Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D2024 - Smalltalk
flaschengeist:
--- Zitat von: Ainor am 15.02.2025 | 01:18 ---Das man eine Kreatur dauerhaft ändern kann finde ich auch unnötig, aber bei Gegenständen macht das schon Sinn.
--- Ende Zitat ---
Na, dann haben wir auf den letzten Metern ja noch eine Gemeinsamkeit entdeckt :d.
--- Zitat von: Ainor am 15.02.2025 | 01:18 ---Mit "theoretisch" meine ich: unwahrscheinlich dass es tatsächlich am Spieltisch vorkommt. Ein wenig im Sinne des "Was ist der Reiz von Broken Build-Minmaxing in Kampagnen?" Threads.
--- Ende Zitat ---
Oder vielleicht sogar zwei? Wenn ich dich hier richtig verstehe, willst du sagen: "Wenn eine Mechanik offensichtlich game breaking ist, gehört es ohnehin zum guten Ton, die nicht an den Tisch zu bringen." Falls ja, wäre es dann nicht noch besser, die Regeln gleich anders zu formulieren, sofern dies ohne Nachteile (z.B. mehr Komplizierheit oder Einschränkung von Möglichkeiten) geht?
Falls erneut ja, ist der Unterschied an der Stelle zwischen uns vermutlich dieser: Ich denke, das wäre an relativ vielen Stellen möglich, du hingegen siehst nur wenig Überarbeitungspotential ohne Nachteile einzukaufen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Sphinx am 11.02.2025 | 16:15 ---Also gibt es aktuell gar keine aktualisieren Regeln wie man Monster baut. Ich frag mich wirklich was die bei Wotc treiben wtf?
--- Ende Zitat ---
Jetzt schon:
https://www.blogofholding.com/?p=8469
Sphinx:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 17.02.2025 | 09:38 ---Jetzt schon:
https://www.blogofholding.com/?p=8469
--- Ende Zitat ---
Die "Business Card" habe ich bei 5e auch in meinem DM Ordner gehabt.
Wäre es so schlimm eine solche simple Formel ins MM zu packen? Denkt man das die Spielleiter durch so was überfordert werden? Stört mich sich daran das SLs selbst Monster erstellen können? Who knows :)
Selganor [n/a]:
Kann zum einen (von den Entwicklern die an die Zielgruppe neue Spieler denkt) sein "das musst du nicht haben wir haben genug Monster im MM drin". "Noch mehr Zahlen könnten Neulinge verwirren/abschrecken."
Oder auch (von den Chefs die bei D&D nur Verkaufszahlen sehen aber das Spiel selbst nicht): "wenn wir den Leuten jetzt kostenlos die Möglichkeit geben den kann selbst zu machen dann kaufen sie doch keine neuen Bücher mehr".
Runenstahl:
Oder den Designern ist es egal weil sie in jedem Fall kritisiert werden. Hat man keine Regeln für Monsterdesign wird es kritisiert. Hat man Regeln für Monsterdesign so werden diese Regeln kritisiert.
Grundsätzlich kann man doch in jdem RPG machen was man will. D&D gibt uns sogar Tools um die selbsterstellten Monster auch im Onlinespiel benutzen zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln