Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Rollenspiel im Star Trek Universum

(1/4) > >>

Femenmeister:
Hallo ihr Lieben,

trotz fast 25 Jahren mehr oder weniger regelmäßiger Rollenspieltätigkeit habe ich tatsächlich noch nie einen Abend im Star Trek Universum verbracht. Und das, obwohl ich in meiner Jugend ein ziemlicher Trekkie war.

Durch nostalgische Gespräche mit einem Freund ist das Thema plötzlich wieder gegenwärtig und deshalb meine Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen mit Pen&Paper im Star Trek Universum? Eine oberflächliche Recherche brachte mich hauptsächlich auf Star Trek Adventures. Aber wie das so ist: wenn man offizielle Texte darüber liest, erhält man nicht immer einen authentischen Bericht über das Spielgefühl.

Bewegt sich jemand von euch im Star Trek Pen&Paper und hat Lust, ein wenig darüber zu erzählen?

JS:
STA ist ein sehr detailliertes und liebevoll gestaltetes Rollenspiel, das ich sehr empfehlen kann, auch wenn das 2D20-System nicht allseits sooo beliebt ist (wie jedes System). Wir spielten Testrunden als Raumschiffcrew der Föderation und hatten eine sehr gute Zeit, die sich extrem "treckig" angefühlt hat. Mit der Befehlshierarchie lief es nicht immer ganz rund, weshalb ich empfehlen würde, daß die Spieler/innen anfangs gleiche Ränge haben sollten. Aber wenn Star Trek, dann STA und los geht es.
:)

1of3:
Ich hatte nur die erste Version gespielt und da hatte ich nicht so ganz das Gefühl, dass sie wüsste wohin sie wollte. Einerseits irgendwie Fate-ig, andererseits gibts dann Schadenswerte für Phaser. Wahrscheinlich gibts aber Leute, für die das irgendwie Sweet Spot (mit umgedrehter Gravitation) ist oder so.

Ich hab dann einfach meinen eigenen PbtA-Hack geschrieben.

Femenmeister:

--- Zitat ---Wir spielten Testrunden als Raumschiffcrew der Föderation und hatten eine sehr gute Zeit, die sich extrem "treckig" angefühlt hat.
--- Ende Zitat ---

Genau das wäre es, was ich mir wünschen würde.

Wie darf man sich das Setting vorstellen? Ist es soweit generisch, dass die Regeln dabei helfen, sich ein individuelles Schiff samt Spielercrew zu erstellen? Oder ist man Crewmitglied unter den bekannten Größen der Föderation? 

Prisma:
Leider gibt es das "perfekte" Star Trek Rollenspiel nicht. Bei den vielen Rollenspielen welche die IP bespielt haben, hatten alle ihre Exzesse. Das ist mit Star Trek Adventures (2d20) zwar nicht anders, aber mit dem Spiel wird man heutzutage am ehesten eine Runde finden.

--- Zitat von: Femenmeister am  4.02.2025 | 21:59 ---Wie darf man sich das Setting vorstellen? Ist es soweit generisch, dass die Regeln dabei helfen, sich ein individuelles Schiff samt Spielercrew zu erstellen? Oder ist man Crewmitglied unter den bekannten Größen der Föderation?

--- Ende Zitat ---
Im Prinzip spielt man das auf was sich die Gruppe einigt. Man kann kleine Lichter oder auch gleich die Führungs-Crew spielen, mit eigenem Schiff oder auch nicht. Dann startet man auf dem entsprechenden Niveau. (Ich habe beispielsweise mehr Runden gespielt und geleitet, bei dem die Charaktere die Führungs-Crew inkl. Captain gespielt haben. Manchmal hatten die Spieler auch weitere Charaktere, so dass z.B. in der TNG-Epoche der Spieler des Captains beim Außenteam einen anderen Charakter übernommen hat.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln