Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer

<< < (3/8) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: tartex am  7.01.2025 | 14:49 ---Ich würde mal behaupten das hat nichts mit Kaufabenteuer oder Selbstgebastelt zu tun, sondern mit der Intensität der Vorbereitung.

--- Ende Zitat ---

Da gehe ich voll mit.

Ich bin absolut kein Freund von Kaufabenteuern. Wenn überhaupt dann funktionieren meist Sammelbände mit Kurzabenteuern am besten für mich weil die sich oftmals gut und leichter veränderen / anpassen lassen. Ansonsten kann ich mich sowohl als Spieler als auch als Spielleiter mit Kaufabenteuern nicht anfreunden. Die sind oft mies geschrieben, unlogisch, voller Railroading und gehen kein Stück auf die SCs ein. Können sie ja auch nicht. Die meisten Probleme von Kaufabenteuern liegen in der Natur der Sache.

Gute Vorbereitung hingegen ist meist Hilfreich. Der Unterschied zum Kaufabenteuer ist das ich (aufgrund der jeweils letzten Session) weiß was ich Vorbereiten muss, kann also direkt auf das eingehen was die SCs vorhaben ohne sie in eine bestimmte Richtung drängen zu müssen damit das Abenteuer funktioniert. Und wie bei jedem Plan muss man darauf vorbereitet sein das der recht schnell zum Fenster rausfliegt wenn es in die Praxis geht. Anders als beim Kaufabenteuer (wo man dann eventuell den Rest des Bandes in Tonne treten kann) ist das bei selbst vorbereiteten Abenteuern kein Problem wenn die Kampagne plötzlich in eine völlig andere Richtung abzweigt. Und das liebe ich auch als SL weil es so auch für mich spannend ist was geschehen wird.

Thema Handlungsrahmen: Da habe ich auch die Erfahrung gemacht das das sowohl als Spieler wie auch als SL schöner ist wenn Dinge passieren auf die die SCs reagieren können. Eine leere Karte inspiriert nun einmal so gar nicht. Manchmal reicht es schon mehrere interessante Orte zu beschreiben um bei den Spieler Lust zu wecken diese zu erforschen.

Boba Fett:

--- Zitat von: flaschengeist am  7.01.2025 | 15:54 ---Ja, das Problem kenne ich. Mein Traum wäre ja ...

--- Ende Zitat ---
... ein Buch mit 500 Adventure Hooks, wo kurz die Fakten (Situation, Personenliste mit Motivation und Kurzbeschreibung, Orte, Dinge, Ereignisse, optionale Twists) stichwortartig zusammen mit einem Flußdiagramm mitgeteilt werden. Und vielleicht eine halbe Seite Fließtext.
Und einer Liste, welche davon gut zu einer Kampagne zusammenpassen könnten.

na okay, sagen wir 5000

Zanji123:
kurz: "Sandbox" und "free form" usw ist gerade DIE Sau die durchs Dorf getreten wird weil die großen Streamer so tun als würden sie keiner Story folgen sondern das sich alles "total natürlich" entwickelt

Ja ich leite ausschließlich Kaufabenteuer. Warum? Bin ehrlich ich hab meist absolut keine Ideen für Plots.

Womit ich aber absolut kein Problem habe: mehrere Kaufabenteuer zu ner Kampagne zu verweben oder ganze fertige Abenteuer relativ lose zu leiten. Seltsamerweise kann ich mir so Plotpoints von Stories ziemlich gut merken und weis daher auf was es hinauslaufen soll, dazu kommt noch das die Kaufabenteuer (gerade bei den Abenteuerpfade von Pathfinder) ja eh oft nur "und dann kommt es zum Kampf" hinauslaufen und man gar nicht in Erwägung zieht, dass die Spieler was anderes machen wollen. Ergo kann ich aus dem was die "offizielle" Richtlinie ist was komplett eigenes machen

Beispiel gerade: Abenteuerpfad Strange Aeons / Buch 3 Dreams of the yellow King.
Die Spieler müssen in die Traumlande reisen, dort Aufgaben erledigen und McGuffins suchen um mit dem Mad Poet zu sprechen der ihnen evtl. ihre Erinnerungen wiedergeben kann.
Ein McGuffin ist der Dreispitz eines Piraten ... im Abenteuer wird nicht mal die Möglichkeit gegeben, dass die Spieler hier irgendwas friedlich machen, denn der Pirat greift sie direkt in den Traumlanden an. Fand ich etwas zu langweilig daher wurden die in ein Piraten der Karibik Setting geworfen das einfach noch n bisschen Wahnsinn on top hatte und hab's von da laufen lassen.

Auch das ewige "also Spieler wollen keine Railroad" .. finde ich teilweise absolut falsch. Ich sag mal 98 % der Abenteuer die der SL macht haben Schienen...es kommt nur darauf an sie ordentlich zu verstecken.

--- Zitat von: Boba Fett am  7.01.2025 | 15:59 ---
... ein Buch mit 500 Adventure Hooks, wo kurz die Fakten (Situation, Personenliste mit Motivation und Kurzbeschreibung, Orte, Dinge, Ereignisse, optionale Twists) stichwortartig zusammen mit einem Flußdiagramm mitgeteilt werden. Und vielleicht eine halbe Seite Fließtext.

na okay, sagen wir 5000

--- Ende Zitat ---

https://www.drivethrurpg.com/en/product/431068/the-book-of-hooks-vol-1

https://www.amazon.de/Gamemasters-Book-Random-Encounters-Customizable/dp/1948174375

flaschengeist:

--- Zitat von: Boba Fett am  7.01.2025 | 15:59 ---... ein Buch mit 500 Adventure Hooks, wo kurz die Fakten (Situation, Personenliste mit Motivation und Kurzbeschreibung, Orte, Dinge, Ereignisse, optionale Twists) stichwortartig zusammen mit einem Flußdiagramm mitgeteilt werden. Und vielleicht eine halbe Seite Fließtext.

na okay, sagen wir 5000

--- Ende Zitat ---

Das würde ich auch nehmen ;D.

Megavolt:
Dann müsst ihr halt die DSA-Regionalspielhilfen kaufen und so tun, als seien es "Abenteuer". Die grünen von DSA4 erfüllen eure Ansprüche, allerdings ohne Flussdiagramme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln