Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Wie generiert Ihr SC-Attribute? (in OSR-Systemen) / Charaktere mit schlechten Werten spielen?

<< < (21/26) > >>

Skaeg:

--- Zitat von: Fezzik am  8.02.2025 | 14:27 ---Ich finds tatsächlich auch blöd das Monster Attributwerte haben. Das hat nix gebracht außer mir als SL mehr Arbeit, mit einer der Gründe wieso ich zu alten Editionen zurück bin.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es tatsächlich (völlig unabhängig vom System) ganz praktisch, für Monster Attributswerte zu haben, wenn ich ad hoc eine Situation der Sorte "Du ringst mit dem Hobgoblin um das Zepter" abhandeln will. Dafür braucht man allerdings mEn fast immer wie auch in diesem Falle nur einen Wert für Stärke, weil das einfach die häufigste Art von "Attributskonfrontation" mit Monstern ist.

Gunthar:
Auch bessere Wertegeneratoren können komplett "versagen"  ~;D. Beispiele:
a) 4W6dL und dann kommt das heraus: 9, 8, 7, 6, 6, 4 oder etwas besser (selber erwürfelt): Joe Average: 13, 12, 12, 11, 11, 11 und das krasse an zweiterem war, dass weder eine 6 noch eine 5 gefallen war.  :o wtf? Dann sagte der Spielleiter, dass ich nochmals ein ganzes Set würfeln sollte, und das sah dann ähnlich aus wie der Joe Average oben nur mit einer einzelnen 18, einer 13 und einer 8. (18, 13, 12, 11, 11, 8). Gestartet hatte ich dann mit 18, 13, 12, 12, 11, 11.
b) Schon mal mitgekriegt: ebenfalls 4W6dL: 3, 3, 3, 4  :o wtf? und dann sagte der Spielleiter: Fang nochmals von vorne an. (Man muss sich das mal vorstellen 15 Einser in vier Würfen!  :o wtf? )

Aber auch das Gegenteil kann herauskommen, wie 4W6dL: 18, 17, 16, 15, 14, 11. Das sind krass gute Werte.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Fezzik am  8.02.2025 | 14:27 ---Man brauch ja keine Monster als Referenz. Die Spieler untereinander wissen ja bereits das der mit ST 18 viel mehr drauf hat/haben sollte im Klettern als der mit ST 3. Zumindest kenne ich diese Vergleiche grade aus der Jugendzeit noch gut.
Das wird ja nur Regelseitig unterschiedlich gut dargestellt.

Ich finds tatsächlich auch blöd das Monster Attributwerte haben. Das hat nix gebracht außer mir als SL mehr Arbeit, mit einer der Gründe wieso ich zu alten Editionen zurück bin.

--- Ende Zitat ---

Ja, gut, aber die anderen Spielenden haben ja die gleichen Chancen gute Werte zu würfeln.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Gunthar am  8.02.2025 | 14:33 ---Was mir beim Leiten von Shadowdark aufgefallen ist, dass die Attributboni nicht ganz die Relevanz haben wie zB in D&D 5e. Das vor allem wegen dem fehlenden Übungsbonus.

--- Ende Zitat ---

Müsste es dann nicht genau anders herum sein? Bei SD sind Attributsboni viel wichtiger, weil es keine Prof-Boni gibt.

Gunthar:

--- Zitat von: Tintenteufel am  8.02.2025 | 15:32 ---Müsste es dann nicht genau anders herum sein? Bei SD sind Attributsboni viel wichtiger, weil es keine Prof-Boni gibt.

--- Ende Zitat ---
Eigentlich hättest du recht. Doch was beim Spielen rauskam, war komischerweise eben genau andersrum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln