Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Open gaming license in vernünftiger Sprache?

(1/2) > >>

Haukrinn:
Auf die Gefahr hin, daß das schonmal da war und ich es einfach nicht gefunden habe:

Was ist die OGL, was ist die d20-Lizenz.

Dabei geht es um folgendes. Ich möchte evtl. für meine freie Hintergrundwelt zusammen mit ein paar weiteren Freiwilligen einen Zusatzband schaffen, der das entsprechende Framework liefert, um die Welt mit d20 spielen zu können.

Welche Lizenz gilt hier und warum.
Was darf ich tun, was nicht?
Was sind genau die Charaktererschaffungsregeln?
Darf ich eigene Ep-Tabellen für neue Klassen erstellen?
Muß ich das gesamte d20-Framework verwenden, oder darf ich Teile, z.B. das Magiesystem, ersetzen?

ragnar:

--- Zitat von: haukrinn am 23.07.2004 | 16:11 ---Was ist die OGL, was ist die d20-Lizenz.
--- Ende Zitat ---
Die OGL regelt was an deinem Produkt offenliegt bzw. weiterverwendet werden darf(Opengamecontent ist am besten eindeutig als solcher zu Kennzeichnen), die D20-Lizenz sagt nur aus, unter welchem umständen man das D20-logo nutzen darf.

--- Zitat ---Dabei geht es um folgendes. Ich möchte evtl. für meine freie Hintergrundwelt zusammen mit ein paar weiteren Freiwilligen einen Zusatzband schaffen, der das entsprechende Framework liefert, um die Welt mit d20 spielen zu können.

Welche Lizenz gilt hier und warum.
--- Ende Zitat ---
Es können beide Lizenzen gelten, die D20-Lizenz ist ohne OGL aber schwachsinn und ist eh nur interessant wenn du auch das entsprechende Logo verwenden willst.

Also entweder ogl, oder ogl+d20(Wenn du das Logo verwenden willst).

--- Zitat ---Was darf ich tun, was nicht?
--- Ende Zitat ---
Unter OGL nahezu alles, wenn du das D20-logo verwenden willst, dürfen keine Charaktererschaffungsregeln drin sein.

--- Zitat ---Was sind genau die Charaktererschaffungsregeln?
--- Ende Zitat ---
Ermittlung der Atribute und EP-Verteilung sowie Steigerungstabellen.

--- Zitat ---Darf ich eigene Ep-Tabellen für neue Klassen erstellen?
--- Ende Zitat ---
Unter OGL schon, unter Verwendung des d20-logos nicht.

--- Zitat ---Muß ich das gesamte d20-Framework verwenden, oder darf ich Teile, z.B. das Magiesystem, ersetzen?
--- Ende Zitat ---
Du darfst ersetzen was du willst, lediglich der Grundmechanismus d20+x gegen Schwierigkeitsgrad sollte erhalten bleiben.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: haukrinn am 23.07.2004 | 16:11 ---Was ist die OGL, was ist die d20-Lizenz.

--- Ende Zitat ---
Zuallererst: Wenn du dich ernsthaft mit dem Gedanken traegst da was zu machen solltest du die Seite http://www.wizards.com/default.asp?x=d20/article/20040121a anschauen.

--- Zitat ---Dabei geht es um folgendes. Ich möchte evtl. für meine freie Hintergrundwelt zusammen mit ein paar weiteren Freiwilligen einen Zusatzband schaffen, der das entsprechende Framework liefert, um die Welt mit d20 spielen zu können.

--- Ende Zitat ---
Sollen die Werte auf deutsch oder englisch sein?
Wenn sie deutsch sein sollten... Lass das Projekt noch eine Weile "ruhen".
Ein deutsches SRD gibt's noch nicht.

--- Zitat ---Welche Lizenz gilt hier und warum.

--- Ende Zitat ---
Die OGL gilt immer wenn du was mit dem SRD machen willst.
Die d20-Lizenz gilt in NEUESTER FORM wenn du ein d20-Logo auf dem Produkt haben willst.

--- Zitat ---Was darf ich tun, was nicht?

--- Ende Zitat ---
Mit OGL so ziemlich alles.
Mit der d20-Lizenz hast du nach d20-Guide (Link siehe oben) sond u.a. folgende Dinge nicht erlaubt:

--- Zitat ---No Covered Product may contain rules or instructions of any kind that:

* Describe a process for Creating a Character
* Describe a process for Applying the Effects of Experience to a Character

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Was sind genau die Charaktererschaffungsregeln?

--- Ende Zitat ---
Steht auch im Guide:

--- Zitat ---Definition of Applying the effects of Experience to a Character:

Applying the effects of Experience to a Character means the process for comparing the accumulated experience point total of a character to a chart to determine if the character's level should be incremented.  If the experience level of a character exceeds threshold values as defined by the chart, the character is modified in a specified fashion.

Specifically, Applying the effects of Experience to a Character means incrementing the character level of a character by incrementing a class level by one rank, or by adding a new class at first level, and describing how to allocate new skill points, select new feats, select new talents, or gain new class-level linked abilities.

Applying the effects of Experience to a Character does not include creating or modifying an experience point chart or defining a new class (including describing what benefits that class provides at each level).

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Darf ich eigene Ep-Tabellen für neue Klassen erstellen?

--- Ende Zitat ---
Mit OGL ja, mit d20 nein.
Alerdings haben in D&D3/d20 alle Klassen dieselbe XP-Tabellen.

--- Zitat ---Muß ich das gesamte d20-Framework verwenden, oder darf ich Teile, z.B. das Magiesystem, ersetzen?

--- Ende Zitat ---
Wenn du willst kannst du in deinem Setting auch nur 2 Klassen "Fighter" und "Wizard" haben und verwenden...

Gast:
Hi!

Ich habe zwar verstanden, wofuer ich die d20-Lizenz brauche und was fuer Rechte ich damit erlange, aber wie sieht das mit OGL aus?

Darf ich bspw. die Staerke von Waffen als 1d6+2 etc. angeben?
Darf ich die Inhalte von http://www.wizards.com/default.asp?x=d20/article/srd35 nutzen?
Welche Rechte erlange ich mit der OGL, die ich sonst nicht haette?

Danke im voraus!  :d

Monument

Selganor [n/a]:
Da sich unser "Forumsjurist" nicht so wirklich mit der OGL auskennt und ich (der sich leidlich damit auskennt) dir zwar konkrete Fragen aber keine "Allgemeinfragen" beantworten kann bitte ich dich deine Frage nach der "Rechteerlangung" umzuformulieren.

Wenn du die OGL verwendest darfst du (mit der entsprechenden Kennzeichnung) allen OGC verwenden, also das SRD und alles andere "freie" (sofern der Abschnitt 15 der OGL entsprechend ergaenzt wird)

Was hast du konkret vor bei dem du Bedenken hast?
(Wenn es nicht an die "Oeffentlichkeit" kommen soll dann kannst du mich auch via IM fragen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln