Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer
aikar:
Es hängt auch stark davon ab, wie gut das System iprovisation unterstützt. Alles wo einigermaßen balanciertes Encounter-Building relevant ist, ist schwierig.
Fate, PbtA oder das Cypher System lassen sich sehr gut improvisieren. D&D, Pathfinder oder Shadowrun sind da schon deutlich schwerer.
Das erkennt man auch daran, welche Systeme größere Mengen an Kaufabenteuern anbieten und welche nicht.
KhornedBeef:
Was haltet ihr von so einem Abenteuerlayout?
https://www.drivethrurpg.com/en/product/485958/quartershots-roads-ruins
flaschengeist:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 7.01.2025 | 16:30 ---Kennst du adventurelookup.com? Ist ggf. ein Anfang.
--- Ende Zitat ---
Das kannte ich noch nicht, danke für den Tipp :d.
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 8.01.2025 | 09:06 ---Es hängt auch stark davon ab, wie gut das System iprovisation unterstützt. Alles wo einigermaßen balanciertes Encounter-Building relevant ist, ist schwierig.
Fate, PbtA oder das Cypher System lassen sich sehr gut improvisieren. D&D, Pathfinder oder Shadowrun sind da schon deutlich schwerer.
Das erkennt man auch daran, welche Systeme größere Mengen an Kaufabenteuern anbieten und welche nicht.
--- Ende Zitat ---
Yep. Gerade beim Thema "Begegnungen" spielt die Frage, wie schnell ich die nötigen Werte für einen im Vorfeld eben noch nicht auf diese Weise festgelegten NSC ernstfalls quasi in Echtzeit während des laufenden Spiels zusammenstoppeln kann, beim Improvisieren eine nicht ganz unwichtige Rolle -- und da redet das System ein gewichtiges Wort mit.
unicum:
--- Zitat von: Marduk am 8.01.2025 | 08:50 ---Meiner persönlichen Meinung gehört zur besten Improvisation immer auch gehörig Vorbereitung und idealerweise Erfahrung dazu, sonst wird es schwer.
--- Ende Zitat ---
Ich denke gerade der Punkt Erfahrung ist etwas das beim Improvisiern sehr hilft. Wobei man Erfahrung eben durchaus auch erlangen kann wenn man Abenteuer/Regelwerke/Passende Romane liest, selbst wenn man die nicht spielt. (Filme anschaut, etc)
Insofern ja Kaufabenteuer haben durchaus ihre berechtigung.
Vieleicht habe ich bisher auch nur immer wieder mal daneben gegriffen bei Abenteuern. Bei den alten Abeneteuern dachte ich da oft genug an Railroading. Vieleicht bin ich deswegen auch immer noch etwas verschreckt was Abenteuer betrifft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln