Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wann gehört ein Spiel zur OSR?
Rorschachhamster:
Die Frage ist nicht zu beantworten, weil es ja nichtmal einen Konsens gibt was OSR überhaupt heißt oder ist. Der ganze Mumpitz ist halt erfreulich heterogen. ;D
Also, meine Antwort wäre grundsätzlich eher ja, außer es ist subjektiv nicht echt OSR. 8)
Außerdem: Die Originale sind natürlich auch OSR. >;D
ghoul:
Wenn man eine sehr strenge Definition möchte, kann man sagen, OSR setzt die Regel "XP for gold" voraus.
Viel, was heutzutage als OSR vermarktet wird, fällt dann raus.
ghoul:
Ich habe auch andere Ausschlusskriterien.
Bspw. Wind Wraith labelt sich selbst als OSR und gibt vor, auf OSE-Regeln aufzubauen.
Tatsächlich fehlt dem Autoren jegliches Verständnis der einfachsten OSE/D&D-Mechaniken, einige Stats sind so unsinnig, dass man annehmen muss, sie sind von einer KI generiert.
Der Schiffskampf ist eine einfache, taktikarme Mechanik für narratives Spiel.
Mit OSR hat das einfach nichts zu tun.
(Rezension hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120982.msg135250471.html#msg135250471 )
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: ghoul am 4.12.2024 | 07:44 ---Wenn man eine sehr strenge Definition möchte, kann man sagen, OSR setzt die Regel "XP for gold" voraus.
--- Ende Zitat ---
Da gehe ich mit. :d
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: ghoul am 4.12.2024 | 08:03 ---Ich habe auch andere Ausschlusskriterien.
Bspw. Wind Wraith labelt sich selbst als OSR und gibt vor, auf OSE-Regeln aufzubauen.
Tatsächlich fehlt dem Autoren jegliches Verständnis der einfachsten OSE/D&D-Mechaniken, einige Stats sind so unsinnig, dass man annehmen muss, sie sind von einer KI generiert.
--- Ende Zitat ---
Welche Mechaniken meinst du? Aus deiner Rezi heraus wird mir das nicht klar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln