Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gute Rollenspiele um Improvisation zu üben koop oder solo
aaronlp:
Hi
Da ich gerade öfters bei runden mit Mitspielern gemerkt habe das mein Improvisationstalent quasi nicht vorhanden ist suche ich Rollenspiele wo ich das üben kann wie oben genannt solo oder koop
Bitte kein ironsworn da ich da für eine nsc immer einen halben Roman schreibe vier gegen die Finsternis fällt auch raus da das bei mir nichts kreatives hervorbringt
LG
Aaron
Sternschnuppe:
https://www.drivethrurpg.com/de/product/422929/mythic-game-master-emulator-second-edition
Mythic GME gibt's gerade für einge Euro günstiger. Kann ich persönlich nur empfehlen.
Horsinand:
Hm, das ist mE gerade der Punkt. Du musst spontan auf das regieren, was nicht im Abenteuer steht. Ich würde mich immer an dem orientieren, was die Spieler wollen und erwarten.
Beispiel: Das Abenteuer geht im Westen weiter. Die Gruppe will aber in den Norden zu Schloß Xy, weil sie dort die Banditen vermuten, denen sie nun eins auswischen wollen. Dann würde ich genau das improvisieren.
Femenmeister:
Hmm. Mit speziellen Systemen kann ich da nicht dienen.
Liegt es nicht in der Natur eines jeden Rollenspiels, in welchem Spieler eigenständige Entscheidungen treffen können, dass sie früher oder später aufgrund dieser Möglichkeit etwas Unvorhergesehenes tun, mit dem man als Spielleiter umgehen muss?
Mir fallen nur andere Methoden ein, das Improvisieren ein wenig zu erleichtern. Bin aber nicht sicher, ob dies auch willkommen wäre, also halte ich mich lieber vorerst zurück ;-)
Isegrim:
Je besser ich ein System und ein Setting kenne, desto besser kann ich damit als SL improvisieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln