Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2025

<< < (9/10) > >>

Niniane:

--- Zitat von: Albrun Gebikung am 18.01.2025 | 18:31 ---Ich mach mit, ich mach mit!!
Ich hab hier eine Kiste mit Büchern, die weggelesen werden muss. Da sind folgende Bücher drin:

Die Windrose-Trilogie von Barbara Hambly
Miss Gladys und ihr Astronaut
Der dunkle Wächter
Das Dorf
Murder Park
Ich schreib Dir morgen wieder
Runenschwert
Was wäre ich ohne Dich
Acacia
Böses Herz
Kind 44
Ein ganz neues Leben
Stieftöchter und andere Katastrophen

Meine Fortschritte dokumentiere ich hier in Kürze einmal monatlich und in unregelmäßigen Abständen in meinem Blog https://sindyk.wixsite.com/vomlesenschreiben :headbang: :headbang:

--- Ende Zitat ---

Willkommen bei der Reading Challenge, ich habe dich mal mit 13 Büchern (meiner Zählung nach waren das soviele in deiner Kiste) eingetragen.

@all: Wenn ich irgendwas vergessen sollte, einzutragen, stupst mich ruhig an :)

Irian:
#5 Sandy Mitchell - Choose Your Enemies (Ciaphas Cain #10)

An dieser Stelle mag man die Serie entweder oder man hat sie lange beiseite gelegt. Man weiß, was man bekommt und genau das bekommt man auch. Man könnte bemäkeln, dass es ein wenig vorhersehbar wird, aber sonst...

Sindaja:
Hier meine ersten Bücher 2025:

1. Kevin Kwan: Rich People Problems
Hat mich wieder sehr unterhalten. Die Großmutter baut gesundheitlich stark ab und die vielen Verwandten gehen unterschiedlich damit um. Dieses Mal ist Rachel weniger zentral, es werden einige Familiengeschichten weitergeführt und zu einer Art Abschluss gebracht. Auch wenn ich das „Crazy Rich“ Millieu nicht kenne, sind mir kulturell einige Dinge vertraut. Einiges ist wahrscheinlich sehr überzogen dargestellt, aber manchmal denke ich bei Sätzen trotzdem „Das hätte glatt von xyz (asiatische Verwandte einsetzen) kommen können.“ Da Kwan selbst aus Singapur stammt trifft er den Ton/Sprachgebrauch von gebildeten Singapurern / Malaysiern sehr gut.
    2. G Geschichte 1/2025: Die  Mongolen & 2/21 Der erste Kreuzzug
Ein recht interessanter Überblick über die Mongolen, die in unterschiedliche Richtungen „expandierten“. Auch ein Thema, das im üblichen Geschcihtsunterricht eher wenig behandelt wird. Einerseits kamen sie bis nach Europa, andererseits ging es auch nach Osten bis Japan und prägen so verscheidenste Entwicklungen in nah und fern. Sonstige Themen noch Kirchenväter, Nachtzüge, Oscar Wilde , Nellie Blie (von der ich vorher noch nie etwas gehört habe). In dem anderen Heft geht es vor allem um den Beginn der Kreuzzüge. Erinnerte mich daran, dass ich auch ein Buch über selbige aus nicht-europäischer Perspektive auf dem „to read“ Stapel habe… Kreuzzüge gehören für mich definitiv zu den Dingen, die unglaubliches Unheil angerichtet haben. Eigentlich doch nicht nachvollziehbar, dass man von Liebe predigen kann und dann „Heiden“ töten geht… Andere Themen: Verschwörungstheorien, Fürst Pückler (kannte nur das Eis), Kneipe, Rose O’Neal Greenhow (nie von gehört. Mit ihren Ansichten über Sklaverei auch nicht schlimm, wenn man sie schnell wieder vergisst).
    3. Tehlor Kay Mejia: Paola Santiago and the river of tears
Aus der Reihe Rick Riordan presents. Hier lateinamerikanische Folklore im Mittelpunkt. Nett, aber keine echten Überraschungen. Für „fast Teens“. ABer unterhält als leichte Lektüre ausreichend, um die Reihe weiter zu lesen. Kann meine Tochter dann in ein paar Jahren zum Englisch festigen nehmen und dlernt gleich noch ein bisselr über die Mythologie Lateinamerikas.

Irian:
#6 Sandy Mitchell - Vainglorious (Ciaphas Cain #11)

angband:
Ich lese/höre gerade mehrere Sachen parallel, aber diese beiden habe ich jetzt durch.

1 JRR Tolkien: Das Silmarillion
Meine Erstlektüre dieses Buches, welcher dann ziemlich schnell die Zweit-, Dritt- und Viertlektüre folgte, ist mittlerweile über 20 Jahre her. Beim Wiederanhören kam es mir stellenweise sehr langatmig  vor, aber die "Legenden aus Beleriand", also die episodenhaften Berichte aus dem Krieg der Noldor gegen Morgoth, sind immer noch toll! Abstriche gibt es für die manchmal zu langen Stammbäume und Herkunftserörterungen. Die Bewertung enthält möglicherweise eine gehörige Portion Nostalgie ;)
11/15

2 Robert Habeck: Den Bach Rauf
Das Buch ist der Versuch, eine politische Agenda, bzw. getroffene Entscheidungen in einer positiven Art und Weise zu erklären. Habeck setzt bewusst einen Kontrast zu den Populisten von rechts und links. Leichte Lektüre und auch ziemlich kurz. Neues oder gar Überraschendes ist hier nicht zu erfahren.
08/15

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln