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Vergleiche der 5e Versionen?

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Mouncy:
Bin beim stöbern gerade über das hier gestoßen https://www.backerkit.com/c/projects/goodman-games/giants-of-the-underdeep-a-giant-box-of-5e-adventure

Da steht in einem Absatz:
Advanced Advantage Playtest Packet #1! Advanced Advantage is our own "house rules" modifications of the 5E rules set. Get in on the ground floor as we evolve the system! This first playtest pack introduces tweaks to the 5E advantage mechanic – and rules for using the d24 in 5E. Backers can provide early feedback on our house rules system!

Hat da jemand mehr Infos dazu? D24 klingt ja stark nach DCC...

Selganor [n/a]:
Sollte aus dem Vergleich wohl erstmal rausbleiben weil es noch nicht komplett (geschweigedenn komplett) ist.

KhornedBeef:
Es gibt noch Amazing Adventures 5E
https://www.kickstarter.com/projects/ckg/amazing-adventures-5e-rpg

aikar:
Es ist zwar noch in Arbeit, aber da ich gerade ein "Was sind die Unterschiede zu üblichen 5e?" für das Vorwort des neuen Myranor-Regelwerks geschrieben habe, ergänze ich das hier mal  ;D

Myranor basiert auf der 2024er-Version von 5e mit folgenden Anpassungen (weitere kleine Nachjustierungen könnten noch abhängig vom neuen SRD notwendig werden).

Klassen
    • Die Klassen Magier und Zauberer wurden durch die neue Klasse Optimatiker ersetzt, die den „wissenschaftlichen“ Zweig der myranischen Magie-Traditionen abbildet.
    • Die Klasse Druide wurde durch die neue Klasse Animist ersetzt, die den „schamanistischen“, auf Besessenheit durch Geister basierenden der myranischen Magie-Traditionen abbildet.
    • Die Klasse Waldläufer wurde durch die neue Klasse Kundschafter ersetzt, die sowohl nichtmagisch als auch magiebegabt oder geweiht gespielt werden kann.
    • Die neue Klasse Magotechniker wurde hinzugefügt.
    • Die neue Einstiegsklasse Schicksalsgeprüfter wurde hinzugefügt und bietet die Möglichkeit, auf den Stufen 1-5 Charaktere zu spielen, die aus ihrem mundanen Leben in Abenteuer gerissen wurden.
    • Die Klassen Barde und Hexenmeister gibt es (zumindest im Grundregelwerk noch) nicht.
    • Kleriker erhalten je nach gewählter Gottheit und Domäne eigene spezifische Zauberlisten.
    • Alle anderen Klassen haben neue Subklassen erhalten.
    • Alle Klassen und Subklassen sind mit Basis-5e-Kompatibel und Myranor ist mit Klassen und Sublassen aus anderen 5e-Produkten kompatibel. Leichte Anpassungen sind aber evtl. bei den Zaubern nötig.

Spezies und Hintergründe
    • Bis auf Menschen wurden alle klassischen 5e-Spezies gestrichen und durch eine große Auswahl neuer myranischer Spezies ersetzt. Myranor ist aber mit Spezies aus anderen 5e-Produkten kompatibel und die neuen myranischen Spezies können regeltechnisch auch in anderen 5e-Settings verwendet werden.
    • Der Großteil der Hntergründe ist neu (inklusive neuer Talente) und bildet myranische Kulturen ab. Auch hier können Hintergründe aber mit anderen 5e-Produkten ausgetauscht werden.
    • Hintergründe erlauben bei Myranor eine Auswahl aus zwei Blöcken von jeweils 3 Attributen für die Attributsboni, um mehr Varianz bei der Hintergrund-Entscheidung zu bieten.

Zauber
    • Zauber sind entsprechend dem myranischen Setting in verschiedene Quellen wie Feuer, Agression oder Totengeister gruppiert und können je nach Quelle leicht unterschiedliche Effekte (vor allem Schadensart und Rettungswurftypen) haben.
    • Materialkomponenten ohne Goldkosten, Materialkomponentenbeutel und Foki wurden gestrichen.

Heilung
    • Neue Regelungen für nichtmagische Heilung wurden ergänzt um auch mundane Heiler als Charakterkonzepte besser zu unterstützen. Heilerausrüstung zum automatischen Stabilisieren wurde gestrichen und durch Werkzeug ersetzt, um der Heilkunde-Fertigkeit höhere Wertigkeit zu geben. Ebenso gibt es nun Möglichkeiten, um mit Heilkunde die Regeneration von Trefferpunkten zu unterstützen.

Fahrzeuge
    • Boden- Wasser-, Luft- und sogar Unterwasserfahrzeuge spielen in Myranor eine große Rolle. Deshalb bietet Myranor Fahrzeugregeln (übernommen von Level Up - Advanced 5e) und stellt Myranor-spezifische Fahrzeug-Profile vor.

NSC- und Kreaturenprofile
    • Es gibt Baukästen um typisch myranische Nichtspielerfiguren-Profile zu kreieren und (vor allem im Monsterhandbuch) eine große Auswahl typisch myranischer Kreaturen.

Optionalregeln
    • Myranor bietet eine Vielzahl an Optionalregeln um den gewünschten Spielstil anzupassen und es heroischer oder auch realistischer und härter zu machen.

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