Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Scouts & Scoundrels: ein neues, regelleichtes und kostenloses Fantasy-RPG

<< < (9/13) > >>

Fillus:

--- Zitat von: Writer _Ben am  8.01.2025 | 14:32 ---Das ist eine überlegenswerte Idee. Allerdings ist es bei 18 auch schon extrem schwer, den Attributswert noch zu steigern: Die Chance ist auch nur 10%, da du eine 19 oder eine 20 Würfeln musst.
Und wenn wir schon auf der Ebene der Heroen sind: RuneQuest 3e erlaubt die Steigerung von Fertigkeiten über 100% hinaus, da der Charakter dann entscheiden kann, z.B zweimal in einer Runde anzugreifen mit je nur 50% Gewinnchance. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere. Auf jeden Fall ein Regelbereich, über den ich mir noch mal Gedanken machen muss.

--- Ende Zitat ---

Ja ist selten ... aber wenn es passiert fühlt sich so ein Charakter nicht mehr schön an. Auf Spielerseite werden bestimmt mehr Charaktere abgebrochen weil sie zu stark und nicht weil sie zu schwach sind. So ist zumindest meine Erfahrung. :)

Der Gedanke eine Option zu haben einen Angriff aufzuteilen ist nicht schlecht. Muss aber gut durchdacht werden und wäre für mich ganz klar als eine "Optionale Regel" angeführt. Das Zusammenwirken mit der Regel das nur der höchste Schaden in einer Runde an einem Gegner gewertet wird, müsste man im Auge behalten. Wird damit der selbe Gegner angegriffen und zweimal getroffen, zählt halt nur der höchste Schaden.
Natürlich könnte man so auch zwei Gegner angreifen und doppelt Schaden machen.Hier sollte man im Auge behalten wieviel die Spielenden sich gegenseitig gönnen. Denn es ist ja kein Verdiest beim Auswürfeln besser gewürfelt zu haben und somit mehr Angriffe zu haben.

elbendream:
Sieht spannend aus, vielleicht gut für One-Shots? :fecht:

Writer _Ben:

--- Zitat von: Fillus am  8.01.2025 | 15:21 ---... werden bestimmt mehr Charaktere abgebrochen weil sie zu stark und nicht weil sie zu schwach sind. So ist zumindest meine Erfahrung. :)

--- Ende Zitat ---
Das stimmt, wenn einem SC alles gelingt und nur noch Götter würdige Gegner sind, kann's schnell öde werden.  :)
Ich denke, ich würde die Frage, ob ich auf die Attribute einen Cap setze, den jeweiligen Spielleitern oder Gruppen überlassen. Letztlich ist diese Frage auch eher virulent, wenn ich Kampagnen spiele, in denen sich die SCs über einen längeren Zeitraum weiterentwickeln, und nicht One Shots. Question still pending.

Writer _Ben:

--- Zitat von: elbendream am  8.01.2025 | 15:50 ---... gut für One-Shots? :fecht:

--- Ende Zitat ---
Hi! Tatsächlich habe ich mit Scouts & Scoundrels bei den Beta-Tests bisher immer nur One Shots gespielt. Allerdings spricht meines Erachtens nichts gegen längere Kampagnen, da es im Spiel auch Regeln für die Weiterentwicklung von Charakteren gibt. Ich denke, beides ist möglich. One Shots insbesondere, wenn du spontan mit einer Gruppe Neulinge ein Rollenspiel machen und der Gruppe nicht einen dicken Regelwälzer zumuten möchtest. :)

Writer _Ben:
Wir haben gestern noch ein wenig Beta-getestet (Foto) und haben dafür zusätzlich zu den Regeln ein - wie ich finde - super Tool benutzt: das "Ultimate One Page RPG Toolkit". Kann man auch prima für ein Koop-Spiel ohne Spielleitung verwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln