Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wechsel zu D24?

(1/8) > >>

Selganor [n/a]:
Da ich im  :t: kürzlich die mutige Aussage "es wechselt ja sowieso keiner auf D24" gelesen habe (natürlich mit der klassischen Quelle (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Trust me bro) - wer eine zuverlässige Quelle hat bitte hier gerne verlinken - habe ich mal eine ganz simple Umfrage gemacht.

Die Antworten können auch noch nachträglich verändert werden (D24 ist ja noch nichtmal ganz raus), aber mit PHB und DMG (und tonnenweise Monstern von D14 u.a.) ist es ja doch schon spielbar.

aikar:
Wir haben in einer Gruppe schon gewechselt, bei der zweiten wechseln wir in Kürze. "Hausregeln" ist relativ. Die eine Runde ist die Myranor-Testrunde, hat also einiges an "Hausregeln", aber nicht von anderen Editionen.

Bei der zweiten Runde wird es großteils Vanilla-D&D2024, da warten wir nur auf den nächsten Stufenaufstieg. Nur Kreaturenprofile werde ich von Tales of the Valiant übernehmen. Ich bin zum absoluten Großteil mit den D&D2024-Regeln glücklich, nur was sie mit den Kreaturen gemacht haben (keine Rettungswürfe mehr, um Effekten zu trotzen), geht bei mir nicht durch.

Die Aussage "es wechselt ja sowieso keiner auf D24" wundert mich ehrlich gesagt. Eigentlich alle D&D2014-Spielenden, die ich kenne, sind von der neuen Version angetan und planen zu wechseln. Auch online (Rezensionen etc.) habe ich den Eindruck, dass D&D2024 zwar an einigen Stellen kritisiert wird (wie jedes Rollenspiel) aber allgemein als Fortschritt gegenüber D&D2014 gesehen wird.

Prisma:
Oh Mann, ich habe D24 gelesen und dachte schon: "Wasndat schon wieder für eine komische Würfelwahl, dasisdochkeinD20mehrD&DbrauchtunbedingtD20sonstistskeinD&D!!"

EDIT: Ich habe mich für Nr 2 entschieden. Ich bin zwar mit AD&D2nd und älter, diversen OSR.Systemen und Shadowdark hochzufrieden und werde "D24" nicht anfassen, aber ein Spieler aus unserer Gruppe hat schon angedroht es sich zu kaufen, wenn es auf Deutsch erscheinen sollte. Also schließe ich nicht aus, dass vielleicht mal eine Runde kommen könnte. Oder es ist ihm zu komplex und es geht gleich wieder zu OSR oder Shadowdark. Eine D24-Runde aktiv suchen, werde ich jedenfalls nicht.

aikar:

--- Zitat von: Prisma am  1.12.2024 | 19:29 ---Ich habe mich für Nr 2 entschieden. Ich bin zwar mit AD&D2nd und älter, diversen OSR.Systemen und Shadowdark hochzufrieden und werde "D24" nicht anfassen
--- Ende Zitat ---
Dass jemand, der aktiv der/die eine ältere D&D-Version oder ein OSR-System spielt, davon auf D&D2024 wechselt, würde mich auch überraschen. Die haben ihre Entscheidung ja schon gegen D&D5 getroffen und die 2024er ist nur ein D&D5 Revised.
Insofern verzerrt das vermutlich auch eine Umfrage. Relevanter ist, wer von D&D5/2014 auf die 2024er wechselt bzw. nicht.

Smoothie:
Ich werde nicht während der laufenden Kampagnen (Frostmaiden, Drakkenheim) wechseln, aber sobald ne neue Kamapage ansteht (was bei unserem Tempo allerdings noch ein Jahr dauern kann...) werden wir ziemlich sicher wechseln. 2024 macht einfach sehr viel besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln