Autor Thema: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen  (Gelesen 1983 mal)

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Re: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen
« Antwort #25 am: 30.01.2025 | 12:47 »
King Arthur: Knights Tale scheint auch ganz nett zu sein.

King Arthur Knights Tale
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Ralf

• Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • Obi Two Kenobi
  • Username: Silicon Valerie
« Antwort #26 am: 30.01.2025 | 18:29 »
Pillars of Eternity ist ziemlich genau was du suchst.

Die Avernum Reihe auch, aber da sie direkte Remakes von uralten Spielen sind, weiss ich nicht inwieweit die retro-Pixelgrafik gegen deine "Augenkrebs-Regel" verstösst.  ;D

Mutant Year Zero ist super gut, aber für dich eventuell zu taktik-lastig.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Flamebeard

• Resident Car Mechanic
  • Legend
  • Username: Flamebeard
« Antwort #27 am: 30.01.2025 | 19:18 »
Dragon Age 1-3 samt Addons habe ich auch grundsätzlich mit rundenbasiertem Kampf gespielt. Da passt auf jeden Fall der Story-Anteil für ein RPG. Wenn ich allein an Teil 3 denke: 40+ Stunden Spielzeit, ein (gefühlter) Finalpunkt und dann die Klatsche - so, jetzt geht's dann los...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
« Antwort #28 am: 28.03.2025 | 20:05 »
Dragon Age rundenbasiert?.... dachte das hat Echtzeit-Kampf oder kann man da was umstellen?  :think:

Online AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #29 am: 30.03.2025 | 20:57 »
kann einer noch was dazu sagen?.... gibt doch bestimmt ne Menge Leute die die Dragon Age Teile gespielt haben.....  8)

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
« Antwort #30 am: 30.03.2025 | 21:39 »
Ich glaube, ich habe Dragon Age mal angespielt aber war aus Zeitgründen dabei nicht sehr weit gekommen.

Weiter kann ich Amberstar und Ambermoon sehr empfehlen, wobei die Grafik von Amberstar zwar gewöhnungsbedüftig ist, was aber durch gutes Gameplay wieder wettgemacht wird.
Ambermoon ist grafisch da schon wesentlich besser und ausgefeilter und die Lust am Erkunden der Welt ist sehr gameplay-fördernd.

Beide Teile haben einen 6x5-Felder Kampfbildschirm und die Kämpfe werden in Runden abgehandelt.

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #31 am: 30.03.2025 | 22:08 »
kann einer noch was dazu sagen?.... gibt doch bestimmt ne Menge Leute die die Dragon Age Teile gespielt haben.....  8)

Ich habe zwar nur den ersten Teil gespielt, und das vor vielen Jahren, aber ich kann mich da an nichts Rundenbasiertes erinnern.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Online Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #32 am: 30.03.2025 | 23:22 »
Dragon Age rundenbasiert?.... dachte das hat Echtzeit-Kampf oder kann man da was umstellen?  :think:
Du kannst die Kämpfe in DA 1 pausieren. Das ist dann quasi fast so wie rundenbasiert.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #33 am: Gestern um 00:02 »
Die Avernum Reihe könnte was sein:

Avernum: The Complete Saga

Ist noch für ein paar Tage für 3,29 € im Angebot bei gog.com

cu Drantos

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #34 am: Gestern um 01:23 »
Die Avernum Reihe könnte was sein:

Da muss ich mal grad reingrätschen -- das erfüllt nicht die Bedingung des OP:

Zitat
sollte auch kein 100 Jahre altes Augenkrebs Spiel sein.

Und Avernum ist schon wirklich ausgesprochen hässlich.  8]

Dagegen ist ja noch das ebenfalls fast 100 Jahre alte Temple of Elemental Evil geradezu hübsch.
Das sieht etwa so aus:

Das setzt halt die D&D 3.5 Core-Regeln relativ getreulich um; was aber fehlt ist die Möglichkeit, mit seinen Gelegenheitsangriffen etwas anderes als Schaden zu machen. Dafür kann man sogar Aktionen vorbereiten (was zB in den Pathfinder-Spielen fehlt).

Obacht: zumindest damals als ich das gespielt habe, war es quasi ausschließlich mit einem riesengroßen Fan-Patch namens "Circle of 8" wirklich spielbar. Ungepatcht war es völlig verbuggt und absolut unspielbar. Ob das heute zB mit der GOG-Version ohne Theater alles gefixt ist, weiß ich freilich nicht.

--

Ansonsten:
Kingmaker wurde ja schon ganz am Anfang genannt. Ich schließe mich der Empfehlung an. Es setzt die Pathfinder-Regeln relativ eng um, bietet jederzeit freie Auswahl zwischen Runden- und Echtzeitmodus, und bietet mittlerweile dank DLCs auch mehrere Spielmodi an: neben der sehr umfangreichen Hauptkampagne gibt es auch einen Roguelike-Modus in dem man einfach im Akkord prozedural generierte Dungeon-Level ausputzen kann.

Dann gibt es da noch aus der gleichen Schmiede "Wrath of the Righteous", weiß jetzt nicht ob das schon erwähnt wurde -- prinzipiell gleiche Engine wie Kingmaker, aber nochmal eine zusätzliche Regel-Ebene ("Mythic") obendrauf, wodurch das Ganze sogar für mich zu kompliziert wird, habe es deswegen auf Level 6 abgebrochen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #35 am: Gestern um 08:36 »
Ein Spiel, das mir damals ausgesprochen gut gefallen hat aber dementsprechend auch schon etwas älter ist, war Gorky 17. Ich fand die Mischung aus Endzeit-Horror, rundenbasierten Kämpfen mit RPG-Anteilen sowie die Story äußerst gelungen. Ein extra Lob geht noch an die deutsche Vertonung, die war wirklich richtig, richtig gut. Grafisch sollte es noch halbwegs akzeptabel sein.
Vom Nachfolger "Gorky Zero: Beyond Honor" würde ich die Finger lassen. Der hat mit dem Vorgänger nicht mehr viel gemeinsam, und ist ein komplett anderes Spiel.

Ich hätte eigentlich hier auch noch Arcanum vorgeschlagen - aber das war ja schon damals bei Erscheinen grafisch hoffnunglos veraltet und dürfte mittlerweile wohl nah am Rande des Augenkrebs sein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
« Antwort #36 am: Gestern um 15:09 »
Da muss ich mal grad reingrätschen -- das erfüllt nicht die Bedingung des OP:

Und Avernum ist schon wirklich ausgesprochen hässlich.  8]

Dagegen ist ja noch das ebenfalls fast 100 Jahre alte Temple of Elemental Evil geradezu hübsch.
Das sieht etwa so aus:

Das setzt halt die D&D 3.5 Core-Regeln relativ getreulich um; was aber fehlt ist die Möglichkeit, mit seinen Gelegenheitsangriffen etwas anderes als Schaden zu machen. Dafür kann man sogar Aktionen vorbereiten (was zB in den Pathfinder-Spielen fehlt).

Obacht: zumindest damals als ich das gespielt habe, war es quasi ausschließlich mit einem riesengroßen Fan-Patch namens "Circle of 8" wirklich spielbar. Ungepatcht war es völlig verbuggt und absolut unspielbar. Ob das heute zB mit der GOG-Version ohne Theater alles gefixt ist, weiß ich freilich nicht.

--

Ja, das Temple of Elemental Evil gefiel mir besonders wegen der gut gemachten Engine und von der Bedienung her. Leider war die Original-Version zu sehr verbuggt und die Story eher mau. Zudem müssten die Dialog-Option stärker an der gewählten Gesinnung angekoppelt werden. Ich finde, ToEE hätte noch viel mehr Potential gehabt. Aber wer Rundenkämpfe und das Erstellen von eigenen magischen Gegenständen unterhaltsam findet, wird mit ToEE sehr zufrieden sein.

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #37 am: Gestern um 15:20 »
Naja "Story" -- es ist halt ein Dungeon. ^^ Aber stimmt, Crafting ist auch mit drin. Und iirc hat man keinen Zeitdruck; teilweise wird man sogar dafür belohnt wenn man sich nicht zu sehr beeilt.

