Autor Thema: [Coriolis] Third Horizon und Lost Horizon/Great Dark verbinden  (Gelesen 252 mal)

Gondalf und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Aus der Pistole geschossen, mit Kind im Tragetuch und mehreren Jahren seit meinem letzten Spiel Coriolis, also mit wenig Recherche im Vorfeld:

Meine Idee der Integration würde den Atlas stark aufgreifen - wenn ich mich recht erinnere waren da in den verschiedenen Systemen ja immer verschiedene Ideen für uralte Technologie oder ungeklärte Orte. Das war ja Mega Potenzial das ziemlich liegen gelassen wurde.

In meiner Kampagne würde ich erst einmal die 10 Fraktionen etwas eindampfen und dann wird vielleicht sogar in einer der Ruinen so ein cooler neuer Vogel gefunden, der vor der Darkness between the Stars schützt. Alles spannend und bietet die Option auf Macht. Gleichzeitig taucht der Abgesandte auf und warnt alle, diese Ruinen zu betreten und zu erforschen, die Vögel sind gefährlich und so, darin liegt viel zu viel katastrophale Macht, er/sie/es ist aber super kryptisch und darum beginnt so ein Spiel der Mächte zwischen den Fraktionen, einige wollen die Artefakte zerstören, andere looten und je nachdem wie sich die Charaktere entscheiden, sind sie Agenten für die eine oder andere Seite und können auch entsprechend aufsteigen und big politics machen.

Werden zu viele der Artefakte geborgen kann ein neues Gate in den Lost Horizon geöffnet werden. Oder man zerstört alles und wird das nie erfahren.

Um die Idee auszubauen muss man natürlich erst einmal die Infos aus The Great Dark abwarten und nochmal die Ikonen Kampagne lesen, wie man das verzahnen könnte. Aber in meinem Head Space wäre das Ganze dann ein Kontrast Mystische Elemente (Ikone, Mystics, Kirchen Kulte und so) und Technologie (vielleicht hat die uralte Zivilisation, deren Gate geöffnet wird, ja irgendwelche Djinne in den Vögeln gebunden / die Vögel genetisch erzeugt, damit sie den Djinnen ein Gefängnis sind und quasi ein mechanischer Versuch, die Darkness einzudämmen)
« Letzte Änderung: Gestern um 12:41 von klatschi »

Online schneeland (n/a)

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Ich hatte das Gefühl, dass die Idee ein eigenes Thema verdient hat. Ich hab' mal ausgelagert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
Cool, danke für das Verschieben :)

Online schneeland (n/a)

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
Was den Inhalt angeht, finde ich die Idee durchaus charmant - wie Du schon feststellst, bietet der Dritte Horizont ja noch genug Raum für weitere Entdeckungen, und das Thema Wissenschaft vs. Mystik zu erhalten scheint mir recht zentral, wenn man etwas vom Charme des Dritten Horizonts bewahren will.
Fraktionen eindampfen bzw. das Ganze so stricken, dass nur 3-4 Hauptfraktionen aktiv sind, scheint mir dabei aber wichtig. Was man schauen müsste: im Dritten Horizont gibt es ja das Dunkel zwischen den Sternen, im Verlorenen Horizont aber die Verderbnis/Fäule - da müsste man dann mal schauen, ob das zwei Seiten einer Medaille oder evtl. doch unterschiedlich (oder sogar gegensätzliche) Phänomene sind.
Sing, sing, sing with me

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
Was den Inhalt angeht, finde ich die Idee durchaus charmant - wie Du schon feststellst, bietet der Dritte Horizont ja noch genug Raum für weitere Entdeckungen, und das Thema Wissenschaft vs. Mystik zu erhalten scheint mir recht zentral, wenn man etwas vom Charme des Dritten Horizonts bewahren will.
Fraktionen eindampfen bzw. das Ganze so stricken, dass nur 3-4 Hauptfraktionen aktiv sind, scheint mir dabei aber wichtig. Was man schauen müsste: im Dritten Horizont gibt es ja das Dunkel zwischen den Sternen, im Verlorenen Horizont aber die Verderbnis/Fäule - da müsste man dann mal schauen, ob das zwei Seiten einer Medaille oder evtl. doch unterschiedlich (oder sogar gegensätzliche) Phänomene sind.

Die Fäule wäre in meiner Idee vielleicht die Folge von der Einhegung der Mystik durch die Wissenschaft, weswegen der Abgesandte da auch überhaupt keine Lust drauf hat; vielleicht weiß er auch gar nicht, was passiert ist, nur, dass etwas passiert ist und rät deswegen davon ab.

EDIT: Ich bemerke gerade dass das dann die Grundidee von Symbaroum aufgreifen würde :)
« Letzte Änderung: Gestern um 13:21 von klatschi »

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
(...)
Die Fraktioben "einzudampfen" sehe ich nicht als Voraussetzung sondern reine Geschmackfrage.
In meinem DH sind einige Fraktionen weit weniger präsent als andere - das ist doch eine Sache des individuellen Geschmacks und keine Bedingung.

Die Verderbnis/Fäule als "besondere Ausprägung" der Finsternis zw. d. Sternen bietet schon jede Menge Variablen.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online schneeland (n/a)

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
Die Fraktioben "einzudampfen" sehe ich nicht als Voraussetzung sondern reine Geschmackfrage.
In meinem DH sind einige Fraktionen weit weniger präsent als andere - das ist doch eine Sache des individuellen Geschmacks und keine Bedingung.

Ja, deshalb der zweite Halbsatz. Persönlich finde ich die Anzahl der Fraktionen in Coriolis TTH zu groß, aber es reicht natürlich aus, wenn einfach ein paar davon im Vordergrund stehen.
Sing, sing, sing with me

Online Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
Ok - Natürlich braucht es erstmal ein paar Nähere Infos, wie es im Lost Horizon von Great Dark denn tatsächlich so aussehen wird, aber nur mal herumgesponnen wäre meine Variante diese hier:

- Erst einmal spielen beide Coriolis-Teile natürlich zur selben Zeit. Soviel ist natürlich klar. :D
- Der Weg zwischen dem Dritten Horizont und Jumuah ist nicht trivial zurückzulegen und die Diaspora hat in der Tat einige Jahre benötigt, um vom Dritten Horizont ins Jumuah-System zu kommen.
- Eventuell muss man erst einmal durch ein paar tote Sonnensysteme springen, bis man da ist. Da die Diaspora-Expedition den Weg kartiert hat, braucht das keine mehreren Jahre mehr, hat aber noch immer was von "Wir schreiben 1750 und wollen nach Australien". Sprich: Das Jumuah-System ist für den Dritten Horizont tatsächlich der entfernteste Punkt im All und nichts, wo man "mal eben" hinfliegt.
- Darüber hinaus hat der Dritte Horizont gegenwärtig ohnehin einen ganzen Sack eigener Probleme, so dass Jumuah für die breite Masse ohnehin sowas ist wie für unsereins Spitzbergen.
- Die Führungsriegen der diversen Fraktionen sind ziemlich gespalten, was den Lost Horizon und das Stadtschiff angeht:
- Die eine Hälfte würde das Projekt liebend gerne scheitern sehen und hilft eventuell auch nach. Der Blight und die toten Tore im Lost Horizon sprechen ja auch tatsächlich dafür, dass man die Tür zum Lost Horizon vielleicht besser zu lassen sollte.
- Die andere Hälfte hätte liebend gerne Erbauer-Artefakte und - was eventell noch viel cooler ist, die Technologie des in Jumuah entwickelten Slipstream-Antriebes. Denn mit dem müsste man ja mehr oder weniger an Toren vorbei interstellare Raumfahrt betreiben können. Gerade etwaige Agenten des Ersten und Zweiten Horizonts dürfte der Slipstream-Antrieb Gold wert sein. (Den Konflikt zwischen diesen beiden Horizonten würde ich im Übrigen sehr stark als "Kalten Krieg" definieren, der so schnell allerdings nicht heiß werden wird.)
- Im Dritten Horizont findet also das gleiche politische Hauen und  Stechen statt wie sonst auch und das Stadtschiff steht tatsächlich isoliert allein da (schließlich weiß man bei Repräsentanten des Dritten Horizonts nie, ob sie einen bombardieren oder einem die nächste Expedition finanzieren wollen - oder beides).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
So kann es was werden. Sehr schön!

Fehlt noch
- welche Fraktion(en) stecken massgebend mit drin
- oder Splittergruppierung derselben hat die Expedition initiiert...
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
In den bisherigen Texten zu Great Dark liest es sich so, als sei Jumuah von einer Hodge-Podge-Truppe aus Flüchtlingen, Dissidenten und Idealisten gegründet worden, hinter denen nicht unbedingt eine der großen Fraktionen stand. Das würde ich hier tatsächlich genau so handhaben.
Möglicherweise ist die Diaspora auf der Coriolis daher auch ernst einmal nicht so richtig ernst genommen worden, so nach dem Muster "Jaja, guten Flug und sterbt recht schön!".

Jetzt, wo klar ist, dass es das Jumuah-System gibt und dahinter ein merkwürdiger, neuer Horizont liegt, sieht die Sache natürlich anders aus. Der Löwenanteil der Jumuahbewohner ist noch immer "sein eigenes Ding". Die Corioliten allerdings sind der Teil der Bevölkerung, der engere Kontakte zum Dritten Horizont hat.

"Verbündet" könnte Jumuah witzigerweise gut mit Zalos sein. Die Zalosier unterstützen das Stadtschiff, um so schnell und exakt wie möglich Neuigkeiten über den Slipstreamantrieb und seine Möglichkeiten zu erfahren. Das gleiche tut der Emissär von Xene - das allerdings über Mittelsmänner, die für Mittelsmänner arbeiten. Die Stiftung ist gespalten, was Jumuah angeht. Ein paar wagemutige Angehörige arbeiten als Wissenschaftler auf Jumuah, der größere Teil der Stiftung plädiert anhand der vorliegenden Daten jedoch dafür, das System und den gesamten Lost Horizon rigoros abzuriegeln - immerhin scheint da nachweisbar etwas zu lauern, dass interstellare Zivilisationen killen kann.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !