Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Ist Fate tot?

<< < (2/10) > >>

Megavolt:
DSA hat Aspekte?

PtBA als das neue Fate könnte aber gut sein, ebenso wie die Idee, dass die DnD-Walze Fate geplättet hat.  :d

Thandbar:
Ich habe den Eindruck, dass das Pendel gerade von Systemen mit Metacurrency-Lastigkeit wegschwingt.
Und FATE ist ja quasi Metacurrency - das Spiel!  :)

schneeland:
Was Haukrinn sagt. Oder um in der Metapher des Ausgangsbeitrags zu bleiben: nicht tot, aber in Rente.
Ich würde jetzt allerdings gar nicht unbedingt auf D&D schauen (das ja quasi ein Dauerabo auf Platz 1 auf dem Podest hat), was die Aufmerksamkeit geht, sondern eher in Richtung Powered by the Apocalypse, Forged in the Dark und deren Ableger. Die haben m.E. mittlerweile weit mehr Aufmerksamkeit unten den Leuten, die sich prinzipiell auch für FATE interessieren könnten.

1of3:

--- Zitat von: Echsenkoenig am  6.01.2025 | 13:14 ---Ich habe das Gefühl, FATE wurde von der PbtA "Familie" abgelöst.
Anstatt "Hey, wir machen unser neues Rollenspiel...mit FATE 😎" heißt es heute "Unser neues Spiel ist PbtA / Forged in the Dark / Carved from Brindlewood / etc. 😎"

--- Ende Zitat ---

Das ist eher generell ein neuer Trend. Also abgesehen von Eigenentwicklungen und Universalsystemen diese System-Familien zu verwenden. Das findet man auch bei Spielen, die ganz andere Sachen machen. Illuminated by Lumen, Lancer Adjacent etc. Als Designer ist das natürlich interessant. Ich kann mich so bewusst in eine Tradition stellen, aber nur genau die Teile nehmen, die ich will und muss mich auch nicht viel mit Lizenzen o.ä. rumschlagen.

Sard:

--- Zitat von: First Orko am  6.01.2025 | 12:59 ---Ja.

--- Ende Zitat ---
>;D
EIN "ja" auf 3 Fragen?

Meine Antworten:
Ja.
Doch.
Ist es nicht.

Wir spielen FATE, letztes Jahr mit
Mittelerde, Malmsturm und Deponia,
in 2025 TianXia, Malmsturm, evtl. Sturmbringer...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln