Medien & Phantastik > Sehen
[Fernsehfilm] Hallo Spencer - Der Film (2024)
Jed Clayton:
Anscheinend wurde dieses Thema hier noch nicht diskutiert. Ich bin dann mal so frei...
Der Film, der mich in dieser Weihnachtssaison einfach am meisten interessiert, ist bezeichnenderweise "Hallo Spencer - Der Film".
Er kommt am morgigen Freitag (13.12.) erstmals heraus und steht dann in der ZDF-Mediathek, bevor er über die Feiertage auch im regulären linearen Fernsehen ausgestrahlt wird. (Unter anderem einmal am 25.12.2024 um 20:15 Uhr auf ZDFneo.)
https://presseportal.zdf.de/pressemappe/hallo-spencer-der-film
Das Presse- und Kritikerecho darauf scheint bisher recht verhalten zu sein. Drehbuch und Produktion sind von Jan Böhmermann, der zwar nicht zu meinen persönlichen Favoriten zählt, aber wohl als Schuljunge selbst ein großer Fan der alten Puppenserie im Fernsehen war und sich für diesen Comeback-Film enorm engagiert hat.
Hallo Spencer existierte als Puppentrickserie im Kinderprogramm von 1979 bis 2001. Das heißt, die letzte Folge ist schon fast ein Vierteljahrhundert her. Ich frage mich wirklich, wie groß und wie einflussreich da die Fan-Community noch ist. In meinem Umfeld scheint es keiner zu kennen und es hatte auch niemand von diesem neuen Film gehört.
Nun ja, ich hätte ehrlich gesagt lieber eine Hallo-Spencer-Folge auf Spielfilmlänge gehabt als das vorliegende Konzept, denn das ist wohl eine Medien- und Gesellschaftssatire für Erwachsene und die reale Biografie des Puppenspielers, der Hallo Spencer erfunden hat, spielt mit hinein. Morgen werde ich mir das ansehen und hoffe sehr, nicht enttäuscht zu werden.
JAW6:
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Film und werde es zelebrieren, ihn zu schauen, zusammen mit ein paar Lieblingsfolgen auf DVD. Habe mir als Weihnachtsgeschenk ein original Autogramm von Spencer Sprecher Achim Hall gegönnt und Spencer Hoodie inkl. Shirt. Whiskey dann stilecht aus Spencer Sammelgläsern am 25.12. Hallo Spencer war DER mediale Einfluss meiner Kindheit und wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben!
Jed Clayton:
--- Zitat von: JAW6 am 12.12.2024 | 17:57 ---Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Film und werde es zelebrieren, ihn zu schauen, zusammen mit ein paar Lieblingsfolgen auf DVD. Habe mir als Weihnachtsgeschenk ein original Autogramm von Spencer Sprecher Achim Hall gegönnt und Spencer Hoodie inkl. Shirt. Whiskey dann stilecht aus Spencer Sammelgläsern am 25.12. Hallo Spencer war DER mediale Einfluss meiner Kindheit und wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben!
--- Ende Zitat ---
Juhu, das ist ja super! Es gibt also doch noch echte Fans.
Ich bin seit heute Vormittag in einer Facebook-Gruppe zu dem Thema und habe heute zufällig schon ein "Like" von Achim Hall bekommen. :D
Alexandro:
Habe die Serie als Kind geliebt (wusste aber nichtmal, dass die Serie in den 90ern noch weiterlief), bin sehr gespannt auf den Film.
Erinnere mich noch gut an einige Folgen, wie die welche auf Mozarts "Zauberflöte" basierte (die haben wir damals sogar in der Schule geschaut) oder die, wo Galaktika an die Grenzen ihrer Gutmütigkeit kommt (weil die anderen sie ständig mit Wünschen belästigen und ihr keine Ruhe lassen), was nur dadurch aufgelöst wird, dass einer der Charaktere sich bei ihr für die erfüllten Wünsche bedankt (Wertschätzung ist wichtig, auch wenn jemand sich nicht beschwert, sollte man diese Person nicht als selbstverständlich nehmen). Nach dem was ich gehört habe waren wohl nicht alle Folgen so gut (besonders wenn Achim Hall sie nicht geschrieben hat), aber trotzdem: das waren richtig starke Folgen, und emotional recht fordernd für eine Kindersendung, so sehr, dass sie mir auch mehr als 30 Jahre später noch im Gedächtnis geblieben sind.
Jed Clayton:
Hier ist er nun und ich habe heute sogar die Gelegenheit, ihn schon am frühen Nachmittag zu sehen.
Der Film wird erst mal ein ganzes Jahr lang in der ZDF-Mediathek verfügbar sein, bis zum 12.12.2025.
Offizieller Link: Hallo Spencer - Der Film
PS: Bis jetzt finde ich ihn schon ganz zauberhaft... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln