Baujahr 85 daher erst spät in den 90ern einen PC gehabt
Hab versucht einige alte PC Rollenspiele nachzuholen (Wasteland, Eye of the Beholder Serie..) aber viele sind imho halt absolut nicht mehr spielbar ohne eine SEEEHR große Retro brille
daher für mich
1) Final Fantasy VII (hat mich überhaubt erst zu Rollenspielen gebracht)
2) Fallout 2
3) Fallout 1
4) Baldurs Gate 1 (teil 2 kam erst in 2000 raus)
5) Might and Magic 3-7 (teil 8 war erst 2000)
sowas wie Daggerfall kann ich im original nicht mehr spielen (viel zu clunky) daher würde ich nur die "verbesserte" Unity spielbar empfinden das ist aber mega gut. Sowas wie die Wizardry Teile (auch Wizardry 7) hab ich öfter probiert gerade da ich Wizardry 8 so toll fand... aber ne geht nich mehr für mich. Diablo 1 ist überraschenderweise echt gut spielbar hab ich festgestellt nachdem ich es auf GoG gekauft habe. Wasteland 1 wollte ich mögen weil ich Wasteland 2 so genial fand... aber nee, weder das original noch das "remaster" sind echt gut gealtert. System Shock 2 habe ich mit leichten Grafischen Updates gespielt und mich teilweise echt krass gegruselt. Leider war dann die "Rückkehr" zum ersten teil mir viel zu umständlich. Die DSA Spiele... sind eigentlich okay(ish) bis auf diese ganze Kleinteiligkeit teilweise.
Ansonsten hast du halt noch die ganzen PSX Rollenspiele wie Suikoden I&II, Persona 1, wild Arms (das intro war schon cool), Parasite Eve 1 (Horror + Rollenspiel + spielt in der aktuellen Zeit), Xenogears (mit der wirrsten und stärksten Story aber war halt nicht ganz fertig daher die schlechte zweite Disc) welche ich dann step by step dank Emulation nachgeholt habe.
(alles ab 2000 lass ich mal raus *g*)