Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Hero, das richtige System für mich?

<< < (4/6) > >>

Xemides:
Hallo,

auch ich bin am Überlegen mir mal Hero anzuschaffen und habe festgestellt dass im August zum Gencon die 6. Edition erscheinen soll, diesmal aber auch in zwei Büchern.

Selganor [n/a]:
Sidekick hat fast alle Regeln von HERO, was "fehlt" sind ein paar Details (die Powerframeworks fehlen iirc, "komplexere" Powers/Advantages/Limitations/... fehlen und die Spielleiterhilfen sind nicht wirklich da - wenn ueberhaupt)
Ist schon eine Weile her, dass ich Sidekick in der Hand hatte. Ich melde mich spaeter nochmal mit mehr Details.

Im Store bei Herogames.com kriegt man das PDF momentan fuer $5.25 (also keine 5 EUR), das Buch mit PDF zusammen fuer $12.75 (duerfte auch unter 10 EUR sein)


--- Zitat von: Great Dahlia am  8.06.2009 | 00:52 ---Für was ich ein Baukasten-System, bzw. einen System-Baukasten brauche ist Folgendes:
Ich würde gerne ein Rollenspiel zusammenstellen, bei dem ich alle benötigten Spielregeln auf 2 Seiten DinA 4 unterbringe und das ich bei Bedarf auf 10, 30, 156 oder 300 Seiten ausbauen kann.

--- Ende Zitat ---
Die "Kernregeln" die du im Spiel brauchst passen auf 1-2 Seiten (oder mehr wenn es "uebersichtlicher" sein soll).
Das hilft einem aber nur einen schon fertigen Charakter spielen zu koennen, selbst machen wird etwas aufwaendiger (wobei man das auch durch Rassen/Klassen/Herkunft/...-"Pakete" reduzieren kann - das frisst dann aber Seiten)

Zu den Details des Systems (gerade im Vergleich zu GURPS) schaut doch mal in Systemvergleich HERO vs. GURPS (zumindest die Charaktererschaffung ist da durch... wenn sich jemand fuer GURPS 4 findet kann man ja die weiteren Kapitel auch noch durchmachen)

Aeron:
Hi, ich greif einfach mal diesen alten Thread auf.
Ich hab nun etwas zum Hero-System gelesen und wollte mal ganz allgemein wissen, ob das System dazu geeignet ist, Settings mit "normal-starken/schwachen" Charakteren zu spielen?
Da es ja viel Material zu Champions mit dem ganzen "Superhelden-Zeugs" gibt, macht es mir bisher den Eindruck, dass man damit eher Charaktere spielt, die mächtiger sind, als der Durchschnittsbürger.
Außerdem interessiert mich noch allgemein zum Kampfsystem, ob dieses sehr tödlich ist?

Selganor [n/a]:
Wie stark/schwach Charaktere sind bestimmt zu guten Teilen der Powerlevel.

Superheroes fangen mit weit mehr Punkten an als "Heroic" Characters und die haben wieder weit mehr Punkte als "Normals".

Auf dem reinen Attribut/Skill-Level unterscheiden sich die Charaktere nicht allzusehr.
Die Attribute fangen bei 10 an, menschliches Maximum ist 20, aber die Knackpunkte an denen sich Wuerfe aendern sind bei 8, 13 und 18 im "normalmenschlichen" Bereich.
Skills sind im Bereich 8- auf 3d6 (gerade mal einen Punkt reingesetzt bzw. "Everyman Skill" den jeder in diesem Setting hat), 11- fuer die "Durchschnittsleute", in Bereichen die man kann hat man 12-, 13- oder 14- (wobei letzteres schon ueber 90% Erfolgschance hat)

Das HERO System ist (wie der Name schon sagt) eher fuer "Helden" da. Die Probleme und Noete der Durchschnittsmenschen sind da nicht so sonderlich thematisiert.

Das Kampfsystem kann schon recht toedlich sein (haengt von der Haerte des Angriffs und der Schwere der "Ruestung" ab) und ohne "magische" Heilung (o.ae.) zehrt man eine gute Weile an seinen Wunden. Durch die Schadensteilung in BODY und STUN ist man allerdings in den meisten Faellen schon laenger bewusstlos ehe man schwer genug verletzt ist um tot zu sein ;)

Lyonesse:
Ich habe schon vor Jahren für Fantasy Hero sogenannte Hero Points eingeführt (erfahrene Gegner können Suvival Points haben) und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hero Points funktionieren ähnlich wie Fate Points (oder was es da sonst noch so alles gibt) und man kann damit u. a. einen tödlichen Schlag ignorieren, einen verpfuschten Skillwurf ignorieren oder die Handlung des Abenteuers beeinflussen.
Die Anregung dazu kam ursprünglich aus dem alten James Bond Rollenspiel. Mit diesen Hero Points ist es kein Problem Hero 'ehrlich' zu spielen, ohne kann man das hingegen fast vergessen, weil die Charaktere, egal wie gut sie sind, jederzeit mit einem Schlag in die ewigen Jagdgründe befördert werden können - zumal wenn man mit der optionalen Hit-Location spielt. Bei Champions ist das nicht ganz so wild, weil da nicht so viele tödliche Angriffe unterwegs sind, aber in heroischen Kampagnen, mit Schwertern oder Sturmgewehren, würde ich dringend dazu raten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln