Autor Thema: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"  (Gelesen 5733 mal)

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #50 am: 26.01.2025 | 07:58 »
Noch zu ergänzen: Für das Flair oder die Stimmung finde ich bestimmte Zufallsbegegnungen oder stimmungsvolle Orte okay. Aber nur das ohne eine Story, ein Ziel, einen Plan oder einer Agenda einer anderen Gruppe wäre mir das zu öde.

Eventuell ist es dann ja auch kein echter Hex-Crawl mehr.
Gute Zufallsbegegnungstabellen sind ja nicht generisch, sondern auf das Gebiet zugeschnitten. Also eine Tabelle für die Greifenheide, eine für die Halblinghügel, obwohl beides Hügel sind (und natürlich nicht für jedes Hex einzeln). So das die Gruppe weiß was sie zu erwarten hat, erst recht, wenn sie sich erkundigt.  :)
Wenn man das hat, dann ist es ja schon Teil der Story. Ich persönlich liebe es, wenn ein paar Zufallsbegegnungen eine Geschichte entstehen lassen - wenn in der Greifenheide zum Beispiel in der Tabelle Riesenziegen sind (so als Nahrung für die Greifen) und die Gruppe drei bis viermal nur diesen begegnet, aber keinen Greifen... Zack, Mysterium!  ;D
Oh, und diesen Zusammenhang, nicht vergessen: Zufallsbegegnung nicht automatisch gleich Kampf!  :d

Edit: Was ich noch manchmal mache, ist bei einer 2 auf dem W6, der bei einer 1 eine Zufallsbegegnung bedeutet, eine Spur der Bewohner anzudeuten. In der Greifenheide wäre das ein Ziegenskelett, oder ein leeres Greifennest, oder so.  :)
« Letzte Änderung: 26.01.2025 | 08:07 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #51 am: 26.01.2025 | 09:17 »
Sehr coole Idee mit dem foreshadowing bei einer 2. :d

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
« Antwort #52 am: 26.01.2025 | 11:27 »
Sehr coole Idee mit dem foreshadowing bei einer 2. :d
Ehrlich gesagt, habe ich das auch "geklaut", aber ich weiß nicht mehr, wo...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #53 am: 26.01.2025 | 11:48 »
Ehrlich gesagt, habe ich das auch "geklaut", aber ich weiß nicht mehr, wo...  ;D

Besser gut geklaut als schlecht erfunden -- bloß der reinen Ooohriginalität wegen fange ich ja auch nicht noch mal ganz neu mit dreieckigen Steinrädern an. ~;D

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #54 am: 27.01.2025 | 04:35 »
Der Ansatz ist ziemlich interessant: 3 verschiedene Informationsstufen
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #55 am: 27.01.2025 | 07:03 »
Der Ansatz gefällt mir.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
« Antwort #56 am: 27.01.2025 | 08:09 »
Der Ansatz ist ziemlich interessant: 3 verschiedene Informationsstufen
Oh, ja, ich hab was ähnliches, weil ich zwischen Lagern/Monsterlagern und Verstecken/Monsterverstecken unterscheide. Trotzdem gut, das mal erklärt zu bekommen.  ;D
(Also, ernsthaft, meine Vorstellung davon, was das eigentlch bedeutet, ist immer etwas schwammig gewesen... außer, das Verstecke so gut wie unmöglich zufällig beim Durchreisen zu entdecken sind...  :))
Rorschachhamster

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
« Antwort #57 am: 27.01.2025 | 08:57 »
Hatte davon auch schon gelesen. Ich frage mich allerdings wo genau hierbei die Spielauswirkungen sind. Beim Kingmakermodul war es glaub ich ähnlich enthalten. Wenn man nach versteckten Ortschaften sucht, werden halt Wahrnehmungswürfe fällig und man bewegt sich langsam. Wo ist hier der Spaß Zugewinn? Oder anders gesagt, wie wirkt sich das auf den Spieltisch aus. Wird aus dem Hexcrawl dann nicht automatisch eine Wahrnehmungswurforgie? Denn die Zeit beim Hexcrawl ist ja eigentlich relativ wenn man keine Eile hat. Es ist für die Spieler also kaum zu messen, ob man jetzt langsam oder schnell voran kommt.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #58 am: 27.01.2025 | 09:29 »
Hatte davon auch schon gelesen. Ich frage mich allerdings wo genau hierbei die Spielauswirkungen sind. Beim Kingmakermodul war es glaub ich ähnlich enthalten. Wenn man nach versteckten Ortschaften sucht, werden halt Wahrnehmungswürfe fällig und man bewegt sich langsam. Wo ist hier der Spaß Zugewinn? Oder anders gesagt, wie wirkt sich das auf den Spieltisch aus. Wird aus dem Hexcrawl dann nicht automatisch eine Wahrnehmungswurforgie? Denn die Zeit beim Hexcrawl ist ja eigentlich relativ wenn man keine Eile hat. Es ist für die Spieler also kaum zu messen, ob man jetzt langsam oder schnell voran kommt.

Du brauchst dann halt länger und damit auch mehr Ressourcen, das macht schon einen Unterschied :-)

Bei Dolmenwood gibt es ja zwei Stufen: Offen und Secret.
Man braucht eine gewisse Anzahl an Bewegungspunkte, um in ein Hex zu gehen und die generellen Infos zu bekommen und dann nochmal dieselbe Anzahl an BPs, um das Hex zu durchsuchen (ohne Wurf); wenn ich reingehe, schaue ich, ob es einen Random Encounter gibt und wenn ich das Hex durchsuche, gibt es wieder die Frage, ob es einen Random Encounter gibt. Entsprechend kann ich nicht sicher sein, ob ich ewig Zeit habe, komme vielleicht am selben Abend nicht wieder zurück in die Stadt und damit in die Sicherheit etc. pp

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
« Antwort #59 am: 27.01.2025 | 09:41 »
Entsprechend kann ich nicht sicher sein, ob ich ewig Zeit habe, komme vielleicht am selben Abend nicht wieder zurück in die Stadt und damit in die Sicherheit etc. pp
Plus Nahrung und Wasser in der Wildnis, was mindestens weitere Zeit kostet. Oder in der Wüste Leben.  >;D

Bei mir sucht man ja Verstecke absichtlich, ansonsten findet man die eher gar nicht, auch nicht beim Durchsuchen, ganz im Gegensatz zu einem 100m hohen Magierturm.  ;D Obwohl ein zufälliger Pfeil der Spieler bei mir mal eine unsichtbare Burg getroffen hat.  ^-^
Rorschachhamster

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #60 am: 27.01.2025 | 10:21 »
Plus Nahrung und Wasser in der Wildnis, was mindestens weitere Zeit kostet. Oder in der Wüste Leben.  >;D

Bei mir sucht man ja Verstecke absichtlich, ansonsten findet man die eher gar nicht, auch nicht beim Durchsuchen, ganz im Gegensatz zu einem 100m hohen Magierturm.  ;D Obwohl ein zufälliger Pfeil der Spieler bei mir mal eine unsichtbare Burg getroffen hat.  ^-^

Ja, das kann man natürlich anpassen, ich denke, es hängt auch vom jeweiligen Ding ab, das man so finden kann.
Aber am wichtigsten für mich ist diese Frage: Will ich als Spieler die Ressourcen (Zeit, Nahrung und Co) riskieren, dafür dass am Ende vielleicht auch nichts bei rumkommt. Und so haben die Spieler halt wieder Entscheidungen, die Bedeutung tragen.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #61 am: 27.01.2025 | 10:25 »
Für mich ist es einfach eine Frage der Organisation: 3 Stufen statt 2.

Bisher hatte ich nur offen und geheim. Die Idee "offen" nochmals aufzuteilen finde ich gut.

Zugegebenermaßen hat das DSA1 mit allgemeiner, spezieller und Meisterinformationen bei den Abenteuern gleich am Anfang so gemacht...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
« Antwort #62 am: 27.01.2025 | 10:52 »
Zugegebenermaßen hat das DSA1 mit allgemeiner, spezieller und Meisterinformationen bei den Abenteuern gleich am Anfang so gemacht...
:think: Das stimmt. Allerdings oft mit zuviel Text. Und das Trennen von einfacher und spezieller Informationen hat zumindest bei mir manchmal ein wichtiges Detail wegfallen lassen.  :think: Aber ich denke, das lag an dem zuviel Text statt an dem grundsätzlichen Konzept.  :d
Rorschachhamster

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
« Antwort #63 am: 27.01.2025 | 10:54 »
Du brauchst dann halt länger und damit auch mehr Ressourcen, das macht schon einen Unterschied :-)

Bei Dolmenwood gibt es ja zwei Stufen: Offen und Secret.
Man braucht eine gewisse Anzahl an Bewegungspunkte, um in ein Hex zu gehen und die generellen Infos zu bekommen und dann nochmal dieselbe Anzahl an BPs, um das Hex zu durchsuchen (ohne Wurf); wenn ich reingehe, schaue ich, ob es einen Random Encounter gibt und wenn ich das Hex durchsuche, gibt es wieder die Frage, ob es einen Random Encounter gibt. Entsprechend kann ich nicht sicher sein, ob ich ewig Zeit habe, komme vielleicht am selben Abend nicht wieder zurück in die Stadt und damit in die Sicherheit etc. pp

Ah okay, das verstehe ich. Da ist dann der survival bzw. ursprüngliche Wildniserkundungs Gedanke sehr ausgeprägt bzw. wird entsprechend bespielt. Das gibt dann nochmal ganz andere Abenteuerfacetten. In meinem aktuellen Entwurf werden diese bei mir eher nicht das Thema sein, da ich versuchen möchte den Hexcrawl ein stückweit in eine gewisse zeitliche Schiene zu bekommen ohne den Erkundungsgedanken der Karte zu sehr einzuschränken. Diese Facetten auszuspielen wird uns zeitlich leider kaum möglich sein. Ähnlich wie die Thematik des Verlaufens. Das werde ich eher in ein oder zwei "Zufallsbegegnungen" packen. Für Orientierungszwecke habe ich in meine Karte ja extra drei Hochberge gepackt, die von den Einheimischen die Krone genannt werden und von nahezu überall zu sehen sind und als Fixpunkt dienen kann. Außer man verläuft sich und sieht sie erstmal nicht mehr. Ähnlich würde ich es mit den Vorräten handhaben wollen. Vielleicht ein zwei Szenen in denen Teile der Vorräte geklaut oder schlecht werden und hieraus eine Jagd oder ähnliches ausgespielt werden muss. Aber dies soll kein Dauerthema bei uns werden.

Inzwischen ist das bei mir gedanklich aber alles auf den ersten Abend fokussiert. Hier möchte ich sehen wie es überhaupt läuft bei uns und entsprechend dann nachjustieren wenn ich dann weiß was funktioniert und was nicht. Idee meinerseits ist ja bewusst mal das große Kampagnenstorykorsett zu verlassen und sich die Spieler auf der Karte austoben zu lassen. Umgekehrt würden aber 3 Abende Hexcrawl auch ein Vierteljahr Hexcrawl spielen bei uns bedeuten. Da ist latent die Gefahr, dass alles etwas lame wird. Wobei ich eigentlich guter Dinge bin, dass das nicht so wird. Leider läuft die Uhr. Nächste Woche Samstag gehts los und vieles ist noch immer in Fragmenten. Würde aber gerne schon direkt los spielen. Freue mich sehr darauf. Erstes Mal Hexcrawl mit meinen 48 Lenzen  ;D 

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #64 am: 27.01.2025 | 15:14 »
Mit welchen Tools bekomme ich eine schicke digitale Hexkarte gezaubert?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #65 am: 27.01.2025 | 15:30 »
Mit welchen Tools bekomme ich eine schicke digitale Hexkarte gezaubert?

Inkarnate;
wenn du da beim "Landmass erstellen" angibst, dass es nach Grid gehen soll, funktioniert das gut.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
« Antwort #66 am: 27.01.2025 | 16:14 »
Ich mach die mit Gimp, eine Ebene für die Hexe, fürs Wasser, für die Beschriftung, für die Straßen, zusammen mit einer Handvoll selbstgeschnitzter Pinsel.  :)
Rorschachhamster

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
« Antwort #67 am: 9.02.2025 | 14:28 »
Inzwischen ist das bei mir gedanklich aber alles auf den ersten Abend fokussiert. Hier möchte ich sehen wie es überhaupt läuft bei uns und entsprechend dann nachjustieren wenn ich dann weiß was funktioniert und was nicht. Idee meinerseits ist ja bewusst mal das große Kampagnenstorykorsett zu verlassen und sich die Spieler auf der Karte austoben zu lassen. Umgekehrt würden aber 3 Abende Hexcrawl auch ein Vierteljahr Hexcrawl spielen bei uns bedeuten. Da ist latent die Gefahr, dass alles etwas lame wird. Wobei ich eigentlich guter Dinge bin, dass das nicht so wird. Leider läuft die Uhr. Nächste Woche Samstag gehts los und vieles ist noch immer in Fragmenten. Würde aber gerne schon direkt los spielen. Freue mich sehr darauf. Erstes Mal Hexcrawl mit meinen 48 Lenzen  ;D

Also der erste Abend hat bezüglich Hexplore irgendwie bei keinem von uns wirklich gezündet muss ich zugeben. Wir haben gestern jetzt auch "dummerweise" für uns extrem lange gespielt und hatten eine 8 Stunden Sitzung. Und die war dann auch in zwei Segmente unterteilt. Die erste Hälfte bestand aus extrem viel Rollenspiel im Nachgang an das letzte Abenteuer. Wir hatten da wirklich rund 4 Stunden mit Quatschen der SC mit diversen NSC und einer kurzen Reise zum eigentlichen Startpunkt verbracht. Das fühlte sich dann schon nicht so rund an, da die zweite Hälfte dann ein recht krasser Spielart Bruch war. Und aufgrund der langen Spielzeit und Orts- wie NSC Wechsel einfach auch extrem viel Input für die Spieler. Dadurch kam schon eine relative Erschöpfung in den letzten 3 Stunden zusammen. Und die bestanden dann aus der Exploration. Wobei ich selbst die noch etwas linear gestaltet habe, da sie ein halbwegs klares Ziel hatten. Aber darauf konnten wir uns glaube ich alle nicht so recht einstellen. So habe ich sogar dann diverse Zufallsbegegnungen sein lassen um es nicht noch zerfaserter werden zu lassen.

Ich glaube zu unserer Art des Spiels und der Seltenheit in der wir spielen passt das Prinzip nicht so wirklich. Ich meine die Spieler waren auf so etwas bzw. so viel theoretische Freiheit auch nicht wirklich vorbereitet. Sie kommen ja aus recht storyintensiven Abenteuern um nicht zu sagen linearen Abenteuern die ihnen vermutlich am Ende sogar auch mehr Spaß machen. Das war so eine Erkenntnis des Abends für mich.

Das Gute ist, dass ich mir ohnehin vorgenommen hatte den ersten Abend abzuwarten und nochmal nach zu justieren. Das werde ich jetzt auch machen. Tatsächlich dauert hexplore richtig ausgespielt dann auch nochmal viel länger wie ich gedacht hatte. Das wäre ein Prinzip gewesen, dass vor 20 Jahren für uns gepasst hätte, als wir noch wöchentlich gespielt haben. Da hätten wir uns in der Region in der wir jetzt spielen sicher 8 Abende aufhalten können. Aber bei unserer beschränkter Spielzeit ist das zu zeitintensiv denke ich. Von daher werde ich mir die kommenden Tagen überlegen wie ich den zweiten Abend angehen werde. Vielleicht werde ich die Hälfte der Ideen raus streichen und es insgesamt etwas linearer gestalten. Was heißen soll, Zufallsbegegnungen etc. weiter zurück zu fahren und nur insofern mit der Karte zu arbeiten, als das sie nach und nach von neuen Ortschaften/Zielen erfahren können und es um die Reisen dorthin geht. Das gute ist ja letzten Endes, das ich schon relativ viel in der Region ausgearbeitet habe und es notfalls auch ein Leichtes ist, daraus ein normales Abenteuer zu gestalten, bei dem die Erkundung nicht mehr im Vordergrund steht.