Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
These: OSR, D20 Systeme - Zuviele Belohnungen?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: tartex am 31.01.2025 | 15:30 ---Mein Charakter hatte 0 Motivation das auch zu machen. Ich wollte freikommen und mich absetzen.
--- Ende Zitat ---
Und ohne Gold ist das einfacher? wtf?
tartex:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 31.01.2025 | 15:42 --- Und ohne Gold ist das einfacher? wtf?
--- Ende Zitat ---
Ja. Wenn ich auf einem Floss oder als blinder Passagier das Weite suche, bringt mir das Gold nicht viel. Das zieht mich höchstens in die Tiefe.
Anderes Beispiel: jedes Ausbruch-Szenario oder Undercover-Missionen: wer sich unäuffällig wo einschleicht, will höchstwahrscheinlich gar nichts mitgehen lassen, damit evtl. niemand überhaupt merkt, dass jemand eingedrungen ist.
nobody@home:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 31.01.2025 | 15:42 --- Und ohne Gold ist das einfacher? wtf?
--- Ende Zitat ---
Ist in der speziellen Situation tatsächlich etwas fragwürdig. Wenn mein Charakter sich eigentlich nur ein Boot bauen und von einer einsamen Insel wieder verschwinden will, dann hilft ihm alles Geld der Welt vor Ort nicht besonders weiter, das ist richtig. Theoretisch könnte er zwar trotzdem etwas Gold einsammeln, um es dann bei seiner Flucht mitzunehmen und dann an der nächsten bewohnten Küste nicht völlig mittellos dazustehen...aber so viel, daß sein behelfsmäßiges Fluchtfahrzeug davon absäuft oder er bei nächster Gelegenheit seiner Schätze wegen gleich wieder erschlagen wird, sollte es dann ja auch wieder nicht sein.
Ainor:
--- Zitat von: heja am 31.01.2025 | 15:14 ---Der Monatslohn eines Handwerkermeisters lag bei etwa 3-4 Gulden. Kaufkraftvergleiche sind schwierig, aber generell: Essen & Kleidung sind teuer, Wohnung viel billiger. Das Dürerhaus in Nürnberg - ein Patrizierhaus in bester Lage - kostete 1509 275 Gulden. Kein Problem die in einem Beutel zu tragen.
--- Ende Zitat ---
Jo. Allerdings ist das am Ende der langen Deflation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldpreis#Dauerdeflation_im_Sp%C3%A4tmittelalter
Danach gab es mehr Gold:
"In Deutschland lag der Roggenpreis 1461/70 bei 9 Gramm Gold, 1611/20 bei 35 Gramm Gold. Das entsprach innerhalb von 150 Jahren einer knappen Vervierfachung."
Hinzu kommt dann noch dass die Goldmünze fast immer mehr wert ist als der Materialpreis, und dass der Goldgehalt nie 100% sind.
--- Zitat von: Rorschachhamster am 31.01.2025 | 15:40 ---Und verkaufen ist eher schwer. Wer kauft ein +1 Schwert? Zur Ruhe gesetzte Abenteuerer haben noch einige im Keller, andere können sich das nicht leisten... bzw. würden entsprechend wenig bezahlen. Gefolgsleute werden Loyaler, wenn man sie entsprechend beschenkt. Und wirkungsvoller im Kampf.
--- Ende Zitat ---
Naja, die Abenteurer die grade einen Haufen Gold gefunden haben hätten sicher Interesse...
Kommt halt auf die Seltenheit an. Wenn normalerweise nur Burgherren sowas haben dann gibt es da sicher die zweitverwendung an Gefolgsleute.
--- Zitat von: nobody@home am 31.01.2025 | 15:57 ---oder er bei nächster Gelegenheit seiner Schätze wegen gleich wieder erschlagen wird, sollte es dann ja auch wieder nicht sein.
--- Ende Zitat ---
Naja, die SC sind ja eher die die andere erschlagen. Wenn ausgeraubt werden wesentliches Risiko ist dann lässt sich das "SC haben zu viele Schätze" Problem leicht lösen...
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 31.01.2025 | 17:29 ---Naja, die SC sind ja eher die die andere erschlagen. Wenn ausgeraubt werden wesentliches Risiko ist dann lässt sich das "SC haben zu viele Schätze" Problem leicht lösen...
--- Ende Zitat ---
Im Kontext der speziellen "Von Sklaventreibern auf einer Insel ausgesetzt"-Situation dürften allerdings die Waffen, Rüstungen, Spruchbücher usw., die die SC vorher hatten, erst mal weg sein...das relativiert dann das Wer-raubt-hier-wen-aus wieder etwas. ;)
Ansonsten ist das tatsächlich so eine Sache mit dem Ausrauben von Spielercharakteren; die Chancen der meisten 08/15-Straßenräuberbanden in einer offenen Konfrontation dürften gegen spätestens etwas höherstufige Abenteurer auf der Durchreise in voller Montur und gutem Zustand zunehmend mau aussehen, und daran ist auch nichts falsch. Die Banden, die sich in so einer Welt voller potentiell gefährlicher Opfer und anderer Monster länger halten, werden dafür dann halt die gerisseneren sein und von der SL entsprechend ausgespielt werden müssen; da kann man sich, denke ich, gerade im OSR-Zusammenhang nicht auf ihre bloßen Spielwerte allein stützen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln