Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Brainstorming: Namen für verschiedene Dämonen-Typen

(1/8) > >>

flaschengeist:
Ich brauche eure Kreativität: Bei DuoDecem kann man u.a. Dämonen beschwören, die in drei Typen unterteilt sind, nämlich Kundschafter, Kämpfer und Hohe Dämonen. Die Bezeichnungen "Kundschafter" und "Hohe Dämonen" finde ich schon länger suboptimal.
Kundschafter ist als Bezeichnung zu eng, denn hierunter fallen z.B. auch "Arbeitsdämonen" jeglicher Art. Meine erste Idee war, Kundschafter stattdessen "Helfer" zu nennen. Damit bin ich fein aber vielleicht fällt euch noch was Besseres ein.
Anders bei "Hohe Dämonen". Hier ist das Problem, dass man mit Nekromantie auch "Höhere Untote" erschaffen kann und beide Bezeichnungen klingen mir zu ähnlich. Leider fällt mir bislang als Alternative nur "Erzdämonen" ein aber damit bin ich unzufrieden. Erzdämonen sind nach meinen Verständnis sehr besondere, mächtige Dämonen während in DuoDecem Hohe Dämonen zwar der mächtigste Dämonentyp sind (nur sie können z.B. potentiell selbst zaubern) aber keinesfalls durch die Bank so mächtig und einzigartig. Daher hoffe ich auf eure Vorschläge.

Namo:
Bei Dämonen und Kundschafter und scheinbar deutsches Wort fällt mir spontan Jäger ein. Aber das geht natürlich auch eher in eine Nische.

Vielleicht magst du die Klasse selbst ein wenig unterteilen. In Jäger und Helfer?

Wenn du Erzdämonen als die höchsten Dämonen ansiehst, vielleicht einfach "Dämonen der Macht" für höhere Dämonen? So ist das z.B. in Rolemaster gelöst.

1of3:
Imps?

Und für die höheren Cubi? - Also, wenn man von Incubus und Succubus, die Vorsilben wegnimmt.

KhornedBeef:
Wo kommen die denn her? Gibt das etwas stimmiges her wie Erst-/Sulfur-/Atem-/Sphärengeborene? Was dann gar nicht erst als Berufsbezeichnung taugt, aus dem Hintergrund aber trotzdem die gesellschaftliche Stellung?

"Servitoren" für allgemein dienstbare, ausführende Dämonen ginge natürlich

Taktikus:
Hohe Dämonen kannst Du auch Oligarchen nennen, klappt im RL auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln