Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gute Rollenspiele um Improvisation zu üben koop oder solo

<< < (3/11) > >>

Namo:
Kurz Offtopic: was kann ich mir denn unter Solo Rollenspielen von denen hier geschrieben wird vorstellen? Das scheint nicht so etwas wie die Spielbücher zu sein. Hat wer nen Link?

Paßwächter:

--- Zitat von: Namo am  5.01.2025 | 09:19 ---Kurz Offtopic: was kann ich mir denn unter Solo Rollenspielen von denen hier geschrieben wird vorstellen? Das scheint nicht so etwas wie die Spielbücher zu sein. Hat wer nen Link?

--- Ende Zitat ---
Bin nicht sicher, ob das kurz bleibt - ich vermute, das hat die Tendenz zu einem eigenen Faden. Es gibt da verschiedene Varianten: die Entscheidungsbaum-Bücher (wenn du... gehe nach 167), die oben verlinkte Game Master Engine, die (wenn ich es recht verstehe) teils etwas ähnliches macht, nur ohne Zahlen, und andererseits Stichpunkte gibt, an denen man sich entlanghangeln kann, und manche Rollenspiele kann man einfach "für sich selbst leiten", d.h. die eine der schizophrenen Phasen gibt den Spielleiter, eine oder mehrere andere dürfen sich als Spieler einbringen...

KhornedBeef:
Es gibt grob gesagt zahllose Solo- und Journallingspiele (The Wretched, Thousand Year Old Vampire, etc. )

, und es gibt Soloregeln für Mehrspielerrollenspiele
- DM Yourself
- Mythic GME
- Solo [System] und allgemeiner Solo-Guide von Parts per Million, da gibt es so etwa 2 Dutzend Sachen auf DTRPG
Usw.
Die haben oft ein Orakel mit Tabellen oder einfacher Ikonographie, die deine Kreativität lenken sollen. Probiere das also ruhig mit einem System deiner Wahl aus.

Boba Fett:
Nimm das hier:
https://oracle-rpg.com/wp-content/uploads/2023/03/Adventure_GeneratorV2.pdf
Dann setz Dich 30 Minuten vor der Spielrunde hin und würfel Dein Abenteuer aus.
Dann leite...  Alles was nicht im Abenteuer steht wird improvisiert.

manbehind:

--- Zitat von: aaronlp am  4.01.2025 | 20:34 ---Da ich gerade öfters bei runden mit Mitspielern gemerkt habe das mein Improvisationstalent quasi nicht vorhanden ist suche ich Rollenspiele wo ich das üben kann wie oben genannt solo oder koop
--- Ende Zitat ---

Meine erste Frage lautet:

Was genau willst du denn improvisieren? Geht es um Beschreibungen von Dingen, Orten oder NSCs?

Oder geht es darum, dass ein vorgegebener Handlungsverlauf nicht mehr funktionieren kann oder soll und spontan abgeändert werden und damit ein neuer Handlungsverlauf improvisiert werden soll?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln