Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Scouts & Scoundrels: ein neues, regelleichtes und kostenloses Fantasy-RPG

<< < (7/13) > >>

Fillus:

--- Zitat von: Mouncy am  7.01.2025 | 13:59 ---Hab es jetzt nur grob überflogen, aber sieht super aus, sehr schick. Zum Stufenaufstieg hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, wie funktioniert denn das? Gibts EXP?

--- Ende Zitat ---

Es ist wie in allen Spielen dieses Typs.

Es gibt keine EXP. Kämpfe sind gefährlich aber eben durch den Mut etwas zu riskieren wird man auch besser. Immer wenn die Trefferschutzpunkte (TSP) genau auf Null fallen, würfelt man auf die Schmerztabelle. Durch die Ergebnisse dort, steigen die TSP und Attribute an. Das ist der Weg, wie diese Art von Spiel steigert.

Als Hinweis vielleicht noch. In solchen Spielen sind Gegenstände enorm wichtig. Es ist also auch eine Art von Steigerung, wenn man über mächtige Waffen, magische Gegenstände (Relikte) etc verfügt.

Writer _Ben:

--- Zitat von: Mouncy am  7.01.2025 | 13:59 ---Zum Stufenaufstieg hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, wie funktioniert denn das? Gibts EXP?

--- Ende Zitat ---
Wenn ich noch etwas zur richtigen Antwort von @Fillus ergänzen darf: Es gibt in diesem Spiel noch zwei weitere Möglichkeiten Deinen Charakter zu entwickeln: Das geht (A.) über Erfahrungen, die Dein SC im Spiel über mehrere Sitzungen macht und die zu einem Probenwurf auf das Attribut berechtigen können, und (B.) über Training. Dein SC findet eine Meisterin, einen Lehrer, der Deinem SC etwas beibringt, was dann zur Steigerung des betreffenden Attributs führen kann. (siehe S.12f.) Beides ist aber aufwendig und soll sich immer gut begründet aus der Story ergeben. Kurz: Im Grunde läuft alles auf ein Steigern der Attribute hinaus und auf das Finden von Relikten, magischen Schriftrollen, etc. Dass ich diese Art der Weiterentwicklung mag, liegt wohl an meiner RPG-Sozialisierung. Ich konnte mich nie anfreunden mit Erfahrungspunkten, die man dann noch mit Gold kaufen kann.

Und: danke für das Lob.  :)

Mouncy:
Ok danke, verstanden. Ist also wie in der Muckibude, No Painz no Gainz :P

Fillus:

--- Zitat von: Writer _Ben am  7.01.2025 | 15:33 ---Wenn ich noch etwas zur richtigen Antwort von @Fillus ergänzen darf: Es gibt in diesem Spiel noch zwei weitere Möglichkeiten Deinen Charakter zu entwickeln: Das geht (A.) über Erfahrungen, die Dein SC im Spiel über mehrere Sitzungen macht und die zu einem Probenwurf auf das Attribut berechtigen können, und (B.) über Training. Dein SC findet eine Meisterin, einen Lehrer, der Deinem SC etwas beibringt, was dann zur Steigerung des betreffenden Attributs führen kann. (siehe S.12f.) Beides ist aber aufwendig und soll sich immer gut begründet aus der Story ergeben. Kurz: Im Grunde läuft alles auf ein Steigern der Attribute hinaus und auf das Finden von Relikten, magischen Schriftrollen, etc. Dass ich diese Art der Weiterentwicklung mag, liegt wohl an meiner RPG-Sozialisierung. Ich konnte mich nie anfreunden mit Erfahrungspunkten, die man dann noch mit Gold kaufen kann.

Und: danke für das Lob.  :)

--- Ende Zitat ---

Ach sorry, hatte die Möglichkeit zur Attrbutessteigerung bei dienem System eben glatt vergessen zu erwähnen. :)

Writer _Ben:

--- Zitat von: Mouncy am  7.01.2025 | 16:04 ---No Painz no Gainz :P

--- Ende Zitat ---
... and no fun, either.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln