Autor Thema: Lohnt sich DER HERR DER RINGE 5E?  (Gelesen 147 mal)

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Writer _Ben
    • Scouts & Scoundrels
Lohnt sich DER HERR DER RINGE 5E?
« am: Gestern um 22:03 »
Moin Spieler,
hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Truants Setting-Band DER HERR DER RINGE 5E für D&D 5e gemacht? Ich frage mich, ob sich der Kauf für einen Freund lohnt, der D&D-Fan ist und gleichzeitig LotR liebt. Thx.
« Letzte Änderung: Gestern um 22:22 von Writer _Ben »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
Re: Lohnt sich DER HERR DER RINGE 5E?
« Antwort #1 am: Gestern um 23:21 »
Meiner Meinung nach: Ja. Schön gestaltet, stilvoll eingebettet, gut umgesetzt und gut spielbar. Es gibt z.B. auch eine Liste mit vielen Zaubern, die zwar zur 5E-Basis gehören, aber eher nicht in die allgemein bekannte Welt vom HdR passen würden. Die Gruppe muß dann selbst entscheiden, was sie wie weit einbauen möchte. Man sollte aber von den Grundregelwerken kein Fluff-Fest erwarten, wie es die speziellen HdR-Regelwerke bisher boten. Es ist eher ein wenig nüchtern geschrieben.

Viele Weltenfans drehen zwar frei, wenn sie d20 oder 5E zusammen mit ihren Schätzchen in Verbindung bringen sollen, aber deshalb sagte ich ja: meine Meinung. Wir spielten damals auch Cthulhu d20 mit großer Freude und ebenso auch HdR 5E.
:)
« Letzte Änderung: Gestern um 23:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Writer _Ben
    • Scouts & Scoundrels
« Antwort #2 am: Gestern um 23:52 »
... Man sollte aber von den Grundregelwerken kein Fluff-Fest erwarten, wie es die speziellen HdR-Regelwerke bisher boten. Es ist eher ein wenig nüchtern geschrieben.
Danke für deine Einschätzung. Wenn es schon kein "Fluff-Fest" ist, werden denn wenigstens grundlegend die Gegenden von Mittelerde beschrieben und ein bisschen Lore mitgeliefert? Oder muss ich mir das im Wesentlichen aus Tolkiens drei Bänden saugen?

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #3 am: Heute um 00:59 »
Hm, ne, kann ich nicht guten Gewissens sagen. Es gibt im Spielerbuch und Spielleiterbuch ein paar Dutzend Seiten zu einer Region (Wilderland), zu Kulturen und zum Schatten, aber Welt und Regionen werden erst in den Regionalbüchern umfangreicher beschrieben. Ich finde, HdR 5E ist für jene gut geeignet, welche die Welt und Hintergründe schon gut kennen oder auch bereit sind, die Regionalbücher zu kaufen. Die Regelwerke sind Werkzeuge, keine schönen Schmöker. Du sagtest, dein Freund würde die Welt von HdR lieben, daher ging ich davon aus, daß er mit ihr gut vertraut sei.

PS: Das große Mittelerde-Lexikon ist mit seinen fast 800 Seiten für 13,50 EUR zu haben und kann gut als Weltbuch dienen.
https://www.amazon.de/Mittelerde-Lexikon-alphabetischer-F%C3%BChrer-Fantasy-Welt-Tolkien/dp/3404204530
« Letzte Änderung: Heute um 01:12 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.