--

Btw, mit dem bereits genannten Pillars of Eternity bin ich nicht so recht warm geworden. Glaub das basiert mir zu sehr auf 4E. Hab das nur bis Level 5 oder so gespielt, habe aber in der Zeit nicht so richtig begriffen was das Spiel von mir will.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #38 am: Gestern um 15:51 »
Ich hab Pillars of Eternity noch auf meinem Pile of Shame und vor einigen Tagen erfahren, das selbst nach 10 Jahren noch ein grosser Patch aktuell kam mit zig Bugfixes. UUUND das geile ist, der Patch bereitet Teil 1, der aktuell noch auf Echtzeit läuft, auf "rundenbasierten" Kampf vor, welcher per Patch im Laufe des Jahres kommt. Find ich geil.... Teil 2 hat ja "rundenbasierten" Kampf schon 2019 bekommen.... somit kann man dann beide Teile geniessen im rundenbasiertem Kampf.  :d

Hier mal der Bericht  vor 2 Tagen  aus der Gamestar....

Ein grandioses Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen
Falls ihr von Baldur's Gate 3 kommt und euch an die rundenbasierten Kämpfe gewöhnt habt, solltet ihr bei Gelegenheit umsatteln und eine umfangreiche Exkursion nach Eora vornehmen, der Fantasy-Welt von Pillars of Eternity – und übrigens auch des kürzlich erschienen und hochgelobten Action-Rollenspiels Avowed.

Denn auch, wenn Pillars of Eternity natürlich mit der Grafikpracht und selbst mit den spielerischen Möglichkeiten eines Baldur's Gate 3 nicht mithalten kann, schlägt in beiden Spielen doch das gleiche Herz. Pillars of Eternity ist immerhin sehr direkt von Baldur's Gate 1 und 2 inspiriert.

Das Spiel bietet eine unheimlich tiefgründige Story an, in der es um die Seelen aller Lebewesen geht. Dabei trefft ihr vielschichtige Figuren, könnt euren Charakter umfangreich ausbilden und werdet regelmäßig mit richtig kniffligen Entscheidungen konfrontiert. Im Test sahnte das Rollenspiel sensationelle 92 Punkte ab.

Zum Release liefen die komplexen Kämpfe wie früher bei Baldur's Gate noch in Echtzeit mit Pause ab, im Verlauf dieses Jahres ergänzt ein Update dann das neue rundenbasierte Kampfsystem. Einen exakten Termin gibt es allerdings noch nicht.

@Feuersänger: Das  Spiel ist regeltechnisch inspiriert von Baldurs Gate 1 und 2. Ist aber kein D&D Regelwerk dahinter...... lt. Google:

Pillars of Eternity verwendet ein benutzerdefiniertes Regelsystem, das stark von klassischen und zeitgenössischen Tabletop-Fantasy-Rollenspielen inspiriert ist . Das Design versucht, den Geist traditioneller Tabletop-Mechaniken beizubehalten und gleichzeitig die Echtzeit-Verarbeitungsleistung von PCs zu nutzen.
« Letzte Änderung: Gestern um 19:36 von AfterBusiness »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #39 am: Gestern um 19:28 »
Ach, PoE ist gar nicht rundenbasiert? Hab ich mich gar nicht mehr dran erinnert. Aber jetzt wo du's sagst... steigt so eine Erinnerung hoch wo ich offenbar in Pause irgendwelche Instruktionen erteile, und sobald ich loslegen lasse läuft die Magierin (?) im wilden Zickzack los um auch nur ja jede einzelne AoO einzusammeln. Glaube das hat für mindestens einen Ragequit gesorgt.

--

Wie ist das eigentlich mit Rogue Trader? Ist das rundenbasiert? Das habe ich noch nicht, möchte es aber mal irgendwann spielen, wenn ich meinen aktuellen Stapel mal etwas dezimiert habe.

Thor lootet nicht.

Online AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #40 am: Gestern um 19:50 »
Ne... Pillars of Eternity war Echtzeit... also der 1.Teil.... der 2.Teil dann auch. Den haben sie 2019 dann auf "rundenbasiert" gepached.

Teil 1 folgt jetzt dieses Jahr... da freu ich mich drauf, da die Story von Teil 1 echt cool ist...... hat nix mit D&D zu tun. Aber BG 1 und BG 2 waren Vorbilder für das Regelwerk im Hintergrund......

Ich hasse halt Echtzeit.... bei BG 1 und 2 hat mich das damals schon gestört, obwohl ich beide Teile durchgespielt habe. Mit der Pausefunktion kann man das ja einigermassen auffangen, aber ist halt nicht das gleiche wie rundenbasiert..... just my two  cents.  8)