Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Homebrew-Setting "Alte und Neue Welt" ausgestalten =)

<< < (8/15) > >>

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.01.2025 | 23:50 ---Allerdings denke ich dann auch über eine (sehr simple) Rückstoßmechanik nach. Zwar lese ich dazu gerade, dass eine Schwarzpulverwaffe einen sanfteren, allmählicheren Rückstoß hat als eine moderne Feuerwaffe, weil halt das Pulver langsamer abbrennt. Es sei mehr wie ein "Schubser" als ein plötzlicher Schlag. Dennoch sollten einem Schützen von der Statur eines Dreijährigen auch da Grenzen gesetzt sein, meine ich.

--- Ende Zitat ---

bevor du dir hier einen nobrainer einbaust

- "langsam" abbrennendes Schießpulver aus dieser Ära war ineffizientes SW (zu viel Kohlenstoff bei zu wenig Sauerstoffträger Nitrat, Nitrat auch nicht sonderlich rein also mit viel stumpfen Salz), was sich in der Beschleunigung der Kugeln wiederspiegelte.
Trotzdem gilt natürlich: Masse des Geschosses x Geschwindigkeit = Energieinhalt,
und wenn der Energieinhalt einer 30 g (das ist viel) Arkebusenbüchsenkugel auf 15 Meter einem voll auskeilendem 650 kg Pferd entspricht, liegt Anlauf-Ritter Kunibert in seiner Dose aber so was von abgesättigt am Boden.

- Beschleunigung Geschoss und Beschleunigung Verbrennungsgase stehen in einem Verhältnis, ist ja klar. Enddruck im Rohr beim Verlassen der Kugel gibt den Rückstossimpuls vor. So ganz kommt man aus der Sache nie raus. Selbst bei einer Armbrust ist der Abschlag der Masse fühlbar (nicht bei Aluultraleichtgedönsel, aber die sind ja auch nicht Fäntettech  ;D). Schlechtes Pulver macht da also nur zu Trefferpunktenabschlägen wenig Rückstoß.

- Eisenkugel halten höhere Drücke/Beschelunigungen aus als gerundete Steingeschosse, vorallem, da eher weiche (meißelbare) Gesteine für hübsch stromlinienförmig bevorzugt wurden. Übergang besseres (energiereicherer Abschuss) Pulver erforderte bessere Rohre und bessere Geschosse
Lebensdauer der Rohre bis zum Zerspringen waren auch nicht mehrere 10tausende Schuss wie wir heute erwarten würden. Rohrzerplatzer waren keine Theorieschreckgespenster unter Artilleristen (Rohrkrepierer setzen ja Spengfüllungsgeschosse voraus)

- irgendwo in diesem Umfeld musst du dich halt platzieren, und wenn deine 30 kg Kurzlinge mit Schubkarrentech-Lafette=Dreipunktablastung des Rückstoßes eine "Karrenbüchse"(Totenorgel etc.pp.) mit Steingeschoss(Hagel) am Start haben, um auf 30 Meter jeden Angreiferpulk vor ihrem "Behausungstor" flachzulegen, dann wäre dass schon mal ein Anfang.

- Beschaffung von tausenden Kilogramm Salper war damals der große Flaschenhals (=Kosten in gemünztem Geld), dafür konnte das in den sprichwörtlichen Pulvertürmen aber auch arsenalisiert werden bzw. über Jahre akkumuliert werden, bis man bei der Fehde ABC mal 10 Zentner aufbrauchen musste.
über ein großtechnisches Raffinierierungsmonopol von Salpeter bei deinen Kurzlingen ließe sich schon einiges an Proliferation bei den Großlingen begrenzen und würde zum Tüftlernischenschutz passen.

- nachdem sie mangels Muckis zum Ackerfurchenziehen (so ein Pflugscharre will niedergedrückt sein, sonst hilft der Ochs beim Ziehen nett) bei pastoraler aber örtlich gebundener "Taubenherdenhaltung" für Fleisch und Eier stehen geblieben sind (und sie mangels Ackerdüngungsbedarf keine naheliegende Verwendung für den ganzen Guano hatten... ;D ), ist das Salpertermonopol also sauber-setting-intregiert und begründet auch die hobbitale-häuslichkeit, weil die in Tuff ausgehauenen Taubenschlage (bereits aus der Bronzezeit belegt) sich nicht so recht durch die Gegend treiben lassen  ;D

das erklärt übrigens auch, warum die 30 kg Kurzlinge keinen evolutionären Schub Richtung oben mitgenommen haben.
Bei der BratTaubenDiät sind mehr als 30 kg-linge nicht nachvollziehbar  ~;D

unicum:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am 24.01.2025 | 10:03 ---Trotzdem gilt natürlich: Masse des Geschosses x Geschwindigkeit = Energieinhalt,
und wenn der Energieinhalt einer 30 g (das ist viel) Arkebusenbüchsenkugel auf 15 Meter einem voll auskeilendem 650 kg Pferd entspricht, liegt Anlauf-Ritter Kunibert in seiner Dose aber so was von abgesättigt am Boden.

--- Ende Zitat ---

Masse x Geschwindigkeit ist Impuls. zusätzlich wirkt die Impultserhaltung auch in die andere richtung. Ich kenn mich mit schwarzpulverwaffen nicht so wirklich aus, aber irgdnwo muss der Impuls (Rückstoß) hin. Der Schutz von Rüstungen gegen Waffen ist nicht unbedingt der durch verformung die ganze Enerie in wärme und deformation umzulenken sonderen eben auch einfach nur die Flugbahn zu ändern.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.01.2025 | 01:05 ---Was soll daran Ende Gelände sein; im günstigsten Fall macht er halt 1d6 Schaden und fertig.

--- Ende Zitat ---
je nach Regelwerk sind i d 6 Piercing Schaden genug um das Körperteil auszuschalten

Wie stark sind Ameisen nochmal oder Zwerge, das sind keine Menschen.
Du unterschätzt Cockerspaniel, siehe Corgis die halten angeblich Bullen unter Kontrolle.
Gerüstet und bewaffnet würde ich auch keinen Boxer fürchten.

Getreide kann man auch mit Ochsen und Dreschschlitten dreschen, Säcke anpassen

Feuersänger:
Ja, wie gesagt, bei den Feuerwaffen bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob und wie ich sie drinhaben will. An sich wäre es ja für mein pseudo-spätmittelalterliches Setting überhaupt kein Problem; im 15. Jahrhundert wurden die Kniften ja auch schon im Gefecht eingesetzt und waren nichtmal mehr die allerprimitivsten. Es ist halt nur in der Fantasy so komplett ungewohnt - und ich will halt auch nicht, dass der Kram gar zuviel Raum einnimmt, indem es wie von Aedin genannt zum No-Brainer wird.

Für Abenteurer sind die Dinger wie gesagt nur so mittel-praktisch, selbst wenn wir Rohrplatzer oder dergleichen mal ganz außen vor lassen. Nachladen würde zB 3-4 D&D-Runden normal brauchen und mit Rapid Reload meinetwegen 1 Runde weniger; im typischen D&D/PF-Umfeld ist bis dahin der Kampf vorbei. Also wenn dann wohl eher feuern, fallenlassen, Nahkampfwaffe ziehen. Eine delikate Mechanik wie ein Radschloss könnte nicht damit einverstanden sein dass man sie einfach auf den Boden fallen lässt lässt. Bei einer Luntenschloss-Arkebuse wiederum hat man das Gefummel mit der Lunte. Und wehe das Pulver wird feucht. Und ganz so trivial ist der gezielte Schuss damit auch nicht, da man zwischen Abkrümmen und Brechen des Schusses einen signifikaten Lag hat - mehr als zB bei Armbrüsten. Ein geübter Bogenschütze rotzt halt in der gleichen Zeit bald ein Dutzend Pfeile raus.

Auf der Habenseite halt wesentlich mehr Geschossenergie als zB eine Armbrust (= mehr Schaden) und einen gewissen (!) Armour-Piercing Effekt. (Da sind halt zB die offiziellen PF1-Regeln völliger Bullshit, nach denen Feuerwaffen jegliche Panzerung komplett und restlos ignorieren, selbst magische Rüstungen, da kannst du dank Vollplatte +5 , Schild +5, NA Ammy +5 mit AC 34 rumlaufen, völlig egal, Schuss geht gegen AC 10. Ich wiederhole: Bullshit.) Kurz, ich denke da eher an sowas wie "negiert bis zu 4 Punkte Rüstungsbonus".

Niedrigstufige NSC-Soldaten mit solchen Dingern ausgestattet können dann halt schon auch eine ziemliche Drohkulisse darstellen -- sowohl SC als auch gegen Monster. Das ist zu berücksichtigen, da ich als Kernelement des Setting schon drinhaben will, dass die SC so als "One in a Million" eine besondere Rolle in der Welt als "Mover & Shaker" oder "Four Man Army" spielen sollen, und nicht wie in 5E plündernde Landstreicher die kein Mensch braucht, weil die NSC sehr gut auf sich selbst aufpassen können.

--

Was jetzt noch grad die Kurzlinge angeht: die wären freilich auch bei Feuerwaffen auf entsprechend größenangepasste Varianten beschränkt, damit sie vom Rückstoß nicht umgehauen oder weggeweht werden; entsprechend auch da ein geringeres Schadenspotential.
Das mit den "Taubenherden" gefällt mir übrigens ganz gut.  ;D

Quaint:
Feuerwaffen sind eine arge Geschmacksfrage. Ich hab sie immer gern dabei, aber ich verstehe auch, wenn man sie lieber meidet. Wenn sie reinkommen: vielleicht einfach paar Schadenswürfel mehr geben, nachladen im typischen Scharmützel aber eher nicht sinnvoll machen. Wer mehr schießen will soll mehr Pistolen mitnehmen. Blackbeard soll wieviele am Mann gehabt haben? 8? Wenn so ne Pistole dann an nen Grad 1 Zauber rankommt und ne Arquebuse vielleicht auch an Grad 2, dann macht das ja in der Armeeformation was her.

Was Kurzlinge betrifft wäre mein Tipp aber: Lass sie raus. Bei den eher starken Meinungen die du dazu hast kommen da eh nur Varianten, die wahrscheinlich nur wenige spielen wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln