispiel weiterhelfen. Wir hatten eine Weile einen Raspberry Pi mit einem Mediacenter am Fernsehr hängen, das funktionierte ganz gut, nur ausgerechnet Youtube war immer ein Problem (wobei ich auch kein Computernerd bin).

Selganor [n/a]:
Wo hat dieser Mini-PC (oder Raspi) das DVD-Laufwerk? ;)

JohnnyPeace:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 25.11.2024 | 20:35 ---Wo hat dieser Mini-PC (oder Raspi) das DVD-Laufwerk? ;)

--- Ende Zitat ---
Wir haben ein USB-Laufwerk angeschlossen. Funktionierte problemlos und hat sehr wenig Raum eingenommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln