Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Scouts & Scoundrels: ein neues, regelleichtes und kostenloses Fantasy-RPG
Writer _Ben:
Ein Update des Regelwerks ist online – mit Fehlerkorrekturen und Überarbeitungen einiger Zaubersprüche:
https://www.jottacloud.com/s/376af61d66c2f0c4fcc818f3e20cdd588b9
Habt einen guten Start in die Woche! :)
Chaos:
--- Zitat von: Writer _Ben am 15.01.2025 | 17:09 ---Hi, danke für den Input. Optionale Regeln sind natürlich immer eine Idee, das stimmt. Allerdings bin ich mir inzwischen sicher, dass ich eine solche Regel nicht explizit aufschreiben werde. :) Denn solche Regeln oder Regelungen können die Spielrunden ganz leicht am Tisch selbst treffen.
--- Ende Zitat ---
Da gibt es aber, finde ich, einen psychologischen Unterschied, ob sich der Spielleiter nun entscheidet, eine optionale Regel aus dem Regelwerk anzuwenden, oder ob er willkürlich die Spielercharaktere kleinhält, indem er ihren potentiellen Machtzuwachs einschränkt. In beiden Fällen macht er dasselbe, aber es fühlt sich eben anders an.
Writer _Ben:
--- Zitat von: Chaos am 26.01.2025 | 17:38 ---Da gibt es aber, finde ich, einen psychologischen Unterschied, ob sich der Spielleiter nun entscheidet, eine optionale Regel aus dem Regelwerk anzuwenden, oder ob er willkürlich die Spielercharaktere kleinhält, indem er ihren potentiellen Machtzuwachs einschränkt. In beiden Fällen macht er dasselbe, aber es fühlt sich eben anders an.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe, was Du meinst. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass die Spielrunde das am Tisch selbst entscheiden kann - also Spielleitung und Spieler gemeinsam. Nicht Spielleitung gegen die Spieler. Ich brauche die Begrenzung im Regelwerk nicht, auch nicht als optionale Regel. Wenn das ein Spielleiter aber so haben möchte, ist das okay: Er kann die Regeln von Scouts & Scoundrels nehmen und hacken und umgestalten und zusammenstreichen oder erweitern. Völlig nach Gusto. Das ist ja das schöne an der Lizenz CC-4-BY-SA. :)
Writer _Ben:
Scouts & Scoundrels gibt's bald auch auf Englisch und einen Vorgeschmack darauf hier:
https://writer-ben.itch.io/scouts-and-scoundrels
Vielleicht hat jemand von euch Freunde in England oder Amerika, die das interessieren könnte?!
Mr. Ohnesorge:
:d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln