Autor Thema: Ist Fate tot?  (Gelesen 404 mal)

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Offline Megavolt

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Ist Fate tot?
« am: 6.01.2025 | 12:59 »
Der Titel ist freilich zugespitzt, aber mein Erkenntnisdrang ist real.

Ich höre gar nix mehr von Fate. Liegt das an mir? Oder spielt niemand mehr Fate? Fate war doch mal voll das aufrüttelnde Rollenspiel, warum ist da so die Luft raus?

Irgendwie ist das schon gruselig, wenn sich die Systeme einfach still ins Gras legen.
« Letzte Änderung: 6.01.2025 | 13:41 von Megavolt »
afuera!

Offline First Orko

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #1 am: 6.01.2025 | 12:59 »
Ja.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline nobody@home

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #2 am: 6.01.2025 | 13:08 »
Komisch. Gerade heute kam nach längerer Zeit mal wieder eine Frage im Fate-Smalltalk, und dann gleich darauf das hier? ~;D

Und nein, persönlich halte ich Fate noch lange nicht für "tot". Es ist nur so, daß das Riesendiskussionsthema hier dieser Tage in erster Linie die diversen aktuellen D&D-Entwicklungen zu sein scheinen (wo andere Systeme schon rein aus mangelnder Marktdominanz nicht recht mithalten können), und vielleicht auch noch ein bißchen, daß zumindest ich speziell das Tanelorn aus vergangenen Zeiten als nicht unbedingt sooo Fate-freundlich empfunden habe (danke für die Demonstration, First Orko...); wenn das anderen ähnlich gegangen ist, dann sind die vielleicht mit diesbezüglichen Themen ein wenig abgewandert.

Offline Haukrinn

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #3 am: 6.01.2025 | 13:11 »
Naja, tot bestimmt nicht. In mancherlei Hinsicht aber “ausentwickelt”. Deshalb sieht man da auch nicht mehr so viel von. Dass sich mit publikumsstaerkeren Lizenzen wie 5E mehr Leute ansprechen lassen tut da sein übriges.
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Offline Echsenkoenig

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #4 am: 6.01.2025 | 13:14 »
Ich habe das Gefühl, FATE wurde von der PbtA "Familie" abgelöst.
Anstatt "Hey, wir machen unser neues Rollenspiel...mit FATE 😎" heißt es heute "Unser neues Spiel ist PbtA / Forged in the Dark / Carved from Brindlewood / etc. 😎"
Ich bin inzwischen auch mehr an PbtA Mechaniken interessiert, als an FATE. Evil Hat Games ist seit einiger Zeit auch wieder stark an Monster of the Week dran.

Aber auf der anderen Seite sehe ich auch den Mechanismus der Aspekte bei anderen Rollenspielen. DSA oder Star Trek Adventures fallen mir da spontan ein.

Offline Megavolt

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #5 am: 6.01.2025 | 13:16 »
DSA hat Aspekte?

PtBA als das neue Fate könnte aber gut sein, ebenso wie die Idee, dass die DnD-Walze Fate geplättet hat.  :d
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Offline Thandbar

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #6 am: 6.01.2025 | 13:16 »
Ich habe den Eindruck, dass das Pendel gerade von Systemen mit Metacurrency-Lastigkeit wegschwingt.
Und FATE ist ja quasi Metacurrency - das Spiel!  :)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline schneeland

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #7 am: 6.01.2025 | 13:17 »
Was Haukrinn sagt. Oder um in der Metapher des Ausgangsbeitrags zu bleiben: nicht tot, aber in Rente.
Ich würde jetzt allerdings gar nicht unbedingt auf D&D schauen (das ja quasi ein Dauerabo auf Platz 1 auf dem Podest hat), was die Aufmerksamkeit geht, sondern eher in Richtung Powered by the Apocalypse, Forged in the Dark und deren Ableger. Die haben m.E. mittlerweile weit mehr Aufmerksamkeit unten den Leuten, die sich prinzipiell auch für FATE interessieren könnten.
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Offline 1of3

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #8 am: 6.01.2025 | 13:23 »
Ich habe das Gefühl, FATE wurde von der PbtA "Familie" abgelöst.
Anstatt "Hey, wir machen unser neues Rollenspiel...mit FATE 😎" heißt es heute "Unser neues Spiel ist PbtA / Forged in the Dark / Carved from Brindlewood / etc. 😎"

Das ist eher generell ein neuer Trend. Also abgesehen von Eigenentwicklungen und Universalsystemen diese System-Familien zu verwenden. Das findet man auch bei Spielen, die ganz andere Sachen machen. Illuminated by Lumen, Lancer Adjacent etc. Als Designer ist das natürlich interessant. Ich kann mich so bewusst in eine Tradition stellen, aber nur genau die Teile nehmen, die ich will und muss mich auch nicht viel mit Lizenzen o.ä. rumschlagen.

Offline Sard

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #9 am: 6.01.2025 | 13:25 »
Ja.
>;D
EIN "ja" auf 3 Fragen?

Meine Antworten:
Ja.
Doch.
Ist es nicht.

Wir spielen FATE, letztes Jahr mit
Mittelerde, Malmsturm und Deponia,
in 2025 TianXia, Malmsturm, evtl. Sturmbringer...
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Offline Kaskantor

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #10 am: 6.01.2025 | 13:25 »
Ausentwickelt halte ich auch für richtig.

Man kann mit dem was erschienen ist, einfach alles spielen.
Universalspiel eben.

Und auch wenn PbtA vielleicht aktueller erscheint, kann man die beiden Spiele nicht miteinander vergleichen, einfach komplett unterschiedliche Feelings beim spielen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Megavolt

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #11 am: 6.01.2025 | 13:35 »
Ich habe ganz persönlich bei beiden Spielen vergleichbare Feelings.  ~;D

Die Welt der Rollenspiele lässt sich klar in zwei Bereiche teilen: Bei der einen Sorte von Rollenspielen muss man Klettern-Proben würfeln, und bei der anderen Sorte darf man stattdessen mit einem Tamburin rasseln~;D

Ja, krass. Hätte nicht erwartet, dass der Gesamteindruck so einhellig ausfällt hier.
« Letzte Änderung: 6.01.2025 | 14:37 von Megavolt »
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Offline Weltengeist

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #12 am: 6.01.2025 | 13:45 »
Meine Filterblase für solche Systeme ist ja letztlich das Tanelorn. Und das ist gefühlt in letzter Zeit ohnehin recht stark in Richtung Mainstream gedriftet. Da höre ich auch von vielen anderen Spielen, die definitiv noch aktive Communities haben, kaum noch was. Inwieweit die Funkstille zu FATE jetzt also auf "spielen wir nicht mehr" oder eher auf "spielen wir, aber wir reden nicht mehr drüber" hindeutet, finde ich schwer zu beurteilen.

Was aber tatsächlich auffällig ist: Beim Sphärenmeister, auf Drivethru etc. sehe ich kaum noch Produkte, die zu FATE neu erscheinen. Das ist bei besagten anderen Spielen mit den aktiven Communities anders. Von daher tippe ich tatsächlich auf "unbemerkt dahingeschieden". Aus welchen Gründen auch immer.
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Offline kelko

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #13 am: 6.01.2025 | 14:19 »
Die Frage hatte ich mir vor einiger Zeit auch gestellt. Befeuert davon, dass ich letztens schwer suchen musste um noch Fate Würfel beim breiten Grinsen zu finden.

Ich selbst spiele es mit einer Runde aktiv, mit nem eigenen Fantasy-Setting. Hatte letztens auch wieder ein One-Shot mit paar anderen gespielt, die das auch nice fanden.
Aber ich überlege schon, inwieweit ich für ne neue Runde noch auf Fate gehen würde oder doch was anderes. Z.B. Dungeon World oder auch was eigenes, PbtA-basiertes.

Ich fände es schade, wenn Fate wirklich ganz in Rente geht. Das bisschen was ich bisher mit PbtA zu tun hatte lässt in mir schon den Eindruck zurück, dass mir gewisse Freiheitsgrade (Aspekte + Vorteil erschaffen, Freiheit des erzählerischen bei Aktionen gegenüber stärker beschriebenen Spielzügen, Und grade das Reizen als GM) vermutlich fehlen würden.
Aber ... naja ... hilft ja nichts.

...

Außer eventuell genügend Spieler davon überzeugen, dass das doch der hotte Shit ist 🤔