Autor Thema: Ist Fate tot?  (Gelesen 1928 mal)

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Offline Hereagain

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #25 am: 9.01.2025 | 10:59 »
Anders: Bei EvilHat erscheint nichts mehr, deswegen erscheint bei Uhrwerk zumindest in Übersetzung nichts mehr.

Aber für tot erklären würde ich es nicht (Kunststück, ich habe etwas mehr als 50 Podcastfolgen zu dem Thema gemacht ;) ).
Engel mit Fate soll noch erscheinen, letztes Jahr gab es den erfolgreichen Kickstarter für die deutsche Ausgabe von Dresden Files Accelerated und Aces in Space war auch durchaus erfolgreich.

Was fehlt, sind die Weiterentwicklungen wie von Orko angesprochen, aber da sehe ich tatsächlich einen Verlag als treibende Kraft, sowas muss entsprechend umgesetzt und beworben werden.

Ich meinte auch verlagsseitig "tot".
Und ich bin ehrlich ich weiß nicht, ob noch soviele Menschen außerhalb einer gewissen bubble auf Engel warten. Dafür dauert das alles schon viel zu lange.
Ich mag Fate und werde es in zukünftigen Kampagnen auch gerne weiter einsetzen aber ich erwarte keine großen neuen Produkte. Das ist auch ok. Ich habe alles was ich will für Fate.

Offline First Orko

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #26 am: 9.01.2025 | 14:03 »
Ich mag Fate und werde es in zukünftigen Kampagnen auch gerne weiter einsetzen aber ich erwarte keine großen neuen Produkte. Das ist auch ok. Ich habe alles was ich will für Fate.

Geht mir auch so, wobei ich leider nicht genug Spielende kenne und daher keine aktive Gruppe habe  :-\ Und da ist es schon mal relevant sich über die "Lebendigkeit" auszutauschen, finde ich. Ich meine: Ist ja toll, wenn Leute ihre Altgruppen 25 Jahre lang allesamt in Fahrreichweite halten können - ist halt nicht meine Lebensrealität. Wohnorte ändern sich, soziale Kreise auch mal, Lebensumstände. Einige entwicklen sich und ihre Spielgewohnheiten halt weiter, aus unterschiedlichsten Gründen. Im Falle von Fate finde ich es schade, weil es ein im Grunde solides, gut funktionierendes System ist was ungeachtet der Nachteile eben auch viele Vorzüge hat. Leider fanden Entwicklungen, welche die Nachteile ausbessern könnten, nicht mehr den Weg zurück - ein Schicksal, was in der Rollenspielwelt wohl normal ist.

Wer sich zum Gatten des Zeitgeists macht, wird schnell Witwer.

Na hoffentlich hat dieser Beitrag standesgemäß über einen Brief an die Mods und stellvertrendes Posting den Weg in hierher gefunden - und nicht etwa driekt über eine diese neumodischen Zeitgeist-Maschinen  ;D
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline haste nicht gesehen

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #27 am: 9.01.2025 | 19:32 »
Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen. Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass Fate vom Verlag her gerade keine große Aufmerksamkeit erfährt.

Was das Spielen angeht, so bin ich gerade seit knapp zwei Jahren in einer Fate of Cthullu Kampagne. Darüber hinaus haben ich vor allem Turbo-Fate für Fewshots mit meinen Kindern öfters gespielt. Vor allem nachdem ich Playbooks eingeführt habe, spielen sie es wirklich gerne.

Ich muss aber auch sagen, dass ich von meiner anfänglich Begeisterung des Spiels nicht mehr all zu viel verspüre. Vielleicht spiele ich es immer noch "falsch", aber ein paar Dinge funktionieren für mich einfach nicht besonders gut. Das würde jetzt aber das Thema hier verfehlen.

Anhand der bisherigen Beiträge und meiner eigenen Situation, kann man schlussfolgern, dass es gespielt wird, also nicht tot ist. Aber vielleicht geht es vielen so wie mir, die nach wie vor mit einigen Punkten kämpfen und dann irgendwann eben zu anderen Spielen greifen.

Offline aikar

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #28 am: 9.01.2025 | 19:45 »
Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass Fate vom Verlag her gerade keine große Aufmerksamkeit erfährt.
Das ist eine Untertreibung, sowohl Evil Hat als auch Uhrwerk haben schon länger bekannt gegeben, dass für Fate nichts mehr kommt.

Die große Stärke von Fate ist leider auch seine große Schwäche: Es ist ein hervorragendes Selbstbastler-System. Die meisten Fate-Fans brauchen keinen regelmäßigen Produktnachschub. Das hat Evil Hat zu spüren bekommen.
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Offline Schleicher

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #29 am: 9.01.2025 | 19:51 »
Was wäre denn außer PbTA der geistige Nachfolger von Fate?

Offline aikar

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #30 am: 9.01.2025 | 20:16 »
Was wäre denn außer PbTA der geistige Nachfolger von Fate?
PbTA würde ich nicht als geistigen Nachfolger von Fate sehen. Es ist auch eine erzählerische Linie, verfolgt aber stark unterschiedliche Wege.

Ich würde sagen, Fate hat seine Spuren in vielen Systemen hinterlassen, die Teile davon verwenden. Gerade aktuell lese ich z.B. Fabula Ultima, das ein klassischeres System ist, aber seine Fabula-Punkte verwendet, um Änderungen in der Geschichte zu erwirken und Charakteraspekte in Form von Bindungen Eigenschaften zu nutzen. Man erhält die Fabula-Punkte (unter anderem) zurück, wenn man bei Proben freiwillig scheitert, wenn es zu Bindungen oder Eigenschaften des Charakters passt.
Das atmet für mich schon stark Fate-DNA.
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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #31 am: 9.01.2025 | 20:22 »
Fate ist halt tatsächlich kein System, mit dem man einfach Geld drucken kann, indem man reichlich Splatbooks, Regionalbände, und was solcher Fisimatenten, die man als Fan natürlich alle "braucht", noch mehr sind auf den Markt wirft. Daß es so angelegt ist, auch recht gut ohne dergleichen auszukommen (auch wenn man sich natürlich trotzdem immer noch einzelne Zusatzbände, Worlds of Adventure und dergleichen mehr zulegen kann, wenn man möchte, und sich aus denen meist zumindest noch die eine oder andere Idee klauen läßt), ist eine Stärke des Spiels aus Sicht der Endanwender, aber vermutlich weniger aus der der Verlagskontoführung -- jedenfalls soweit, wie sich da ohne ausdrückliches Evil-Hat-Insiderwissen drüber spekulieren läßt.

Aber, wie schon gesagt: so lange, wie Fate noch ganz offiziell erhältlich ist, fällt es mir einigermaßen schwer, es schon totzureden. Da müßte schon die Fangemeinde selbst geschlossen die Segel streichen, und ich wüßte auf Anhieb nicht, wo sich mehr als anekdotische Belege für so eine Entwicklung einholen lassen könnten.

Offline HEXer

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #32 am: 9.01.2025 | 20:38 »
Vielleicht gäben ja einige andere Threads Hinweise darauf, wie aktiv Fate zumindest innerhalb der Tanelorn Userschaft noch ist. Threads wie "Was liest du gerade", "Aktive Runden", "Rollenspiel Vorsätze".

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #33 am: 9.01.2025 | 20:48 »
Fate ist halt tatsächlich kein System, mit dem man einfach Geld drucken kann, indem man reichlich Splatbooks, Regionalbände, und was solcher Fisimatenten, die man als Fan natürlich alle "braucht", noch mehr sind auf den Markt wirft.

Naja, vielleicht nicht gerade für das Kernregelwerk (sowas wie die Weaponporn- und Powercreep-Bücher bestimmter crunchiger Systeme macht natürlich keinen Sinn), aber für Settings geht das durchaus. So etwas wie Mindjammer oder Malmsturm halt. Klar, "Geld drucken" ist das trotzdem nicht, aber das tun ja 99% der Rollenspielverlage ohnehin nicht.

Und da - also bei den Settings und sonstigem Spielmaterial - habe ich den Eindruck, dass sich bei Fate kaum noch was tut. Im Gegensatz zu anderen settinglosen Universalsystemen wie etwa Savage Worlds, die ihre Hypephase zwar auch hinter sich haben, für die es aber nach wie vor eine hartnäckige Spielerschaft und einen steten Strom von Publikationen gibt.

Ich vermute aber, dass die Verlage das mit den Settings durchaus probiert haben (auch Uhrwerk, beispielsweise mit Eis und Dampf), dass aber die Umsätze schlicht zu gering waren, als dass es sich wirklich gelohnt hätte. Was entweder etwas darüber sagt, wie viele Fate-Spieler es tatsächlich gibt (nämlich viel weniger, als man aus der Tanelorn-Bubble heraus vermuten würde) oder darüber, wie viel externes Material sie bereit sind zu kaufen (nämlich wenig)... oder beides. ;)

P.S.: Bin gerade über die deutsche Fate-Seite gestolpert, und die sieht zumindest noch nicht ganz tot aus...
« Letzte Änderung: 9.01.2025 | 20:49 von Weltengeist »
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Offline Crusader

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #34 am: 9.01.2025 | 22:10 »
PbTA würde ich nicht als geistigen Nachfolger von Fate sehen. Es ist auch eine erzählerische Linie, verfolgt aber stark unterschiedliche Wege.

Ich würde sagen, Fate hat seine Spuren in vielen Systemen hinterlassen, die Teile davon verwenden. Gerade aktuell lese ich z.B. Fabula Ultima, das ein klassischeres System ist, aber seine Fabula-Punkte verwendet, um Änderungen in der Geschichte zu erwirken und Charakteraspekte in Form von Bindungen Eigenschaften zu nutzen. Man erhält die Fabula-Punkte (unter anderem) zurück, wenn man bei Proben freiwillig scheitert, wenn es zu Bindungen oder Eigenschaften des Charakters passt.
Das atmet für mich schon stark Fate-DNA.
Richtig, Fabula Ultima hat sich in ganz vielen Dingen stark an Fate bedient: die Fabula-Points sind in vielen Dingen ähnlich einsetzbar und die Eigenschaften von Charakteren sind eine Art Aspekte-light. Desweiteren wird auch hier wert darauf gelegt, dass Spieler und SL gemeinsam die Welt erschaffen und die Geschichte erzählen. Das weicht insgesamt den sehr crunchigen Eindruck des JRPG-lastigen Kampfsystems deutlich auf, da die Regeln vornehmlich für Konfliktszenen (aller Art) und Countdowns geschrieben sind, während der Rest eher gemeinsam erzählt werden soll anstatt würfellastig zu sein. Die Mischung ist da echt angenehm. Wir probieren das gerade aus und wenn ich mich bei den Reaktionen meiner Spieler nicht zu sehr täusche starten wir dazu bald eine längere Kampagne.
Für Gruppen die lieber weniger Erzählrechte für Spieler haben und weniger auf die Metaebene möchten, sollte sich das System daher auch nutzen lassen, man muss dann als SL eben nur den Fokus etwas verschieben. Das macht es in diesem Bereich etwas vielseitiger als Fate, letzteres ist allerdings bei der Erstellung der Spielwelt und der Charaktere freier.

Ob Fate nun tot ist? Wie andere hier schon schrieben, Ausentwickelt beschreibt es vermutlich besser. Dadurch das kein oder wenig neues Futter kommt, werden es natürlich auch weniger Diskussionen darum. Ich selbst spiele noch Fate und habe auch erst vor kurzem weitere Spieler, die sonst tatsächlich auch eher in crunchigeren Systemen unterwegs sind, infiziert. Zudem ist der Markt im erzählerischen Bereich eben auch breiter geworden mit den diversen PbtA-Versionen, Fabula Ultima und was es sonst noch geben mag. Fate/Fudge wird halt immer der Vorreiter sein für diese Art Spiele aber neue Systeme bringen neue Ideen ein oder verbessern möglicherweise ältere.

PS: Falls übrigens jemand eine gut funktionierende Fate-Variante der World of Darkness-Systeme kennt, da wäre ich stark dran interessiert. ;D

Offline Niniane

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #35 am: 9.01.2025 | 23:12 »
Was wäre denn außer PbTA der geistige Nachfolger von Fate?

pbtA ist nicht der geistige Nachfolger von Fate. Fate ist ein Baukastensystem, pbtA eine Genre-Emulation. Du kannst (fast) alles mit Fate spielen, aber nur bedingt alles mit pbtA. Abgesehen davon kommen beide von ganz unterschiedlichen Designer:innen, die Anfänge von pbtA liegen bei den Bakers, die aus der Forge kommen, und Fate hat seinen Ursprung in Fudge. Es gibt auch abgesehen davon, dass EvilHat jetzt sehr viele pbtA-Spiele herausbringt, auch so gut wie keine Überschneidungen, afaik.

PS: Falls übrigens jemand eine gut funktionierende Fate-Variante der World of Darkness-Systeme kennt, da wäre ich stark dran interessiert. ;D

Also wenn du jetzt nach pbtA gefragt hättest, hätte ich "Urban Shadows" gesagt :D

Ansonsten lacht dich ja vielleicht hier was an: https://evilhat.com/product-category/rpgs/fate/fate-worlds-of-adventure/
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Offline aikar

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #36 am: 10.01.2025 | 07:17 »
PS: Falls übrigens jemand eine gut funktionierende Fate-Variante der World of Darkness-Systeme kennt, da wäre ich stark dran interessiert. ;D
Dresden Files Accelerated (Auf Deutsch Die Dunklen Fälle des Harry Dresden - Ein Turbo-Fate-Rollenspiel) sollte sich recht gut für die WoD hacken lassen.
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Offline haste nicht gesehen

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #37 am: 10.01.2025 | 07:21 »
Ja, ich würde auch Dresden Files empfehlen. Ist Fate nicht sogar dafür entwickelt worden?

Was Unterschiede zwischen Fate und PbtA angeht:

In Apocalypse World und anderen PbtA-Spielen steht das Prinzip "Play to find out what happens" im Vordergrund, bei dem die Geschichte durch spontane Entscheidungen und Konsequenzen entsteht, ohne dass der Verlauf vorab geplant ist, und die Unsicherheit sowie Verletzlichkeit der Charaktere zentral sind. Im Gegensatz dazu folgt Fate dem Ansatz "Play to find out the costs", bei dem nicht der Erfolg der Charaktere infrage steht, sondern welche Opfer und Konsequenzen sie bereit sind, für diesen Erfolg zu tragen, wodurch die Spannung erzeugt wird.

Dazu gibt es im Fate Codex einen schönen Artikel "At what cost".

Offline Niniane

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #38 am: 10.01.2025 | 09:47 »
Ja, ich würde auch Dresden Files empfehlen. Ist Fate nicht sogar dafür entwickelt worden?

Nein. Fate selbst basiert auf Fudge und hat mehrere Iterationen durch, bis es bei Fate Core/Condensed/Accelerated ankam.

In der Übersicht über die einzelnen Versionen hat das Dresden Files RPG (das nicht mit Dresden Files Accelerated verwechselt werden sollte, das sind zwei unterschiedliche Spiele) einen eigenen Platz, weil es quasi der Peak von Fate 3 war. Das wurde dafür aber nicht entwickelt, das gab es schon, und das SRD dazu basiert auf "Spirit of the Century".
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Offline 8t88

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #39 am: Gestern um 14:11 »
@First Orko
Verstehe.
Nun, für mich ist Fate nicht schlecht geworden, ich habe immer noch Spaß wenn es auf den Tisch kommt.
Mit Kult, Dresden Files Accelerated und WoD 5 Decke ich den ganzen Urban Mystery kram ab.

Mehr mache ich aktuell wenig. Für Fantasy hab ich auch alles wa sich machen will (Forbidden Lands aktuell).

Also ist die not auch nicht groß. Ich dachte nur ich frage mal nach, weil ich halt nicht auf dem laufendem bin, was universalspiele angeht.
Danke :)
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Offline Hereagain

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #40 am: Gestern um 16:23 »
Geht mir auch so, wobei ich leider nicht genug Spielende kenne und daher keine aktive Gruppe habe  :-\ [...]

Online ist das Zauberwort für mich.
Ich spiele schon seit mindestens 2016 oder 2017 hauptsächlich online, da ich mit kleinen Kindern keinen Festen Termin hinbekommen habe.
Dann habe ich eine Fate-Runde eben zu dem Zeitpunkt aufgemacht und aus dieser Gruppe ist ein Pool von ca. 10 Spielern entstanden die an einem bestimmten Wochentag, je zwei Runden abwechselnd spielen. Dazu habe ich auch erst seit drei Monaten wieder eine feste Tischrunde, da die Kinder nun größer sind.

Offline Scath

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #41 am: Heute um 11:49 »
Ich kenne einen Discord Server, auf dem recht aktiv nur FATE gespielt wird.
Also für mich fühlt es sich nicht tot an. :D
Wir suchen neue Spieler:innen für Tharanor
In diesem rundenbasierten High-Fantasy Game, kontrollierst Du Dein eigenes Reich und wählst selbst welche diplomatischen, wirtschaftlichen, militärischen oder anderweitigen Ziele Du verfolgst.
Es bleibt auch Dir selbst überlassen, ob Du eher mit dem Schwert agierst oder mit der Feder.
Ein „ewiges Spiel“: Reiche werden gegründet, gedeihen, wandeln sich und bleiben bestehen oder vergehen womöglich auch wieder.
Mehr Infos: https://www.tharanor.de

Offline Crusader

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #42 am: Heute um 13:34 »
pbtA ist nicht der geistige Nachfolger von Fate. Fate ist ein Baukastensystem, pbtA eine Genre-Emulation. Du kannst (fast) alles mit Fate spielen, aber nur bedingt alles mit pbtA. Abgesehen davon kommen beide von ganz unterschiedlichen Designer:innen, die Anfänge von pbtA liegen bei den Bakers, die aus der Forge kommen, und Fate hat seinen Ursprung in Fudge. Es gibt auch abgesehen davon, dass EvilHat jetzt sehr viele pbtA-Spiele herausbringt, auch so gut wie keine Überschneidungen, afaik.

Also wenn du jetzt nach pbtA gefragt hättest, hätte ich "Urban Shadows" gesagt :D

Ansonsten lacht dich ja vielleicht hier was an: https://evilhat.com/product-category/rpgs/fate/fate-worlds-of-adventure/
Ach, PbtA kommt mir auch entgegen - danke dafür. :)

Dresden Files Accelerated (Auf Deutsch Die Dunklen Fälle des Harry Dresden - Ein Turbo-Fate-Rollenspiel) sollte sich recht gut für die WoD hacken lassen.
Dresden Files ist mir ein Begriff aber ich habe tatsächlich nie reingeschaut. Ich werde mal nen Blick riskieren ob es auch für WtA als Ausgangspunkt geeignet ist. Danke dir. :)

Offline KhornedBeef

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #43 am: Heute um 13:35 »
Dresden Files Acccelerated ist im Grunde Urban Fantasy Fate mit Playbooks
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Ich vergeige, also bin ich.

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Offline Crusader

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #44 am: Heute um 13:53 »
Also wenn du jetzt nach pbtA gefragt hättest, hätte ich "Urban Shadows" gesagt :D
Oh - Urban Shadows hat ja sogar ein Supplement das ganz stark nach WtA riecht. Ich schätze ich muss da mal reingucken :D

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #45 am: Heute um 14:03 »
Harry Dresdens Welt ist natürlich nicht einfach so die World of Insufficient Light nur mit abgefeilten Seriennummern, sondern schon ein eigenes Setting mit eigenen Fraktionen...aber ja, grundsätzlich spielbare Vampire, Feen, Zauberer und Werwölfe gibt's da auch, und von allen Fate-Settings, die mir untergekommen sind, ist es zumindest deutlich am nächsten dran. Es gibt sogar die übliche "Maskerade" in dem Sinne, daß die meisten normalen Menschen an dieses ganze übernatürliche Zeugs gar nicht erst glauben und umgekehrt niemand wirklich daran interessiert ist, sie öffentlichkeitswirksam aufzuklären (individuelle Eingeweihte gibt's natürlich).

Online Smoothie

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #46 am: Heute um 14:36 »
Oh - Urban Shadows hat ja sogar ein Supplement das ganz stark nach WtA riecht. Ich schätze ich muss da mal reingucken :D

von Urban Shadows kommt aber sehr demnächst die 2. Edition raus, nur dass es gesagt wurde, bevor du dich in die erste einliest
https://magpiegames.com/collections/urban-shadows
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...