Autor Thema: AB-Pfad "Internet-Trolle vor den Mauern Tanelorns" und die Klasse "Trollslayer"  (Gelesen 929 mal)

Online gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
 Ich habe zuerst überlegt ob diesen Beitrag in den Thread "Boah, mich nervte heute das Spiel..." packe, aber ich glaube, das würde diesen derailen, deshalb habe ich einen neuen aufgemacht.

Der besagte Abenteuerpfad steht immer wieder in der Kritik, weil die Trollfähigkeiten zu einer einzigen Grind Orgie führen. Außerdem wird die Autonomie des Spielers über seinen Charakter durch deren Special Ability Warcry: "Feed me" und ihren Zauber "Invoke Somebody-is-wrong-on-the-internet" stark beschnitten.
Alles in allem nicht lustig und ein ziemlicher Nervtöter: Es ist ziemlich offensichtlich, dass das nie geplaytestet wurde.

Der Publisher "Real World (TM)" hat nun immerhin auf die Fans gehört und nachgezogen und in einem Zusatzband die Klasse "Trollslayer" eingeführt.
Der eherne Designgrundsatz, dass man an Trollresilienz im Spielverlauf nicht arbeiten kann (wie hier kurz angerissen Diskutiert), wurde damit über Bord geworfen.

Die Klasse ist damit mMn höchst IMBA und zerstört eventuell den ganzen Abenteuerpfad, weil er danach keine Herausforderung mehr darstellt:
Grind Orgie ist weg, ja, super, aber die Queste auch?
Auch der Name der Klasse suggeriert etwas Falsches: Geslayed wird hier erstmal gar nichts.   wtf?

Ich habe für mich also Folgendes beschlossen, dass ich probeweise 2 Level mit Trollslayer multiclasse, dadurch bleibt meiner Einschätzung nach der Abenteuerpfad einigermaßen intakt, aber das Gegrinde wird weitgehend umgangen.

Die zwei Level kann man auch relativ schnell aufsteigen, um den Milestone Level 2 zu erreichen, muss man lediglich folgende Herausforderung bestehen, die man quasi direkt nach dem Tavernenspiel im Schlafsaal erledigen kann:

Herausforderung zum Aufstieg auf Level 2:
Schaue in den Spiegel und sage dir Folgendes: "Ich bin nichts Besonderes. Ich bin absolutes Mittelmaß. Ich bin nichts weiter, als ein halbintellektueller Durchschnittsdepp."
(Gut, den "halbintellektuellen Durchschnittsdeppen" haben sie offensichtlich ich von Josef Hader geklaut, dann haben sie aber Angst vor der eigenen Courage bekommen und den Passus eingeführt, man darf es im Zweifel ohne "Depp" sagen, der Rest müsse aber schon sein - es soll wehtun!).
Das lässt sich mit einer einfachen Wisdomprobe (14) machen.
Hat man unerwartet große Schwierigkeiten damit, hat man vermutlich bei der Charaktergenerierung den Nachteil "Perfektionist" genommen, dann bekommt man nämlich Nachteil auf die Probe.
Sollte aber kein großes Problem darstellen, die Probe lässt sich beliebig oft, ohne dass sie schwieriger wird, wiederholen - Designtechnisch erst einmal ziemlich Kappes, aber nach dem Shitstorm der Fans haben sie es sich wohl nicht anders getraut. 🤪

Kurze Regelerinnerung Nachteil Perfektionist (10GP)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Milestonerewards bei Level 2 haben es auf jeden Fall in sich:
  • Deine Hitpoints steigen um 5 (Bzw. 1W8)
  • Wenn du den Nachteil Perfektionist hast, verlierst du ihn (Absolut IMBA und ein Fest für MinMaxer. Im Endeffekt schleppe ich den Nachteil genau 1 Level mit mir rum, dann ist er weg und dafür habe ich 10 Generierungspunkte bekommen. wtf?).
  • Du bekommst Resistenz gegen den Warcry "Feed me" der Trolle.
  • Der Trollzauber Invoke "Somebody is wrong on the internet" macht nur noch halben Mental Damage.
Mit den letzten beiden Punkten, und das ist der Hauptvorteil, hört der Grind auf: Man muss nicht Stunden um Stunden in die Tasten hauen, um weiter zu kommen.

Obwohl das den Abenteuerpfad schon ziemlich einfach werden lässt, würde ich empfehlen noch Level 3 mitzunehmen.

Aber ein Wort der Warnung:
Dieser Milestone birgt massive Spoiler für das Finale des Abenteuerpfades (Ich packe es dann an der richtigen Stelle in Spoilertags), dafür ändert er diesen als Ganzes.
Ob ich das gut finde, weiß ich selber noch nicht.

Die Herausforderung für Level 3 ist auf jeden Fall etwas aufwändiger als für Level 2. Wieder ist auffällig, dass sie rein im Inneren des Charakters stattfindet, mit Trolle abschlachten hat das mitnichten was zu tun (fairerweise muss man sagen, dass die Milestonerewards zumindest mit Trollen zu tun haben).

Folgendes gilt es zu tun:
Wenn ein Troll "Invoke Somebody-is-wrong-on-the-Internet" oder den Warcry "Feed me" versucht, mach einen Intelligence Save. Wenn er MISSLINGT, bist du getriggert.
Zunächst: Danke den Troll innerlich, dafür, dass er dir etwas über dich aufzeigt und dir Gelegenheit gibt zu wachsen (sic!).
Geh dann in dich und schau dir an, was genau dich gerade so triggert. Gehe NICHT nach außen damit, geh vor allem nicht zum Troll damit um es richtig zu stellen (Du willst ihn nicht füttern!), sondern überlege dir, warum es dich emotional so packt.
Überlege NICHT, warum er falsch liegt, stattdessen, erforsche in dir, was du wirklich und wahrhaftig gerade gerne hättest, wie du die die Situation wünschen würdest. Solange bis es klick macht und du bei deiner Erklärung denkst: "Das ist es!". Und dann...
  • Lass es zu... und...
  • Lass (es) los.
Sprich zur Not immer wieder zu dir selbst: "Lass los..."
Wenn du immer noch im Bann des Trolls bist, wiederhole es oder gehe zurück und überlege noch einmal genau, was du gerade gerne hättest, wie du die Situation gerne hättest. Dann wiederhole 1. und 2..
Wenn dadurch der Bann des Trolls irgendwann nicht mehr wirkt, der Trigger nicht mehr triggert, bist du auf Level 3.

Für mich passt diese Herausforderung eher zu einem Monk als einem Trollslayer, aber gut.

Milestonerewards Level 3
  • Deine Hitpoints steigen um 5 (Bzw. 1W8)
  • Energieboost: Du kannst auf deine Hitpoints anstatt des Consti Bonus den Wisdom Bonus anrechnen (womit Constitution zum absoluten Dumbstat wird  :q)
  • Du erhältst den Zauber "True sight". Du musst ihn nicht mehr casten, sondern er wirkt einfach permanent! Das hat folgende Auswirkung:
(Achtung: Große, große Spoilerwarnung für den Twist des Abenteuerpfads)

So, damit ist bereits auf Level 3 der Große Abenteuertwist vorweggenommen.
Auch weiß ich nicht, ob mir der Twist gefällt, im Hobbybereich muss man nicht auf Biegen und Brechen alles vermenschlichen, ich mag wird ja zumindest hier auch einfach mal jemanden plump Schwarz / Weiß gepflegt umbringen dürfeln. Das hat mich bei der Herrn der Ringe Serie schon mit den Orks gestört, die auf einmal gar nicht kämpfen wollen, sondern heim zu ihren Familien. 🤮
Und nun ziehen sie bei Rollenspielen mit den Trollen nach. Shit, man hat mir einen "Trollslayer" versprochen! Are you f***ing kidding me?

Ich bin also noch unschlüssig ob ich weiter mit dem Trollslayer Multiklassen will, auf höhren Levels wird aus der Resistenz gegen den Warcry und den Invoke gar eine Immunität.
Ich hatte den Eindruck, dass ihnen hier die Ideen augegangen sind, aber dann kam noch der Hammer: Ab Level 10 kann man Trolle als "Companions" und "Hirelings", ab Level 13 als "Familiars"nehmen.  wtf?
Spätestens ab da kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, was das für Auswirkungen auf den Abenteuerpfad hat, aber es ist schon wieder so grotesk, dass ich es auch irgendwie cool finde.

Ich bin also unschlüssig, was die Klasse angeht.
Bis jetzt macht sie allerdings erstaunlich viel Spaß und ich bin durchaus neugierig, wie sie sich auf höheren Level spielt.
Dennoch würde ich mir wünschen, dass sie in zukünftigen Editionen etwas generft wird.

Schließlich hat man so ja irgendwann gar keinen Grund mehr den Abenteuerpfad zu beschreiten und beherzt in die Tasten zu hauen - und wo, bitte, ist dann noch der Spaß?

Online Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Danke erst mal für's Aufdröseln!
Ich muss gestehen, dass ich die Klasse rein regelseitig einfach nicht kapiert habe ... mit deinen Ausführungen ist das schon ein bisschen besser, aber ich glaube der Knackpunkt ist, dass sie einfach ein Maß an System Mastery voraussetzt, dass so Casuals wie ich nicht mitbringen und auch nicht sich anzueignen gewillt sind.
Von daher denke ich, der Trollslayer wird a) eine Ausnahmeerscheinung sein und b) sich oft genug selbst nerfen, weil er einfach nicht seinen Möglichkeiten entsprechend gespielt wird. Zu letzterem gehört ja auch eine Gruppe, die mitzieht (ich glaube, Trollslayer buffen ist noch mal ein ganz eigener Komplex, den du ja noch gar nicht angeschnitten hast ...).

Trotzdem, spannend!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Also für mich hat der Gilborn gerade das Internet gewonnen, wir können das Tanelorn daher jetzt zumachen.
:cheer: :cheer: :cheer:

(Vor dem Hintergrund erscheint es mir fast schon kleinlich, noch auf die nützlichen Feats "Thread ignorieren" und "Nutzer ignorieren" hinzuweisen, die nicht nur gut für die eigene Spielzufriedenheit sind, sondern mit etwas Würfelglück sogar dazu führen können, dass der Troll gleich ganz verschwindet, denn die meisten Internet-Trolle haben ja den Plapperkäfer-von-Traal-Nachteil: Wenn du sie nicht sehen kannst, können sie dich auch nicht sehen...)
« Letzte Änderung: 17.03.2025 | 19:08 von Weltengeist »
On Probation.

Online Swanosaurus

• Experienced
Also für mich hat der Gilborn gerade das Internet gewonnen, wir können das Tanelorn daher jetzt zumachen.
:cheer: :cheer: :cheer:

Zumachen? Aber nein, wenn jemand das Internet gewonnen hat, dann kann man es hinterher endlich mal ernsthaft aufmachen - denn dann geht es ja endlich nicht mehr ums Gewinnen

Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Hat gilborn ChatGPT für seine Ausarbeitung genutzt?

Dann ist das Ergebnis unlauter!

Online Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Sehr kreativ. Mehr davon  :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden!
Keine Einfangversuche unternehmen!

Online Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Like für den herrlich kreativen Beitrag den ich im ersten Moment nicht verstanden hatte und erstmal nachsehen wollte um welches System es sich handelt  :D

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
 ;D
"der Troll vom Heisenberg - nur wenn du nachschaust, ist er noch am Trollen..." 

ein Level 3 Abenteuer für Trollslayer
 ;D

Online Swanosaurus

• Experienced
Ich denke gerade an die Weisheit: "Du stehst nicht im Stau, du bist der Stau."

Online gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
Zunächst, freut mich wenn es gefällt!  :)

Danke erst mal für's Aufdröseln!
Ich muss gestehen, dass ich die Klasse rein regelseitig einfach nicht kapiert habe ... mit deinen Ausführungen ist das schon ein bisschen besser, aber ich glaube der Knackpunkt ist, dass sie einfach ein Maß an System Mastery voraussetzt, dass so Casuals wie ich nicht mitbringen und auch nicht sich anzueignen gewillt sind.

Jain.

Das erste Level ist relativ leicht, das kann man ohne tief einzusteigen einfach machen und funktioniert.
Da wäre mein Ansatz: Play to find out.
Die Rewards sind ja auch eher passive Fähigkeiten, d.h. das kann man relativ leicht beim SL abladen  >;D
Ich hab die Herausforderung übrigens aus dem Zusatzband "Bauchgefühle" von Raphael Bonelli, der beschreibt das wie folgt: "Es ist wie ein Ekzem aufschneiden, zuerst ist es nicht schön, aber danach ist der Druck weg."
Das trifft es recht gut und war die einzige Erklärung die ich gebraucht habe.

Das zweite Level hingegen erfordert schon Systemmastery.
Da muss man relativ tief einsteigen und wissen wie die Regeln ineinander greifen.
Hab ich zuerst gescheut, aber irgendwann wurde mir bewusst, dass meine reine Spielzeit mittlerweile arg begrenzt ist, und die wollte ich nicht mit repetativen Gegnerhorden füllen.
Das Buch aus dem es ist, "Lebe unbeschwert" von Michael A. Singer, kann ich dazu nur empfehlen - es hat mir nachhaltig und anstrengungslos die Leichtigkeit und den "Sense of Wonder" zurück an den Spieltisch gebracht.

Aber letztendlich will ich auch niemanden in seinen Charakter Build reinreden.
Viele wollen ja generell nicht Multiclassen oder wollen auch explizit den Grind, was völlig in Ordnung ist: Spielstile sind verschieden, viele Wege führen nach Rom.
Da halte ich es mit den immer wieder guten SL Tipps aus der großen alten Bibel des Rollenspiels (die sie großspurigerweise ja auch genannt haben: "Bibel"):
"Prüfet alles und das Gute behaltet."
Das Setting bespiele ich zwar nicht mehr groß, aber die Tipps sind schon irgendwie Zeitlos (Kennt noch jemand die 10 Gebote? Anyone? Das waren noch Zeiten!)

(Vor dem Hintergrund erscheint es mir fast schon kleinlich, noch auf die nützlichen Feats "Thread ignorieren" und "Nutzer ignorieren" hinzuweisen, die nicht nur gut für die eigene Spielzufriedenheit sind, sondern mit etwas Würfelglück sogar dazu führen können, dass der Troll gleich ganz verschwindet, denn die meisten Internet-Trolle haben ja den Plapperkäfer-von-Traal-Nachteil: Wenn du sie nicht sehen kannst, können sie dich auch nicht sehen...)
Ja, da gibt es schöne Synergieen, hat bei uns am Spieltisch aber auch zu Kontroversen geführt:
Der Spielleiter vergibt als Hausregel bei Encontern, die wir mit Hilfe dieser Feats meistern, keine XP mehr, weil er (nicht ganz zu unrecht) einwirft, dass man die Herausforderung so nicht überwindet sondern ihr nur aus dem Weg geht - wenn auch dauerhaft.
Was bei uns in der Konsequenz dazu geführt hat, dass es kaum gar nicht mher verwendet wird.

"der Troll vom Heisenberg - nur wenn du nachschaust, ist er noch am Trollen..." 
Das triffts recht gut  ;D

Ansonsten wollte ich noch auf etwas hinweisen, das vielfach übersehen wird:
Man kann den Abenteuerpfad auch ziemlich gut pausieren und zwischenzeitlich andere Abenteuer einstreuen. Denn auch wenn es suggeriert wird, das Tanelorn geht dadurch nicht unter, es gibt tatsächlich keinen Zeitdruck und auch keine Plausibilitätsprobleme wenn man an einem beliebigen Zeitpunkt wieder einsteigt!

Wenn ich überlege, wie viele unheimlich gute Spieler deshalb resigniert und dauerhaft das Handtuch geworfen haben, da kann einem schonmal das Herz bluten.
Aber, zum Glück:
Ab und an finden ein paar von ihnen wieder zurück, allein in diesem Tread finden sich schon 2.    :)