Autor Thema: ENWorlds Most Anticipated RPGs for 2025  (Gelesen 800 mal)

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
ENWorlds Most Anticipated RPGs for 2025
« am: 20.12.2024 | 17:27 »
Umfrage auf ENWorld hier: https://www.enworld.org/threads/its-time-to-vote-for-2025s-most-anticipated-ttrpgs.709182/

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ist echt eine lange Liste, von der ich viele Titel gar nicht kenne. Bin in jedem Fall neugierig auf (und habe gewählt für):

- Cohors Cthulhu. Macht mich als Setting sehr an, hoffe das zündet.
- Trail of Cthulhu. Original ist mir an manchen Stellen zu frickelig/verkopft, hoffe auf mehr Geschmeidigkeit.
- Dolmenwood. Als Anti-Kickstartler muss ich warten bis es im Handel erscheint :)
« Letzte Änderung: 20.12.2024 | 17:28 von Antariuk »
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
Re: ENWorlds Most Anticipated RPGs for 2025
« Antwort #1 am: 21.12.2024 | 08:57 »
In der Tat, von vielen Systemen habe ich auch noch nie gehört. Ich habe für die beiden gestimmt, die ich auch vorbestellt habe: Daggerheart und Dolmenwood. (Bei Starfinder kann ich widerstehen, hoffe ich.)
Leite: PF2E – Abomination Vaults/Trouble in Otari
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #2 am: 3.01.2025 | 19:46 »
Ergebnisse sind dann jetzt da: Link.

Der Einfachheit halber die Liste hier in Kurzform:
1. Legend in the Mist (Son of Oak)
2. Brandon Sanderson's Cosmere (Brotherwise Games)
3. Daggerheart (Darrington Press)
4. Draw Steel (MCDM)
5. Terry Pratchett's Discworld: Adventures in Ankh-Morpork (Modiphius)
6. Dolmenwood (Necrotic Gnome)
7. Coriolis: The Great Dark (Free League)
8. 13th Age 2nd Edition (Pelgrane Press)
9. Alien - Evolved Edition (Free League)
10. Starfinder 2E (Paizo Publishing)

Dass Legend in the Mist auf (1) landet, hat mich etwas überrascht.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #3 am: 3.01.2025 | 20:17 »

Bin auch gerade völlig baff. Ich hätte Cosmere mit deutlichem Abstand auf 1 erwartet, während ich von Legend in the Mist bis eben noch nie auch nur was gehört hatte...
On Probation.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #4 am: 3.01.2025 | 20:40 »
Vielleicht ist City of Mist in der ENWorld-Bubble der heiße Scheiß? So wie Voivod früher in der deutschen Musikpresse - die hat auch niemand gehört außer den Schreibern.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #5 am: 3.01.2025 | 21:47 »
Wow, ich stelle fest:

1. Ich kriege nichts mit.  :o
2. Ein paar Sachen hören sich nicht schlecht an - Diskworld, 13th Age, Daggerheart

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #6 am: 3.01.2025 | 21:58 »
Ergebnisse sind dann jetzt da: Link.

Der Einfachheit halber die Liste hier in Kurzform:
1. Legend in the Mist (Son of Oak)
2. Brandon Sanderson's Cosmere (Brotherwise Games)
3. Daggerheart (Darrington Press)
4. Draw Steel (MCDM)
5. Terry Pratchett's Discworld: Adventures in Ankh-Morpork (Modiphius)
6. Dolmenwood (Necrotic Gnome)
7. Coriolis: The Great Dark (Free League)
8. 13th Age 2nd Edition (Pelgrane Press)
9. Alien - Evolved Edition (Free League)
10. Starfinder 2E (Paizo Publishing)

Mich interessiert davon tatsächlich... Nichts. Aber ich habe eh das Gefühl der markt zieht an mir vorbei.... 90s grognards represent

Vovoid dagegen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #7 am: 3.01.2025 | 22:11 »
Bei den Antworten fühle ich mich überinformiert ;-) Ich kenne tatsächlich 10/10, habe 8 davon auch ausprobiert und finde den ersten Platz von Legends in the Mist nachvollziehbar, da zumindest nach meinem Geschmack mehr verspricht als einfach nur eine Neuauflage eines existierenden Systems. Für die nicht Eingeweihten, das ist eine Fantasy-Variante vom Macher von City of Mist und regeltechnisch an Otherscape orientiert.

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #8 am: 3.01.2025 | 22:23 »
Ich kenne tatsächlich 10/10, habe 8 davon auch ausprobiert...

Nicht schlecht! :d Oberflächlich vertraut bin ich zwar auch mit allen 10, aber im Detail reingeschaut habe ich dann doch nur bei 3. Legend in the Mist hat mich beim Überfliegen des Schnellstarters nicht abgeholt (nicht wirklich verwunderlich, da ich schon mit City in the Mist nicht wirklich warm geworden bin) - ich bin aber mal gespannt, wie dann die Eindrücke sind, wenn das vollständige Regelwerk gelandet ist.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #9 am: 4.01.2025 | 02:05 »
ich schätze mal Cosmere haben auch viele Leute gekickstartet, die sich sonst gar nicht so viel in der Rollenspielbubble und den entsprechenden Foren rumtreiben.
Legends in the Mist find ich trotzdem recht verwunderlich, ich liebe zwar City of Mist, aber wegen der Welt, die Regeln gehören innerhalb der PBTA Spiele schon zu den eher sperrigen.
Auf Daggerheart hingegen bin ich schon sehr gespannt.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #10 am: 4.01.2025 | 02:13 »
Ich hätte ACKS II unter den Top Ten erwartet. Das ist wirklich großartig und neben Dolmenwood und Cohors Cthulhu auch das Einzige, was mich interessiert.

cu Drantos

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #11 am: 4.01.2025 | 11:07 »
Wir kennen weder absolute Zahlen noch Prozentwerte. Es kann ja sehr knapp an der Spitze gewesen sein. Enworld ist eigentlich ja schon sehr D&D (und damit 5E) lastig, wenn man sich sonst so anschaut, welche Artikel viele Kommentare triggern. Andere Systeme haben es dort eigentlich immer schwer. LitM hat eher trotz statt wegen des Enworld Community Bias gewonnen.

Ich denke aber, man kann annehmen, dass viele Unterstützer von Cosmere das gemacht haben, weil sie die Romane lieben und nicht, weil das Rollenspiel nun so gut ist und die sind dann wahrscheinlich einfach nicht teil der Bubble dort. Das System wird denke ich ein ähnliches Schicksal haben wie das Avatar Rollenspiel. Kommerziell ein großer Erfolg, aber kaum Signifikanz "am Spieltisch". Mehrere Millionen im Crodfunding einzusammeln ist auch kein Garant für einen guten Platz. So fehlt z.B. DC20 in der Liste, das auch mal ein bis zwei Wochen gehypt wurde – ich persönlich finde aber Nimble 2E besser, das offenbar aber niemand nominiert hatte und daher nicht zur Wahl stand.

Auch ACKS II stand gar nicht zur Wahl. Warum, weiß ich nicht genau, denn ich sah eben eine Nominierung im Thread. Laut Kickstarter wurde zwar das PDF noch in 2024 ausgeliefert, sodass man das Spiel ja 2025 gar nicht mehr erwarten kann, aber das selbe gilt auch für Dolmenwood. Es ist eine Neuauflage, aber das ist 13th Age 2E doch ebenfalls.

PS: Statt des für mich enttäuschenden Coriolis hätte ich ja lieber Tales of the Old West als YZE-Spiel auf der Gewinnertreppe gesehen. Historischer Western, ganz ohne übernatürliches, ist aber wohl special interest.

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #12 am: 4.01.2025 | 11:16 »

Auch ACKS II stand gar nicht zur Wahl. Warum, weiß ich nicht genau, denn ich sah eben eine Nominierung im Thread. Laut Kickstarter wurde zwar das PDF noch in 2024 ausgeliefert, sodass man das Spiel ja 2025 gar nicht mehr erwarten kann, aber das selbe gilt auch für Dolmenwood. Es ist eine Neuauflage, aber das ist 13th Age 2E doch ebenfalls.

ACKSII war ja schon 2024 als pdf frei verkäuflich, deshalb war es nicht mehr nominierbar. Dolmenwood gab's bisher nur für Backer (zu meinem Ärger, weil ich es damals verpeilt habe, es zu unterstützen).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #13 am: 4.01.2025 | 11:19 »
Dolmenwood klingt noch am spannendsten.

Kaufen würde ich davon aktuell letztlich nichts.
Ich bin aber auch gerade echt Systemsatt.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Leonidas

• Experienced
  • Username: Leonidas
Re: ENWorlds Most Anticipated RPGs for 202
« Antwort #14 am: 4.01.2025 | 11:24 »
Der Autor von ACKSII ist persona non grata, wohl wegen zu rechts oder zu wenig inklusiv, soweit ich das mitbekommen habe. Ein eigenes Urteil konnte ich mir mangels Fakten nicht bilden, habe aber auch nicht intensiv danach gestöbert. Das mag jedenfalls erklären, warum auch sein Spiel der damnatio anheimfällt. Die ganzen Teslas werden ja auch gerade zurückgegeben.

Ich hab mir das pdf vor ein paar Tagen gekauft und mir gefällt bislang sehr gut, was ich da lese.

Offline Swanosaurus

• Experienced
Re: ENWorlds Most Anticipated RPGs for 202
« Antwort #15 am: 4.01.2025 | 11:25 »
Der Autor von ACKSII ist persona non grata, wohl wegen zu rechts oder zu wenig inklusiv, soweit ich das mitbekommen habe. Ein eigenes Urteil konnte ich mir mangels Fakten nicht bilden, habe aber auch nicht intensiv danach gestöbert. Das mag jedenfalls erklären, warum auch sein Spiel der damnatio anheimfällt. Die ganzen Teslas werden ja auch gerade zurückgegeben.

Wie gesagt, ACKSII entsprach schlicht und einfach nicht den Auswahlkriterien, da bereits 2024 frei verkäuflich gewesen. Da braucht es keien Verschwörungstheorien zu.

Offline Leonidas

• Experienced
« Antwort #16 am: 4.01.2025 | 11:32 »
Ah, alles klar, deinen Beitrag hatte ich beim Schreiben nicht gesehen.

Abgesehen davon stimmt persona non grata aber, das ist keine Verschwörungstheorie. Vielleicht hat es das ja auch verdient, ich weiß es nicht.

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #17 am: 4.01.2025 | 11:45 »
Abgesehen davon stimmt persona non grata aber, das ist keine Verschwörungstheorie. Vielleicht hat es das ja auch verdient, ich weiß es nicht.

Ja, das habe ich auch schon öfters aufgeschnappt ... komischerweise gibt es anscheinend keinen Wikipedia-Artikel mehr zu ihm, obwohl ich mich zu erinnern meine, den vor ein paar Jahren mal gelesen zu haben. Deshalb könnte ich jetzt auch nur noch Gerüchte verbreiten, weil alles, was ich noch weiß, halberinnert ist. Mich hat es damals bewogen, ACKS links liegen zu lassen, was aber auch kein großer Verlust für mich war, weil ich eh nicht so D&D-affin bin und es mir einfach nur mal aus Interesse an den Domain-Ideen angeschafft hätte.

Offline Leonidas

• Experienced
« Antwort #18 am: 4.01.2025 | 11:53 »
So vom reinen Regeldesign für den „Adventurer“-Teil könnte das sogar die Nase vor Dolmenwood haben, weiter bin ich noch nicht gekommen. Dolmenwood ist aber sehr viel hübscher und liegt beim Informationsdesign um mehrere Welten vorne.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #19 am: 9.01.2025 | 21:59 »
Ja, das habe ich auch schon öfters aufgeschnappt ... komischerweise gibt es anscheinend keinen Wikipedia-Artikel mehr zu ihm, obwohl ich mich zu erinnern meine, den vor ein paar Jahren mal gelesen zu haben. Deshalb könnte ich jetzt auch nur noch Gerüchte verbreiten, weil alles, was ich noch weiß, halberinnert ist. Mich hat es damals bewogen, ACKS links liegen zu lassen, was aber auch kein großer Verlust für mich war, weil ich eh nicht so D&D-affin bin und es mir einfach nur mal aus Interesse an den Domain-Ideen angeschafft hätte.

Ja. Macris agiert als Alt-Right-Intellektueller und -Aktivist.
Das ist auch mittels seiner Social-Media-Kanäle nachprüfbar.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan