Ich habe zuerst überlegt ob diesen Beitrag in den Thread "Boah, mich nervte heute das Spiel..." packe, aber ich glaube, das würde diesen derailen, deshalb habe ich einen neuen aufgemacht.
Der besagte Abenteuerpfad steht immer wieder in der Kritik, weil die Trollfähigkeiten zu einer einzigen Grind Orgie führen. Außerdem wird die Autonomie des Spielers über seinen Charakter durch deren Special Ability Warcry: "Feed me" und ihren Zauber "Invoke Somebody-is-wrong-on-the-internet" stark beschnitten.
Alles in allem nicht lustig und ein ziemlicher Nervtöter: Es ist ziemlich offensichtlich, dass das nie geplaytestet wurde.
Der Publisher "Real World
(TM)" hat nun immerhin auf die Fans gehört und nachgezogen und in einem Zusatzband die Klasse "Trollslayer" eingeführt.
Der eherne Designgrundsatz, dass man an Trollresilienz im Spielverlauf nicht arbeiten kann (wie
hier kurz angerissen Diskutiert), wurde damit über Bord geworfen.
Die Klasse ist damit mMn höchst IMBA und zerstört eventuell den ganzen Abenteuerpfad, weil er danach keine Herausforderung mehr darstellt:
Grind Orgie ist weg, ja, super, aber die Queste auch?
Auch der Name der Klasse suggeriert etwas Falsches: Geslayed wird hier erstmal gar nichts.

Ich habe für mich also Folgendes beschlossen, dass ich probeweise 2 Level mit Trollslayer multiclasse, dadurch bleibt meiner Einschätzung nach der Abenteuerpfad einigermaßen intakt, aber das Gegrinde wird weitgehend umgangen.
Die zwei Level kann man auch relativ schnell aufsteigen, um den Milestone Level 2 zu erreichen, muss man lediglich folgende Herausforderung bestehen, die man quasi direkt nach dem Tavernenspiel im Schlafsaal erledigen kann:
Herausforderung zum Aufstieg auf Level 2:Schaue in den Spiegel und sage dir Folgendes: "Ich bin nichts Besonderes. Ich bin absolutes Mittelmaß. Ich bin nichts weiter, als ein halbintellektueller Durchschnittsdepp."
(Gut, den "halbintellektuellen Durchschnittsdeppen" haben sie offensichtlich ich von Josef Hader geklaut, dann haben sie aber Angst vor der eigenen Courage bekommen und den Passus eingeführt, man darf es im Zweifel ohne "Depp" sagen, der Rest müsse aber schon sein - es soll wehtun!).
Das lässt sich mit einer einfachen Wisdomprobe (14) machen.
Hat man unerwartet große Schwierigkeiten damit, hat man vermutlich bei der Charaktergenerierung den Nachteil "Perfektionist" genommen, dann bekommt man nämlich Nachteil auf die Probe.
Sollte aber kein großes Problem darstellen, die Probe lässt sich beliebig oft, ohne dass sie schwieriger wird, wiederholen - Designtechnisch erst einmal ziemlich Kappes, aber nach dem Shitstorm der Fans haben sie es sich wohl nicht anders getraut. 🤪
Kurze Regelerinnerung Nachteil Perfektionist (10GP)Der Charakter hat das gesunde SOLL, das Ziel, nachdem er strebt, zum MUSS erhoben. Das geht natürlich irgendwann schief, deshalb versucht er, sich selbst uneingestanden, den Schein zu wahren, dass das SOLL bereits das IST ist. Folglich ist es für ihn schwer erträglich, wenn Fehler seinerseits offenbar werden, er muss ja als "Perfekt" erscheinen.
Bevorzugte Abhilfe schafft dann wildes Argumentieren um Kleinigkeiten und letztendlich Abwertung des Diskussionsgegners.
Die Milestonerewards bei Level 2 haben es auf jeden Fall in sich:- Deine Hitpoints steigen um 5 (Bzw. 1W8)
- Wenn du den Nachteil Perfektionist hast, verlierst du ihn (Absolut IMBA und ein Fest für MinMaxer. Im Endeffekt schleppe ich den Nachteil genau 1 Level mit mir rum, dann ist er weg und dafür habe ich 10 Generierungspunkte bekommen.
). - Du bekommst Resistenz gegen den Warcry "Feed me" der Trolle.
- Der Trollzauber Invoke "Somebody is wrong on the internet" macht nur noch halben Mental Damage.
Mit den letzten beiden Punkten, und das ist der Hauptvorteil, hört der Grind auf: Man muss nicht Stunden um Stunden in die Tasten hauen, um weiter zu kommen.
Obwohl das den Abenteuerpfad schon ziemlich einfach werden lässt, würde ich empfehlen noch Level 3 mitzunehmen.
Aber ein Wort der Warnung:Dieser Milestone birgt massive Spoiler für das Finale des Abenteuerpfades (Ich packe es dann an der richtigen Stelle in Spoilertags), dafür ändert er diesen als Ganzes.
Ob ich das gut finde, weiß ich selber noch nicht.
Die Herausforderung für Level 3 ist auf jeden Fall etwas aufwändiger als für Level 2. Wieder ist auffällig, dass sie rein im Inneren des Charakters stattfindet, mit Trolle abschlachten hat das mitnichten was zu tun (fairerweise muss man sagen, dass die Milestonerewards zumindest mit Trollen zu tun haben).
Folgendes gilt es zu tun:Wenn ein Troll "Invoke Somebody-is-wrong-on-the-Internet" oder den Warcry "Feed me" versucht, mach einen Intelligence Save. Wenn er MISSLINGT, bist du getriggert.
Zunächst: Danke den Troll innerlich, dafür, dass er dir etwas über dich aufzeigt und dir Gelegenheit gibt zu wachsen (sic!).
Geh dann in dich und schau dir an, was genau dich gerade so triggert. Gehe NICHT nach außen damit, geh vor allem nicht zum Troll damit um es richtig zu stellen (Du willst ihn nicht füttern!), sondern überlege dir, warum es dich emotional so packt.
Überlege NICHT, warum er falsch liegt, stattdessen, erforsche in dir, was du wirklich und wahrhaftig gerade gerne hättest, wie du die die Situation wünschen würdest. Solange bis es klick macht und du bei deiner Erklärung denkst: "Das ist es!". Und dann...
- Lass es zu... und...
- Lass (es) los.
Sprich zur Not immer wieder zu dir selbst: "Lass los..."
Wenn du immer noch im Bann des Trolls bist, wiederhole es oder gehe zurück und überlege noch einmal genau, was du gerade gerne hättest, wie du die Situation gerne hättest. Dann wiederhole 1. und 2..
Wenn dadurch der Bann des Trolls irgendwann nicht mehr wirkt, der Trigger nicht mehr triggert, bist du auf Level 3.
Für mich passt diese Herausforderung eher zu einem Monk als einem Trollslayer, aber gut.
Milestonerewards Level 3- Deine Hitpoints steigen um 5 (Bzw. 1W8)
- Energieboost: Du kannst auf deine Hitpoints anstatt des Consti Bonus den Wisdom Bonus anrechnen (womit Constitution zum absoluten Dumbstat wird
) - Du erhältst den Zauber "True sight". Du musst ihn nicht mehr casten, sondern er wirkt einfach permanent! Das hat folgende Auswirkung:
(Achtung: Große, große Spoilerwarnung für den Twist des Abenteuerpfads)Mit True sight erkennt man, dass Trolle eigentlich keine Trolle sind. *Slow Clap*
Sie sind nur Enthusiasten, die genauso leidenschaftlich für das Hobby brennen wie du (Oder, um sich der Trollslayersprache zu bleiben: Sind genauso halbintelektuelle Durchschnittsdeppen wie du).
Sicher, sie haben eine kantige Ausdrucksweise und gefallen sich darin, sie brechen ein paar Diskussionstabus indem sie Subjektive Wahrheiten als Objektive Wahrheiten darstellen, aber du erkennst nun, dass es zu einem Großteil Gehabe ist und das Ganze Ausdruck ihrer Liebe zum Hobby ist.
So, damit ist bereits auf Level 3 der Große Abenteuertwist vorweggenommen.Auch weiß ich nicht, ob mir der Twist gefällt, im Hobbybereich muss man nicht auf Biegen und Brechen alles vermenschlichen, ich mag wird ja zumindest hier auch einfach mal jemanden plump Schwarz / Weiß gepflegt umbringen dürfeln. Das hat mich bei der Herrn der Ringe Serie schon mit den Orks gestört, die auf einmal gar nicht kämpfen wollen, sondern heim zu ihren Familien. 🤮
Und nun ziehen sie bei Rollenspielen mit den Trollen nach. Shit, man hat mir einen "Trollslayer" versprochen! Are you f***ing kidding me?
Ich bin also noch unschlüssig ob ich weiter mit dem Trollslayer Multiklassen will, auf höhren Levels wird aus der Resistenz gegen den Warcry und den Invoke gar eine Immunität.
Ich hatte den Eindruck, dass ihnen hier die Ideen augegangen sind, aber dann kam noch der Hammer: Ab Level 10 kann man Trolle als "Companions" und "Hirelings", ab Level 13 als "Familiars"nehmen.

Spätestens ab da kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, was das für Auswirkungen auf den Abenteuerpfad hat, aber es ist schon wieder so grotesk, dass ich es auch irgendwie cool finde.
Ich bin also unschlüssig, was die Klasse angeht.
Bis jetzt macht sie allerdings erstaunlich viel Spaß und ich bin durchaus neugierig, wie sie sich auf höheren Level spielt.
Dennoch würde ich mir wünschen, dass sie in zukünftigen Editionen etwas generft wird.
Schließlich hat man so ja irgendwann gar keinen Grund mehr den Abenteuerpfad zu beschreiten und beherzt in die Tasten zu hauen - und wo, bitte, ist dann noch der Spaß?