Autor Thema: MODERN LiQUiD: CALLISTO  (Gelesen 226 mal)

Offline Frank G

• Experienced
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
MODERN LiQUiD: CALLISTO
« am: 19.02.2025 | 19:03 »

"2368. Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Überbevölkerung und Klimakatastrophen haben die Erde zu einem unwirtlichen Ort gemacht. Großkonzerne haben die Macht übernommen und die Welt neu verteilt. Wer Glück hatte oder es sich leisten konnte, ist in die Arkologien der großen, von den Konzernen kontrollierten, Metropolen gezogen. Doch außerhalb dieser von hohen Mauern und Zäunen umgebenen Metropolregionen sind die alten Städte und Bauwerke der Menschheit immer weiter zerfallen.
Im Angesicht des bevorstehenden globalen Kollaps haben die Konzerne mit der Eroberung des Weltalls begonnen. Heute leben und arbeiten fast 200 Millionen Menschen in den Weiten des Alls – und viele von Ihnen haben noch nie einen Fuß auf die Erde gesetzt. Die Planeten und Monde des Sonnensystems wurden kolonisiert, Asteroiden zu neuen Zufluchtsorten und Handelszentren der Menschheit ausgebaut und Raumstationen errichtet. Dutzende Raumschiffe fliegen täglich quer durch das Sonnensystem und transportieren lebenswichtige Rohstoffe an jeden Ort."

Willkommen bei MODERN LiQUiD: CALLISTO, der zweiten Edition des freien deutschen Pen&Paper Rollenspiels. CALLISTO nimmt eine Gruppe von 2 bis 6 Spielenden mit in die Zukunft des 24. Jahrhunderts, in der die Menschheit das Sonnensystems erobert hat, während der Großteil der Menschen auf der Erde in einer der 33 großen Metropolregionen (über)lebt.
MODERN LiQUiD: CALLISTO verbindet die dystopische Idee einer von Konzernen kontrollierten Zukunft mit der utopischen Vorstellung eines Lebens im Weltraum oder auf anderen Planeten. Dabei sind die Spielenden nicht an ein festes Konzept für ihre Charaktere gebunden. Sie können als Abenteurer das Sonnensystem nach Schrott durchsuchen oder als Söldner die Drecksarbeit für die Konzerne erledigen, aber ebenso auch als Sicherheitskräfte für Recht und Ordnung sorgen und Verbrechen aufklären oder in die Intrigen und Machtspiele der Konzerne eintauchen. Ob sie sich dabei in den Weiten des Alls verlieren oder auf die Grenzen einer einzelnen Metropole beschränken wollen, steht den Spielenden dabei völlig frei.

MODERN LiQUiD: CALLISTO setzt auf eine Weiterentwicklung des bekannten LiQUiD-Regelsystems, welches sich durch seine Einfachheit, Schnelligkeit und Flexibilität auszeichnet. LiQUiD verzichtet auf Klassen und Stufen und mit nur einem einzigen zehnseitigen Würfel können alle Probe abgehandelt werden.

Die Regeln

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Welt

Die Ausrüstung

PS: Im Sneak-Peek-Thread habe ich schon ein wenig zur Entwicklung von MODERN LiQUiD: CALLISTO geschrieben.
« Letzte Änderung: Heute um 10:38 von Frank G »
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline Frank G

• Experienced
    • MODERN LiQUiD
Re: [Variante/Setting] MODERN LiQUiD: CALLISTO
« Antwort #1 am: 19.02.2025 | 19:09 »
Inzwischen stehen die PDFs zu MODERN LiQUiD: CALLISTO bei DriveThruRPG zum kostenlosen Download bereit. Neben dem Grundregelwerk und den beiden Quellenbüchern sind dort auch Charakterbögen und fertig ausgefüllte Beispielcharaktere zu finden.

Auf der Homepage gibt es darüber hinaus ein passendes Kompendium-Modul für FoundryVTT mit Vorlagen für Charaktere, NSCs, Raumschiffe, Fahrzeuge und Drohnen, sowie Items für sämtliche Ausrüstungsgegenstände, Vor- & Nachteile, Psi-Kräfte und kybernetischen Implantate. Die Anleitung wird in den nächsten Tagen noch weiter ergänzt.

Demnächst wird es auch wieder Druckvorlagen für PoD geben, falls sich jemand die PDFs ausdrucken lassen möchte. Abenteuer sind auch bereits in Planung (werden in der Ausarbeitung aber noch etwas Zeit brauchen).
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline Frank G

• Experienced
    • MODERN LiQUiD
Re: MODERN LiQUiD: CALLISTO
« Antwort #2 am: Heute um 10:49 »
Ich habe jetzt die ersten Bilder vom fertigen MODERN LiQUiD: CALLISTO – Set erhalten, direkt aus der Druckerei. Und natürlich möchte ich euch die nicht vorenthalten.

Das Set besteht aus dem Grundregelwerk "Die Regeln" und den beiden Quellenbüchern "Die Welt" und "Die Ausrüstung". Alle drei Bücher in der praktischen Ringbuchbindung.
Damit man diese aber trotzdem hübsch ins Regal stellen kann, wird das ganze von einem Spielleiterschirm umschlossen, der gleichzeitig als Umschlag dient.
Abgerundet wird das Set von vier Blanko-Charakterbögen (passend für eine Gruppe aus SL und vier Spielenden), sowie einem Lesezeichen pro Buch.

Ich habe eine Handvoll Exemplare des Sets drucken lassen. Diese werde ich dann zum Selbstkostenpreis abgeben. Schließlich will ich damit kein Geld verdienen, sondern ihr sollt damit Spaß haben.
Darüber hinaus hat sich der Black Mask Verlag bereit erklärt, MODERN LiQUiD: CALLISTO in sein reguläres Verkaufsprogramm aufzunehmen. Zukünftig wird es das Set also auch dort im Shop zu kaufen geben – ebenfalls zum Selbstkostenpreis!

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #3 am: Heute um 11:19 »
Sieht großartig aus. Eine Ringbindung ist zudem total praktisch. Wenn ich fragen darf, welches Format wird es dann haben? DinA4, DinA5 oder was anderes?

Offline Frank G

• Experienced
    • MODERN LiQUiD
« Antwort #4 am: Heute um 11:31 »
Sieht großartig aus. Eine Ringbindung ist zudem total praktisch.
Danke! :) Und ja, ich bin inzwischen auch richtig angetan von der Ringbuchbindung. Zuerst hatte ich ja an Hardcover gedacht, aber dann Probeexemplare mit Ringbuchbindung bekommen und bin da mehr und mehr ein Fan von geworden. Vor allem für Rollenspielbücher.
Du kannst das Buch einfach aufschlagen und musst keine Angst haben, dass es dauernd von alleine wieder zu klappt. Du kannst es um 180° umklappen, was sich auch angenehm lesen lässt (und nimmt dann auch nicht so viel Platz weg). Und da ich auch viele doppelseitige Bilder drin habe, kommen die auch viel besser zur Geltung, weil du dann ja beide Hälften direkt nebeneinander liegen hast und die nicht innen in die Bindung laufen.
Problem ist dann halt, dass du die Bücher dann nicht hübsch ins Regal stellen kannst. Daher haben wir den Spielleiterschirm als "Umschlag" konzipiert.

Wenn ich fragen darf, welches Format wird es dann haben? DinA4, DinA5 oder was anderes?
DIN A4. Die Bücher haben exakt DIN A4 mit 200, 138 und 132 Seiten. Die Charakterbögen sind ein DIN A3-Blatt, einmal in der Mitte gefaltet (zum Aufklappen), also 4 DIN A4 Seiten.

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #5 am: Heute um 16:45 »
Danke! :) Und ja, ich bin inzwischen auch richtig angetan von der Ringbuchbindung. Zuerst hatte ich ja an Hardcover gedacht, aber dann Probeexemplare mit Ringbuchbindung bekommen und bin da mehr und mehr ein Fan von geworden. Vor allem für Rollenspielbücher.
Du kannst das Buch einfach aufschlagen und musst keine Angst haben, dass es dauernd von alleine wieder zu klappt. Du kannst es um 180° umklappen, was sich auch angenehm lesen lässt (und nimmt dann auch nicht so viel Platz weg). Und da ich auch viele doppelseitige Bilder drin habe, kommen die auch viel besser zur Geltung, weil du dann ja beide Hälften direkt nebeneinander liegen hast und die nicht innen in die Bindung laufen.
Problem ist dann halt, dass du die Bücher dann nicht hübsch ins Regal stellen kannst. Daher haben wir den Spielleiterschirm als "Umschlag" konzipiert.
DIN A4. Die Bücher haben exakt DIN A4 mit 200, 138 und 132 Seiten. Die Charakterbögen sind ein DIN A3-Blatt, einmal in der Mitte gefaltet (zum Aufklappen), also 4 DIN A4 Seiten.

Danke für die rasche Antwort.
Genau, für mich überwiegen auch die Vorteile gegenüber anderen Bindingen. Ich möchte Bücher aber auch benutzen und nicht sammeln.

DIN A4 finde ich super. :)