Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Homebrew-Setting "Alte und Neue Welt" ausgestalten =)
Feuersänger:
Hmmm interessanter Ansatz, aber ich fürchte das passt nicht so ganz. Zumindest die drei Guten Mächte zeichnen sich ja gerade dadurch aus, die Sterblichen von der Tyrannei befreien zu wollen. Da passt ein Nichtangriffspakt mit dem Obertyrannen nicht ins Bild. Wenn das Imperium sich zurückhält, gegen das Drachenreich zu Felde zu ziehen, dann eher weil man hohe Opferzahlen auf beiden Seiten befürchtet und sich eben nicht auf eine billige "Ist doch egal wieviele sterben, im Jenseits haben sie es eh besser" Linie zurückzieht.
Und innerhalb des Drachenreichs, hm... LG "Tyr" und CG "Thor" sind glaub ich beide nicht dazu geeignet, sich einer Tyrannenherrschaft unterzuordnen. Wenn ich also so drüber nachdenke, glaube ich nicht dass deren Kulte im Drachenreich öffentlich praktizieren dürften. Das Imperium mag aber solche Gemeinden im Untergrund heimlich unterstützen.
Naja, außer die Drachen sind sowas von selbstsicher und überheblich, dass sie sich echt nicht drum scheren wenn sie quasi einen Paladingenerator direkt vor ihrer Nase haben. Da tu ich mich aber etwas schwer damit mir das vorzustellen. :think:
Aedin Madasohn:
- Wie ist es zB im Drachenreich? Ist es den Drachenherrschern völlig wurscht, was die zweibeinige Bevölkerung verehrt, solange sie die Herrschaft der Drachen nicht herausfordern? Oder wird jede Religionsausübung unterdrückt? Oder werden nur bestimmte Kulte toleriert?
nur so welche Kirchen/Kulte werden öffentlich geduldet, die K´imdracon als "schuppengewordenes Kind Ti`aments (oder halt XYZ)" eine finale Position in ihrer Hierachie einräumen und er dementsprechend ihre Sonntagspredigtagenda "vorgibt" (und "Geheim"bünde der "Wahrheit" sind dann Spielinhalte)
sollte doch sicherlich ein paar Mittelfeldspieler bei den Powers geben, die hier nicht "gleich" eine Kernschmelze mit K´imdracon auslösen (aber am Ende eines Abenteuers was "interessantes" hergeben :D )
oder die große Agenda von K´imdracon ist es, durch eine erzwungene Verehrung als "Gott" eine Spährenruption zu erzwingen, um "sein eigenes Aligment" zu werden.
deine Kosmosengine muss das ja regelseitig gar nicht hergeben, es reicht ja vollkommen aus, dass dieser BigPlayer "sich hier verrannt" hat und "noch" an diesem Plan werkelt.
Wann K´imdracon das nun aufgeht und er einen neuen BigPlan entwickelt :think: :think: :think: könnte ja sein, dass da Spieler ihre Finger mit im Spiel haben könnten ;D
Feuersänger:
Hmmmm.
Noch ein Gedanke für die "tyrannischen" Reiche: vielleicht sind dort ja doch immerhin _ein paar_ Gute Kulte geduldet oder gar erwünscht, eben um die Bevölkerung ruhig zu halten. Halt so wie auch IRL die christliche Kirche dem einfachen Volk gesagt hat: nimm deine Position an, begehre nicht auf gegen die Zustände in dieser Welt, und du erhältst deinen Lohn im Jenseits.
Ist dann vielleicht sogar leichter zu rationalisieren als IRL, wo die Kirche den Menschen ja weismachen musste, das sei alles die unendliche und unergründliche Weisheit Gottes, und auch wenn man es nicht verstehen kann hat das alles so seine Richtigkeit, ist alles die göttliche Ordnung.
Im Vergleich dazu hätte ein LE Kult ja nicht viel zu bieten an Heilsversprechen. Du knechtest für Tyranos, und wenn du irgendwann zu schwach zum arbeiten bist verwandeln wir dich in einen Zombie. --> So ein kompletter, unausweichlicher Druck bedeutet halt letztendlich, dass man nichts mehr zu verlieren hat, und wer nichts zu verlieren hat... siehe Sun Tzu.
Darum ist vielleicht ein etwas lockerer Griff nachhaltiger: okay du wirst von den tyranosgläubigen Adeligen ausgebeutet, aber Ilmater tröstet dich, und wenn du brav bist und das Leiden auf dich nimmst, nimmt Ilmater dich zu sich wo du Frieden und Erneuerung finden wirst. Das könnte dann schon reichen, um den Großteil des Pöbels ruhigzustellen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.02.2025 | 13:33 ---
- Wie ist es zB im Drachenreich? Ist es den Drachenherrschern völlig wurscht, was die zweibeinige Bevölkerung verehrt, solange sie die Herrschaft der Drachen nicht herausfordern? Oder wird jede Religionsausübung unterdrückt? Oder werden nur bestimmte Kulte toleriert?
--- Ende Zitat ---
oder fallen Donnerkeile vom Himmel wenn da Unterdrückung herrscht
Banes Imperium könnte echt Probleme mit Ernten, Seefahrt etc bekommen wenn deren Kulte unterdrückt werden
Feuersänger:
Hmmh das ist ein Punkt; da hatte ich gar nicht so dran gedacht, obwohl ich ja selber immer predige sich zu vergegenwärtigen, dass wir von einer erfundenen Welt mit realen Gottheiten reden und nicht von der realen Welt mit erfundenen Gottheiten.
Allerdings ist das Wetter im Großen und Ganzen bei mir eh die Domäne der Neutralen Naturgottheit. Die kann also von jedem Regime toleriert werden, da sie sich auch nicht in Politik einmischt. Dann gibt es auch eine Neutral-Gute Fruchtbarkeitsgöttin, die aber eben kaum martialisch ist und somit auch toleriert werden könnte. Oder man bietet eine alternative Gottheit an, die dem Regime eher genehm ist und ein ähnliches Portfolio hat.
(Sowas in der Art kommt übrigens umgekehrt in Kingmaker vor; da ist es die CE Lamashtu, die neben der absoluten Zivilisationsfeindin auch sowas wie eine Fruchtbarkeitsgöttin für besonders schwere Fälle darstellt; da muss man als Herrscher irgendwann entscheiden ob man ihre Verehrung zulässt oder nicht. Allerdings haben die Entwickler dieses Spiels oft _sehr_ schräge Ansichten in Gesinnungsfragen, sodass ich das nicht als Maßstab nehmen würde.)
Kurz, unterm Strich dürften in den Antagonistenreichen wohl vor allem die Kulte von Tyr (LG) und Thor (CG) unterdrückt werden, eben so wie zB im Imperium die Bösen Kulte mit dem Bannhammer belegt sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln